Hallihallohälöle, bin neu hier!!!!!

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Nicky
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2004 01:56
Wohnort: Datteln

Beitragvon Nicky » 17.11.2004 00:25

Ganz ganz lieben Dank für alle Eure Beiträge.

Hab nu schon wieder Fragen über Fragen: Ich leg mal los:

Ist bei Euch während der Chemo vorbeugend ein Pilzmedikament eingesetzt worden?
Mein Arzt überläßt es mir Itracol zu nehmen, aber bei den Nebenwirkungen wird mir ganz schwindelig, außerdem noch eine braune Tinktur für den Mund *ekeliger Gechmack* für den Mund und dann zum Runterschlucken für den Darm. Hab jetzt den Namen vergessen und bin zu faul zu laufen. :)

Hat einer von Euch Haustiere? Auh hier hat mein Arzt mir eigentlich geraten diese abzuschaffen während der Therapie, aber ich konnte mich echt nicht trennen, jetzt turnen hier weiterhin zwei Hunde und vier KAtzen rum.

So das soll für heute erst mal reichen obwohl ich da noch mehr auf Lager hätte :D :(


Gruß Nicky

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 17.11.2004 01:33

Die braune Tinktur heißt glaub ich "Betaisodona" und ist ein Mittel gegen Bakterien im Mund. Die Anwendung der Medikamente lohnt in jedem Fall. Sie werden nur vorbeugend eingesetzt, was ich zu dieser Jahreszeit mehr als nur begrüßen kann. Nichts ist unangenehmer in deinem Fall als zum Beispiel einen Parasit im Magen sitzen zu haben. Es wäre eventuell abzuklären ob du ein anderes Pilzmittel bekommen könntest, zwecks der Unverträglichkeit. DA gibt es einige vorbeugende Mittelchen. Pilzmittel und Betaisodona habe ich auch geschluckt, aber Schutzmittel für den Darm hatte ich nicht. Lohnt sich aber trotzdem.

Deine Haustiere. Das musst du für dich selbst entscheiden. Sie dienen ganz klar dem wohlgefühl, aber vielleicht solltest du in der Zeit wenn die Leukozyten nicht vorhanden sind (ca. 1 Woche pro Zyklus) die Tiere von dir Fernhalten. Du hast wirklicht nichts gekonnt, wenn du dir einen Infekt einhandelst und eventuell in Lebensgefahr bist oder die Therapie hinausgezögert werden muss. Nichts ist eigentlich wichtiger als das die Therapie auch im Zeitplan stattfindet. Darauf ist sie ausgelegt und darauf beruht ihre Wirksamkeit. Es sind ja nur ein kleiner Lebensabschnitt, danach hast du sie wieder ganz für dich. Aber es liegt in deinem ermessen. Ich denke du wirst das für dich selbst noch herausfinden, was genau das beste für dich ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 17.11.2004 01:33

ups
Zuletzt geändert von Andreas am 17.11.2004 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 17.11.2004 01:34

ups²

bei mir kam beim versenden immer eine Fehlermeldung. Könnte man vielleicht mal die 2 Posts löschen bei Gelegenheit *g*

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 17.11.2004 07:00

hallo Nicky,
also ich habe auch eine Katze seit 15 Jahren und hätte diese niemals ausgelagert oder gar abgegeben. Tiere sind wichtig für die Psyche und können Dir auch Trost spenden.
Beim Katznklo saubermachen soltest du einen Mundschutz tragen oderr es jemand anderes machen lassen. Tiere während der chemos nicht ins Bett lassen und nicht das Gesicht abschlecken lassen, aber das sollte man ohnerhin nicht machen. Es geht letztendlich eigentlich nur um die Infektionsgefahr die von den Tieren evtl. ausgeht, sonst nix.
Also alles Gute
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 17.11.2004 08:49

Hallo Nicky!

Mein Freund hat auch so nen Pilzmittel zum schlucken. Das heißt aber Amphomoronal oder so ähnlich und ist orange. Es wurde ihm auch nur vorbeugent verschrieben, er hat dann auch erstmal gesagt er will das nicht nehmen. Das hatte zur Folge, das er irgendwann weiße Punkte im Mund hatte... Da hat er es sich dann anders überlegt.

Iteracol kenn ich nicht - aber Nebenwirkungen lesen ist sowieso ganz übel. Wir haben das dann irgendwann so gemacht, dass ich alle Beipackzettel gelesen habe, damit ich ggf. Symptome einordnen kann und mein Freund hat nicht mehr drauf geguckt. :wink:

Haustiere haben wir keine, würde aber vom Gefühl her Armin zustimmen!

Grüße, Kirsten

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 17.11.2004 11:09

Hallo Nicky,

Ampho-Moronal (gegen Pilze, Geschmack wie Gummibärchen) und Betaisodona (gegen Bakterien, Geschmack wie eingeweichte Autoreifen) nehme ich auch ca. alle 2 Stunden im Wechsel ab Tag 7/8, wenn die Leukos im Keller sind.

Ampho-Moronal kann in jedem Fall geschluckt werden, da es dann auch im Magen-Darm-Bereich gegen Pilze wirkt. Bei Betaisodona würde ich dir empfehlen nochmal deinen Arzt zu fragen, ob du das richtig verstanden hast mit dem Verschlucken. Da Jod enthalten ist, hat meine Ärztin empfohlen es nicht zu schlucken, abgesehen vom widerlichen Geschmack.

Ansonsten bekomme ich ab Tag 8 noch Tabletten: Ciprobay 250 (Bakterien) und Diflucan 200 (Pilze). Damit wäre dann der erste Teil des Medikamenten ABC bis Buchstabe D komplett.

Die Einnahme der o.g. Mittel erfolgt solange bis die Leukos wieder aus dem Keller sind ca. 5 Tage, die Tabletten meistens bis Tag 16. (zumindest bei mir).

Empfehlenswert ist in der kritischen Zeit gfls. auch eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung, Spray (z.B. mar) o.ä. Dadurch werden im Nasenbereich die Schleimhäute halbwegs in Funktion gehalten und eventuelle Schadstoffe ausgespült. Gerade während der Heizzeit mit trockener Luft wichtig.

Zum Thema Haustiere wurde ja einiges gesagt. Ist ähnlich wie mit Kindern. Die kann man ja auch nicht ohne weiteres weggeben. Man muss halt die nötige Distanz wahren.

Wichtig ist auch nach längerer Zeit nicht leichtsinnig zu werden! Ein banaler Infekt kann gravierende Folge bekommen.

Du packst das schon

roro

PS: Ansonsten: viel trinken, häufiger die Hände waschen, am besten zusätzlich desinfizieren, Handtücher u.ä. durch Zellstoff ersetzen oder ständig auswechseln. Hat bis jetzt bei mir sehr gut geholfen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Nicky
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2004 01:56
Wohnort: Datteln

Beitragvon Nicky » 17.11.2004 12:13

Hi Tiffy,

bei dem Mittel mit dem ekligen Geschmack meinte ich Amphomoronal, nicht Betaisodona *lach*
Aber wo bitte bekomme ich es in der Geschmacksrichtung "Gummibärchen"? :lol:

Ich finde das Zeug einfach nur widerlich, aber beim nächsten Zyklus werd ich es nehmen, bestimmt.

Gruß Nicole

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 17.11.2004 12:33

tiffy,
woher weisst du denn, wie eingeweichte Autoreifen schmecken, du alter Gourmet. :?
Das mußte ich jetzt loswerden. :wink: :wink:
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Medikamenten ABC

Beitragvon Tiffy » 17.11.2004 13:52

Hallo Nicole,

bei Ampho-Moronal meine ich das orange, leicht süßlich schmeckende Zeug, was im Mund immer mehr wird. Die Farbe und der Geschmack erinnern mich (wenigstens im entferntesten) an Tropi Frutti o.ä. Den Geschmack von Itracol kann ich nicht bewerten.

Nach deiner Aussage müsste demgegenüber das Betaisodona wohl richtig lecker schmecken? Aber das ist immer noch besser als:

Bild

@ armin:
Als alter Brückenschläfer an dicht befahrenen Kreuzungen

Bild

müsstest du doch auch den pelzigen Geschmack kennen, der sich auf der Zunge und im Gaumen ablegt, wenn Auto´s die Reifen quietschen lassen. Aber so ein richtiger Altreifen-Gulasch mit Bremsscheiben gewürzt, in Hydrauliköl frittiert und garniert mit Wegrand-Löwenzahnblüten hat doch was, oder? Das Auge isst ja schließlich mit. Weitere Rezeptvorschläge sind erwünscht, dann aber bitte im TEST-Forum!

Bis dann

roro
Zuletzt geändert von Tiffy am 17.11.2004 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.



Victor Hugo



http://einklang-katrin.blogspot.com/

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 17.11.2004 14:44

ihr torfnasen,

richtige gourmets seit ihr, der alte paul bocuse wird sich bei euch bedanken und die rezepte anfordern. sehr lecker, vor allem in altöl frittiert mit netter löwenzahn-garnitur vom straßenrand. kommt gut.

Bild

und danach

BildBildBildBildBild

Bild

leckere grüße
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
Nicole W
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2004 23:43
Wohnort: 72461 Albstadt

Beitragvon Nicole W » 19.11.2004 18:51

Hallo Nicky,

hier gehts ja zu *grins*

Ich hatte Stadium 2b mit Risikofaktoren. Und machte an der Studie mit, bekam 8x Beacopp basis wobei ein Zyklus nur 2 Wochen dauerte.
Also war es auch ganz schön heftig. Die Blutwerte waren bei mir auch oft schlecht. Ich bekam 3 mal glaube ich Blut. Ich der niedrigste HB war bei 7,2 oder so. Die Leukos waren auch öfters unter 1000.

Den Geschmack von Ampho-moronal kenne ich auch zur genüge, aber an Gummibärchen hat es mich nie erinnert.

Haustiere hatte ich zu der Zeit keine. Jetzt habe ich ein Kanninchen und ein Meerschweinchen. Weggegeben hätte ich sie auch nicht. An deiner Stelle würde ich in der Leukos-niedrigen-Zeit ein bisschen abstand halten
aber sonst geben auch sie einem Kraft.

Bei mir liegt die Therapie (Chemo+Bestrahlung) nun ein Jahr zurück.
Das letzte JAHR ist wie im Fluge vergangen. Stell dir vor wie du in einem Jahr mit deinem Sohn Schlittenfahren gehst.

Das ist doch eine schöne aussicht!!

Das schaffst du schon. Kopf hoch.

:)
Liebe Grüßle Nicole
__________________________

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste