Ich weiss nicht was ich machen soll...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Skati
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013 21:44

Ich weiss nicht was ich machen soll...

Beitragvon Skati » 01.09.2013 22:54

Hallo ihr Lieben!

Wie schon gesagt, weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Seit ca. 4 Monaten habe ich Müdigkeit und Leistungsknick zu kämpfen, allerdings ist dies die letzten 3 Wochen noch schlimmer geworden. Ich kann morgens fast nicht aufstehen, wenn ich zur Arbeit muss; ausser ich habe Spätdienst, aber dann brauch ich nochmal einen kleinen Mittagsschlaf bevor ich los muss. Wenn ich dann von der Arbeite komme, muss ich mich wieder hinlegen. Da ich auf einer Intensivstation arbeite, ist das natürlich auch nicht so prickelnd, wenn man nach ca.3 Std. sich nicht mehr konzentrieren kann und man die Stunden zählt bis man nach Hause kann. Seit 4 Monaten hat es angefangen, dass ich Infekt ähnliche Symptome bekommen habe, also Halsschmerzen ziehend bis ins Ohr, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und dann das Gefühl, das ich total erkältet bin, aber darauf warte ich heute noch. Die Symptome waren nie gleichzeitig und sie kamen und gingen wie sie Lust hatten, aber ich war nie ohne Beschwerden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch jeden Tag starke Kopfschmerzen. Ich habe alles auf meine Abschlussarbeit geschoben, die sollte ja neben Vollzeitjob geschrieben werden. Aber nichts wurde besser, obwohl ich fertig mit der Abschlussarbeit war. Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich ganz starke Schmerzen im linken Kiefer und Hals. Meine Seite ist seitdem leicht angeschwollen und auch ein Lymphknoten. Besser gesagt mein Stationsarzt ist auch der Meinung, dass es ein Lymphknoten ist; mein HNO-Arzt sagt da ist nix geschwollen und mein Hausarzt ist der Meinung, dass es die Schilddrüse ist. (Aber am Kiefer die Schilddrüse???) Letztes WE bekam ich dann ein fürchterliches Zungenbrennen und mein ganzer Mund tat weh. Und siehe da, meine Zunge ist plötzlich angeschwollen, und dann hatte ich nur noch Schmerzen unter der Zunge; auch wieder nur 3Tage wie beim Kiefer, Zungenschwellung ist seit 2 Tagen wieder weg. Ich wieder zum HNO, aber sie konnte wieder nichts feststellen, ausser dass die Zunge geschwollen war. Dann Montag auf Dienstag Nacht starke Schmerzen im linken Oberbauch, die Rippen entlang. Wieder l

Skati
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013 21:44

Re: Ich weiss nicht was ich machen soll...

Beitragvon Skati » 01.09.2013 23:12

[quote="Skati"]Hallo ihr Lieben!

Wie schon gesagt, weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Seit ca. 4 Monaten habe ich Müdigkeit und Leistungsknick zu kämpfen, allerdings ist dies die letzten 3 Wochen noch schlimmer geworden. Ich kann morgens fast nicht aufstehen, wenn ich zur Arbeit muss; ausser ich habe Spätdienst, aber dann brauch ich nochmal einen kleinen Mittagsschlaf bevor ich los muss. Wenn ich dann von der Arbeite komme, muss ich mich wieder hinlegen. Da ich auf einer Intensivstation arbeite, ist das natürlich auch nicht so prickelnd, wenn man nach ca.3 Std. sich nicht mehr konzentrieren kann und man die Stunden zählt bis man nach Hause kann. Seit 4 Monaten hat es angefangen, dass ich Infekt ähnliche Symptome bekommen habe, also Halsschmerzen ziehend bis ins Ohr, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und dann das Gefühl, das ich total erkältet bin, aber darauf warte ich heute noch. Die Symptome waren nie gleichzeitig und sie kamen und gingen wie sie Lust hatten, aber ich war nie ohne Beschwerden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch jeden Tag starke Kopfschmerzen. Ich habe alles auf meine Abschlussarbeit geschoben, die sollte ja neben Vollzeitjob geschrieben werden. Aber nichts wurde besser, obwohl ich fertig mit der Abschlussarbeit war. Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich ganz starke Schmerzen im linken Kiefer und Hals. Meine Seite ist seitdem leicht angeschwollen und auch ein Lymphknoten. Besser gesagt mein Stationsarzt ist auch der Meinung, dass es ein Lymphknoten ist; mein HNO-Arzt sagt da ist nix geschwollen und mein Hausarzt ist der Meinung, dass es die Schilddrüse ist. (Aber am Kiefer die Schilddrüse???) Letztes WE bekam ich dann ein fürchterliches Zungenbrennen und mein ganzer Mund tat weh. Und siehe da, meine Zunge ist plötzlich angeschwollen, und dann hatte ich nur noch Schmerzen unter der Zunge; auch wieder nur 3Tage wie beim Kiefer, Zungenschwellung ist seit 2 Tagen wieder weg. Ich wieder zum HNO, aber sie konnte wieder nichts feststellen, ausser dass die Zunge geschwollen war. Dann Montag auf Dienstag Nacht starke Schmerzen im linken Oberbauch, die Rippen entlang. Wieder Schwellung und die Schmerzen wurden besser, sind aber noch nicht weg. Laut meinem Hausarzt, und 1 Minute drücken aufm Bauch, sind das Magenschmerzen. Ach ja, in der Notfallambulanz wurde ich abgewiesen, da es nicht akut sei.Mein Bruder hatte vor ca. 16 Jahren einen Hodgkin und ich sagte das auch zu den Ärzten wo ich bis jetzt war, aber alle sagen nur, dass alles in Ordnung ist und meine Blutwerte gut wären. Aber kein Diff. BB ist bis jetzt gemacht worden oder eine Senkung. Ach ja, Juckreiz habe ich auch wieder vermehrt, seit meine Kiefer/Halsseite angeschwollen ist. Am Donnerstag gehe ich jetzt zum Schilddrüsen-Sono und hoffe, dass ich danach schlauer bin, und er mir sagen kann ob es sich um einen Lymphknoten handelt oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 4 Jahren in Dänemark wohne, und ich bin doch sehr erschüttert von diesem Gesundheitssystem; mir ist das nie aufgefallen, da ich nie krank war. Ich werde als Hypochonder behandelt und fühle mich auch langsam so. Aber ich merke, dass mit mir etwas nicht stimmt. Bin am überlegen ob ich in D ein MRT selbst bezahlen soll, dass ich weiß was los ist. Die Ärzte wollen mich auf die Psychoschiene fahren, wegen meinem Bruder und meinem Vater. (der hatte auch Krebs)
Wenn ich könnte, würde ich momentan gerne heimziehen, bis ich weiss was mir fehlt, aber das geht ja nicht. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter, man bekommt ja Angst, wenn man sich so verändert und es einem schlecht geht.
Hoffe ihr habt eine Id

Skati
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013 21:44

Re: Ich weiss nicht was ich machen soll...

Beitragvon Skati » 01.09.2013 23:15

[quote="Skati"][quote="Skati"]Hallo ihr Lieben!

Wie schon gesagt, weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Seit ca. 4 Monaten habe ich Müdigkeit und Leistungsknick zu kämpfen, allerdings ist dies die letzten 3 Wochen noch schlimmer geworden. Ich kann morgens fast nicht aufstehen, wenn ich zur Arbeit muss; ausser ich habe Spätdienst, aber dann brauch ich nochmal einen kleinen Mittagsschlaf bevor ich los muss. Wenn ich dann von der Arbeite komme, muss ich mich wieder hinlegen. Da ich auf einer Intensivstation arbeite, ist das natürlich auch nicht so prickelnd, wenn man nach ca.3 Std. sich nicht mehr konzentrieren kann und man die Stunden zählt bis man nach Hause kann. Seit 4 Monaten hat es angefangen, dass ich Infekt ähnliche Symptome bekommen habe, also Halsschmerzen ziehend bis ins Ohr, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und dann das Gefühl, das ich total erkältet bin, aber darauf warte ich heute noch. Die Symptome waren nie gleichzeitig und sie kamen und gingen wie sie Lust hatten, aber ich war nie ohne Beschwerden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch jeden Tag starke Kopfschmerzen. Ich habe alles auf meine Abschlussarbeit geschoben, die sollte ja neben Vollzeitjob geschrieben werden. Aber nichts wurde besser, obwohl ich fertig mit der Abschlussarbeit war. Vor 3 Wochen bekam ich plötzlich ganz starke Schmerzen im linken Kiefer und Hals. Meine Seite ist seitdem leicht angeschwollen und auch ein Lymphknoten. Besser gesagt mein Stationsarzt ist auch der Meinung, dass es ein Lymphknoten ist; mein HNO-Arzt sagt da ist nix geschwollen und mein Hausarzt ist der Meinung, dass es die Schilddrüse ist. (Aber am Kiefer die Schilddrüse???) Letztes WE bekam ich dann ein fürchterliches Zungenbrennen und mein ganzer Mund tat weh. Und siehe da, meine Zunge ist plötzlich angeschwollen, und dann hatte ich nur noch Schmerzen unter der Zunge; auch wieder nur 3Tage wie beim Kiefer, Zungenschwellung ist seit 2 Tagen wieder weg. Ich wieder zum HNO, aber sie konnte wieder nichts feststellen, ausser dass die Zunge geschwollen war. Dann Montag auf Dienstag Nacht starke Schmerzen im linken Oberbauch, die Rippen entlang. Wieder Schwellung und die Schmerzen wurden besser, sind aber noch nicht weg. Laut meinem Hausarzt, und 1 Minute drücken aufm Bauch, sind das Magenschmerzen. Ach ja, in der Notfallambulanz wurde ich abgewiesen, da es nicht akut sei.Mein Bruder hatte vor ca. 16 Jahren einen Hodgkin und ich sagte das auch zu den Ärzten wo ich bis jetzt war, aber alle sagen nur, dass alles in Ordnung ist und meine Blutwerte gut wären. Aber kein Diff. BB ist bis jetzt gemacht worden oder eine Senkung. Ach ja, Juckreiz habe ich auch wieder vermehrt, seit meine Kiefer/Halsseite angeschwollen ist. Am Donnerstag gehe ich jetzt zum Schilddrüsen-Sono und hoffe, dass ich danach schlauer bin, und er mir sagen kann ob es sich um einen Lymphknoten handelt oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 4 Jahren in Dänemark wohne, und ich bin doch sehr erschüttert von diesem Gesundheitssystem; mir ist das nie aufgefallen, da ich nie krank war. Ich werde als Hypochonder behandelt und fühle mich auch langsam so. Aber ich merke, dass mit mir etwas nicht stimmt. Bin am überlegen ob ich in D ein MRT selbst bezahlen soll, dass ich weiß was los ist. Die Ärzte wollen mich auf die Psychoschiene fahren, wegen meinem Bruder und meinem Vater. (der hatte auch Krebs)
Wenn ich könnte, würde ich momentan gerne heimziehen, bis ich weiss was mir fehlt, aber das geht ja nicht. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter, man bekommt ja Angst, wenn man sich so verändert und es einem schlecht geht.
Letztes Jahr hatte ich Verdacht auf Brustkrebs, aber davor hatte ich keine Angst, ich glaube, weil ich keine Beschwerden hatte.
Jetzt höre ich aber auf!
Ich wünsche euch allen Gute Besserung und schlaft gut!
Liebe Grüsse Skati

Ach ja, ich glaube, dass ist alles etwas verwirrt, aber so fühle mich auch!

Skati
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013 21:44

Beitragvon Skati » 01.09.2013 23:17

Irgendwie ging da was schief... sorry... zwischendurch ist mein Laptop hängengeblieben...kann man das wieder löschen?

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 02.09.2013 14:11

Hallo Skati,

aus dem was du schilderst auf einen Hodgkin hier zu schlussfolgern ist nicht möglich. Die Symptome die du beschreibst sind jetzt nicht wirklich Hodgkin-typisch sondern treffen auf eine Vielzahl von Krankheiten zu. Ich denke es könnte durch aus Stress-Symptome sein und das das ganze in Richtung Erschöpfungsdespression / Burnout geht.

Zu mindestens würde ich aus deinen Schilderungen nicht sofort Hodgkin denken. Wie gesagt CT / MRT sollte ein guter Weg sein herauszufinden, was dort aktuell los ist. Wenn es psychisch sein sollte, wird man nichts finden.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 02.09.2013 16:02

Sehe ich wie Maikom. Kopfschmerzen zum Beispiel kommt bei Hodgkin überhaupt nicht vor. Und bei Hodgkin schwellt auch nichts an und wieder ab. Das ist sehr atypisch. Aber eine MRT bzw. ein anderes bildgebendes Verfahren sollte mindestens eine Tumorerkrankung ausschliessen können. Alles Gute.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 02.09.2013 18:25

Hallo Skati,

ich kann natürlich auch keine Diagnose stellen, aber die ganzen Symptome hören sich an wie Pfeiffersches Drüsenfieber. Dabei kann auch die Milz anschwellen. Und es kann manchmal Monate dauern, bis es auskuriert ist. Hat der Arzt das getestet?

VG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

aufheißenkohlen
Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2012 13:27

Beitragvon aufheißenkohlen » 03.09.2013 17:12

Hey Skati,

ich finde das hört sich nicht unbedingt nach MH an. Aber wenn es dir Sicherheit gibt wäre ein MRT bestimmt nicht schlecht..

Viele Grüße und alles Gute :)
22.02.12 Diagnose - Morbus Hodgkin 2A

03/12-04/12 Chemotherapie OEPA Schema
06/12 Bestrahlung
07/12 Abschlussuntersuchung - weiterhin aktive Stelle und neuer Herd


28.8.2012 Diagnose - Progress/Frührezidiv Morbus Hodgkin 2 A

09/12-12/12 Chemotherapie (ABVD/IEP/ABVD/IEP)
PET CT vor HD + KMT: vollremission
trotzdem 12.12.12 -09.01.13 Hochdosis BEAM Schema + KMT
18.02.13 Abschlussuntersuchung

22.02.13 gesund !!!!

1 Nu: 4.6.13 - check, narbengewebe geschrumpft
2 Nu: 3.09.13- check
3 Nu: 9.12.13- check (ab jetzt nur noch halbjärhlich)
4 Nu: 9.07.14- check


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste