Mit Fünfzig geht's los.

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
schlesi
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2013 11:32

Mit Fünfzig geht's los.

Beitragvon schlesi » 26.06.2013 08:10

Guten morgen alle zusammen.
Ich habe heute morgen die Freischaltung für dieses Forum bekommen.
Danke nochmal. Ich bin zur Zeit nicht unmittelbar betroffen, aber habe doch ein paar Fragen, ich würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte. Bin 51 Jahre und komme aus Thüringen. Vor einem Jahr hatte ich eine akute Divertikulitis im Sigma des Dickdarmes. Wurde bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus mit Antibiotika ausgeheilt und hat mich innerhalb eines vierteljahres achtzehn Kilo meines Körpergewichts gekostet. Bei weiteren Untersuchungen wurde noch eine Wucherung im Dickdarm entdeckt, wurde beprobt und nicht als bösartig eingestuft, sowie eine Zyste auf der Leber, laut Röntgenbild auch nicht bedenklich. Vor einem halben Jahr entdeckte ich einen ca.1,5 x 3cm grossen länglichen Knoten in der Leiste, ganz hart und schmerzlos. Hab erst mal gewartet bis er alleine wieder weggeht, ging nicht. Ein vierteljahr lang von einem Arzt zum anderen, dann hat einer erkannt, dass es ein geschwollener Lymphknoten ist und hat das Ding rausgeschnitten, war angeblich mit noch anderen Lymphknoten zu einem Klumpen verbacken gewesen. Eine Verbindung zu meiner Darmgeschichte hält der Arzt für ausgeschlossen. Der Klumpen wurde nach Hamburg eingeschickt, Befund vielleicht irgendwann nächste Woche. Ihr alle werdet ja wissen wie anstrengend das Warten auf einen Befund ist. Meine Fragen: Auf was kann ich mich schlimmstenfalls einstellen? Und: egal wie der Befund ausfällt, wie verlässlich sind die Angaben und sollte man sich eine Zweitmeinung von einem anderen Institut zu der Probe einholen bzw. wie und wo beantrage ich das,welchen Weg muss ich dazu gehen? Entschuldigt bitte wenn ich Eure Zeit in Anspruch nehme, doch mir lässt das eben keine Ruhe.
Erstmal Danke, Gruss Schlesi

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 26.06.2013 08:17

Hi Schlesi. Ich versuche deine Fragen zu beantworten:

Nein, eine Zweitmeinung musst du dir sicherlich nicht einholen. Solche Proben werden in sogenannten Referenzlabors untersucht, die absolute Spezialisten auf dem Gebiet haben. Wenn es nicht klar wäre, würde man dies ein 2. und sogar ein 3. Mal in einem anderen Labor prüfen. Also die Diagnose aufgrund der histologischen Gewebeuntersuchung ist zu weit über 90% sicher.

Also wir müssen nicht vom Schlimmsten ausgehen. Du hattest ja anscheinend auch schon einige Zysten. Bei Lymphomen gibt es auch gutartige.
Bei Hodgkin ist es so, dass Knoten in der Leiste eher nicht die üblichen Stellen sind. Zuvor kämen eher Hals, Schlüsselbein, Achselhöhle, Bauchraum, Brustraum und noch ein paar andere. Es kann aber natürlich schon sein. Jedoch ist in deinem Alter Hodgkin zwar durchaus möglich, viel eher kommt es bei Lymphomen aber zu Non-Hodgkin. Das sind ebenfalls bösartige Erkrankungen von Lymphknoten, unterscheiden sich aber bei den bösartigen Zellen und bei der Behandlung vom klassischen Hodgkin.

Versuch dich etwas abzulenken, bis das Resultat kommt. Ich wünsche dir nur das Beste.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

schlesi
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2013 11:32

Beitragvon schlesi » 26.06.2013 16:12

Vielen Dank Yoda, deine Antwort war fürs erste schon hilfreich für mich, das waren erstmal meine wichtigsten Fragen.
Gruss Schlesi


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste