Tja ichbin dann wohl auch neu

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Tja ichbin dann wohl auch neu

Beitragvon Buffy » 11.03.2011 22:42

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und habe jetzt auch die Diagnose MH. Bin allerdings noch vor der Behandlung.

Begonnen hatte das Ganze am Montag 3.1.2011 als ich (zumindest dachte ich das damals) eine starke Grippe bekommen habe. Tagsüber ging es eigentlich bei der Arbeit aber gegen späten nachmittag wollte ich nur noch ins Bett mit Fieber usw. Dann kamen am Mittwoch die ersten Schmerzen in rechten Seite. Da dachte ich dann an Blinddarm. Mit Schmerzmittel ging es aber und am Montag bin ich dann zum Hausarzt.

Der hatte dann abgetastet und einen Ultraschall gemacht und sofort die Möglichkeit einer ernsten Erkrankung erkannt und mich zum CT geschickt.
CT Abdomen hat dann erstmal nur vergrößerte Lymphknoten im Leistenbereich aufgedeckt. Ich habe dann auch gleich ein paar Tage einen Termin beim Professor im KH bekommen der mich gleich 2 Tage später stationär aufgenommen hat. Er hat dann schon etwas mehr in die Richtung Lymphom gedeutet mir aber erstmal Mut gemacht. Also dann, OP, Probe entnommen und 1 Woche auf Histologischen Befund gewartet.

Neuer Termin beim Prof ergab dass selbst die Experten am Bodensee nicht erkennen können was die Ursache ist. Also erneuter OP Termin 2 Tage später. Diesmal wurde dann der ganze Bauch eröffnet (20 cm). Mittlerweile zieht sich das ganze schon bis mitte Februar hin und hich halte mich ständig mit Ibu400 Schmerztabletten auf den Beinen. Dann aber endlich die Diagnose: Morbus Hodgkin. Man hat mir zwar gesagt das sei die beste Diagnose die ich hätte bekommen können, denn nach der ersten OP wusste man zumindest eindeutig das das Gewebe bösartiger Natur ist, und es hätte auch ein Sakom oder ähnlich sein können. Das beruhigte mich aber auch nur kurzzeitig. Krebs ist es ja trotzdem immer noch.

Dann wurde ich zur Onkologischen Tagesklinik geschickt, wo man mir sagte ich könne in eine Studie der Uni Klink aufgenommen werden die dann auf Chemo verzichtet.

Ich also zur Uni Klinik. Da wurden dann allemöglichen Tests gemacht ( Lungenfunktionstest, Herzultraschall, EKG, Knochenstanze, Knochenmarkspunktion, usw.), also wieder Zeit die ins Land geht. Mittlerweile kann die Lymphknoten auch schon sehen und braucht sie nicht mehr zu ertasten. :(
Außerdem muss ich mich alle 4 Stunden mit Schmerzmitteln versorgen wenn es denn halbwegs erträglich sein soll. Zumindest die Narben sind jetzt nicht mehr mein Hauptproblem.

Heute war dann das Gespräch:
Mein Stadium ist MH IIB und leider nicht in einer Studie zu therapieren. Zumindest nicht in dieser Klinik.
Das Heißt jetzt für mich folgende Therapie:

2x BEACOPP eskaliert
danach
2x ABVD
danach ein PET und dann entweder Bestrahlung oder erneut 2x ABVD

Das Ganze beginnt dann am Montag den 21.3.2011 stationär. Die zweite BEACOPP könnte dann, je nach Vertragen auch ambulant verabreicht werden.
Der Start deswegen erst in über einer Woche, weil ich nächsten Mittwoch noch einmal eine Skelett Szintigraphie machen lassen muss. Mann hat zwar keinen MH im Knochenmark gefunden aber das sei nur noch einmal auf Nummer sicher, dass es wirklich nicht Stadium IV ist. Das habe es vereinzelnd schon gegeben.

Tja, das ist bisher meine Krankengeschichte zum MH. Falls jemand Fragen hat oder ich etwas wichtiges vergessen habe zu schreiben kann er sich ja melden.

Ansonsten wünsch ich allen erstmal gute Besserung :wink2:

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Re: Tja ichbin dann wohl auch neu

Beitragvon Marion1970 » 12.03.2011 11:36

Hallo Buffy,

erst einmal "Herzlich Willkommen" in unserem Club, in dem eigentlich keiner Mitglied werden will. Nette Begrüßung, gell, aber ich muss zugeben, dass ich das von jemandem hier im Forum "geklaut" habe. Der Spruch hat mir gefallen, deshalb muss ich den jetzt mal bringen.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist Folgendes:
Buffy hat geschrieben:Mein Stadium ist MH IIB und leider nicht in einer Studie zu therapieren. Zumindest nicht in dieser Klinik.


Wieso das denn nicht? Da würde ich an Deiner Stelle noch einmal nachhaken, denn der riesige Vorteil bei einer Studienteilnahme ist, dass die Experten in Köln immer noch einmal auf alle Befunde gucken. Es ist halt so, dass "unser" Hodgkin gut zu behandeln ist, aber dennoch eine seltene Krebserkrankung ist, mit nur ca. 2000 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr. Daher gibt es einige Onkologen, die so etwas außerhalb ihrer Lehrbücher noch nie gesehen haben. Ich vertraue meinem Onkologen zwar blind, aber dennoch fand ich es beruhigend, dass nicht einer oder einige wenige Ärzte eine Therapie festlegen, sondern dass DIE Hodgkin-Experten das absegnen.

Nichtsdestotrotz scheinst Du die Dröhnung zu bekommen, die Du benötigst und mit einem PET-CT bist Du auf der sicheren Seite - soweit man das mit unsererm Mist in den Lymphknoten sein kann.

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Deine B-Symptome Dich sehr einschränken. Ich kann Dir nur bestätigen, was andere hier schon gesagt haben, nämlich dass Du Dich in diesem Fall auf die erste Chemo-Sitzung freuen solltest, weil Du Dich danach besser fühlen wirst als vorher, zumindest ein paar Tage später wirst Du begeistert sein.

Ich wünsche Dir alles Gute, informiere uns weiter.
Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Re: Tja ichbin dann wohl auch neu

Beitragvon Buffy » 12.03.2011 12:43

Hallo Marion,

ersteinmal danke für die nette Begrüßung. Hätte mich zwar wirklich lieber in einem anderen Forum registriert aber nun hab ich diese Krankheit nunmal und habe mich mittlerweile auch damit abgefunden. Unsere 2 Kinder (Sie 3 und er 6) geben mir auch sehr viel Kraft das Ganze zu überstehen.

Marion1970 hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe, ist Folgendes:
Buffy hat geschrieben:Mein Stadium ist MH IIB und leider nicht in einer Studie zu therapieren. Zumindest nicht in dieser Klinik.

Wieso das denn nicht?


Also mein ursprünglicher Onkologe wollte mich mit 8xBEACOPP therapieren hatte aber Bedenken wegen meines Alters und hatte mich deswegen an die Uni Klinik Kiel verwiesen die viele Studien haben und auch erfahren mit Hodgkin Patieten seien sollen.

Ich traue auch nicht jedem Arzt blind, fühlte mich aber eigentlich bisher in recht guten Händen. Studien zu Hodkin Erkrankungen haben die wohl schon so wie ich das verstanden habe, nur nicht für dieses Stadium. An wen sollte ich mich denn wenn wenden? Vielleicht nochmal an den Onkologen der mich nach Kiel geschickt hat?

Liebe Grüße, Buffy
Gruß,
Benny
_________________
Morbus Hodgkin IIB
Diagnose: 13.2.2011
Therapie:
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!

_________________
mehr

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 12.03.2011 14:50

Hallo Buffy,

erst einmal willkommen in diesem Club, den wie Marion schon sagte eigentlich keiner gerne beitritt, aber dafür gibt es auhc sofort eine 'Premium Mitgliedschaft' gratis! Was heißt: Mittendrin statt nur dabei!
Tja, da werden wir wohl fast zur gleichen Zeit dadruch müssen.

Das mit der Studie finde ich jedenfalls auch etwas verwirrend:
Guck mal auf www.ghsg.org da sind die alle aufgeführt..
Ich könte jetzt an so einer Studie teil nehmen, weiß aber noch nicht genau, ob ich das amchen sol, oder nicht,
Ich glaube einige sind shcon abgeschlossen, dann wird man danach behandelt, aber man nimmt nicht 'aktiv' teil.
Von der Drutschen KRebshilfe gibt es aber auch nen Infoheft zu Studien. Kann man auch als PDF finden im Netz.
Ich wünsch dir alles gute für den Start der Chemo!!! Das du alles gut vertägst und dem blöden Ding dann ordentlich in den Hintern getreten wird! Wir werden dem schon zeigen, wo der Hammer hängt!
Es ist gut, dass deine Kinder dir Kraft geben...
Für mich war das schlimmste bisher die Zeit bis zu der genauen Diagnose, wo man sich verrückt macht was es alles sein kann...
Alles liebe!
Knuff
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Beitragvon Buffy » 12.03.2011 16:06

Hallo Knuff,

danke Dir. Jo ich drück dir auch die Daumen, dass du die Therapie die dann bei dir startet auch gut verträgst und da gut durch kommst. Die Zeit bis zur endgültigen Diagnose war für mich auch die schlimmste. Für meine Frau war es zwar noch schlimmer aber das ist schon echt erdrückend. Was einem da so alles durch den Kopf geht. Wir haben im Herbst 2010 gerade erst ein Haus gekauft und wollten uns im Januar eigentlich mal nach einer Risikolebensversicherung umschauen. Tja und dann das.

Auch während den 2 Krankenhausaufenthalten bei den beiden OP´s kam ich mir total komisch vor. Die Schwestern waren mehr als umsorgend und selbst der Professor kam öfters und legte mir mitfühlend die Hand auf die Schulter und meinte dass Sie sich auch Sorgen machen. Wenn so erfahrene Ärzte sowas zu einem Sagen, dann ist das doch sehr niederschmetternd.

Naja Diagnosen und Tests überstanden und jetzt gehts wenigstens endlich los mit der Therapie.

Liebe Grüße, Buffy
Gruß,

Benny

_________________

Morbus Hodgkin IIB
Diagnose: 13.2.2011
Therapie:
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!


_________________

mehr

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 12.03.2011 20:26

Hallo Buffy,

Ich schreibe dir, weil wir einige ähnlichkeiten haben. Ich hatte zwar 2 A aber das gleiche Schema wie du. Und den ganzen Mist vorher auch, also Lufo, szinitgrafie usw.

Ja was soll ich noch sagen, das du den 1. Beacopp im Kh find ich gut, hätte ich mir auch im Nachhinein gewünscht, aber sowas weiss man vorher ja nie. Ich hatte dann meinen 2. dafür im KH :roll:

Ansonsten geht die Therapie recht schnell vorbei, und bald hast du dein altes Leben wieder :)

Lg jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 12.03.2011 22:37

Hallo Buffy,

ich habe dir ja schon in einem anderen Thread geantwortet, hier möchte ich dich aber doch offiziell begrüßen: HALLO!! :D

Das mit der Studie klingt auch für mich etwas verwirrend und ich glaube am Besten ist es, du notierst dir deine Fragen und meldest dich in Köln, denn dort sitzt die Studienzentrale. Prof. Diehl, der Experte schlechthin, und seine Mitarbeiter geben auch telefonisch Auskunft und du könntest dann in Zusammenarbeit mit deiner Klinik bestimmt an einer Studie teilnehmen oder dich (zumindest) mitbetreuen lassen.

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 13.03.2011 04:13

Hallo Buffy,

ui, ja ich kann mir vorstellen, was in dir vorging, wenn dich das Personla da so 'umsorgt' hat....man macht sich die übelsten Gedanken. Got sei dank haben die meisten Menschen (Ärzte) in meinem Umfeld erst im Nachhinein gesagt, dass sie sich Sorgen gemacht haben und erleichtert sind, dass des 'nur' der MH is...sie hätten schon viel schlimmeres vermutet...
Klar, es ist und bleibt Krebs und Chemo ist glaub ich immer irgendwie krass für den Körper, aber ich fand es irgendwie beschruhigend, dass die vor allem mein 'Arzt-Freund' schon ber 'Vordiagnose' malgines Lymphom beruhigt zu sein schien und dann immer beruhigter wurde, desto genau alles ferstgestelt wurde. Weniger aufbauend war ein Satz von einem Chefarztchiriugen (der mich vermutlich beruhigen wollte, als es noch nicht klar war ob NHL oder HL) und mir eine von den Krebsarten, dies es noch hätten sein könnten genauer ausmalte mit den Abschlußworten: Dann wäre es das gewesen, aber so haben sie ja wenigsten ne Chance!
Oh man Chiriugen....
Naja zum Glück leben wir in einem Land und zu einer Zeit, wo wir die besten Möglichkeiten haben Hodgkin sorichtig in den Arsch zu treten!!

Hm...das Tming bei dir ist ja auhc nciht wirklich günstig, aber die werden noch viele viele Jahre und Jahrzente bleiben, in denen du beruhigt das Haus und was dazugehört weiter abbezahlen kannst :D
Die paar Monate Therapie stellen da doch jetzt bestimmt kein so großes Hindernis da, oder? :wink2:
Tja, nur das mit der Risikolebensversicherung...Shit!
*Hmpf*, dieser blöde Hodgkin könnte sich in seinem Erscheinen auch mal nen bißchen besser an Therminplaungen halten.
Der nächste Termin zu dem ich ihn einladen würde wäre...hm laß mich überlegen....sagen wr so in 70 Jahren, damit ich im mit 105 noch zeigen kann, dass ich allemal noch stark genug bin ihm wieder ordentlich in den Hintern zu treten!!
Kann sich schonmal auf eine Abreibung von uns gefaßt machen, die sich gewaschen hat!!

Ich denke übrigens auch, dass stationär sicherlich ne gute Entscheidung ist. Ich werd dann auch ansprechen, ob das möglich ist, obwohl ich ja das Glück habe 'nur' ABVD zu bekommen.
Wenn du wegen der Studie noch was rausgefunden hast, sag doch mal Bescheid! Mach dir einen schönen Sonnatg mit deiner Familie und tanke etwas Kraft!!
Liebe Grüße
vom solidarischen Knuff
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975

Diagnose: (04.03.2011)

noduläre lymphozyten-prädominante HL

Stadium: IIA

Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)

30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus

13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus

27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus

11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus

26.05.2011 PET

06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)

HD16 Arm B => keine Bestrahlung

'Cancer sucks!'

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 13.03.2011 23:00

Hallo und herzlich willkommen hier.
Wollte nur kurz mitteilen, daß ich es nicht bereut habe, an der Studie teilgenommen zu haben. Erstens war ich beruhigter, da sich die in Köln auch mit meinem Krankheitsbild befasst haben. Zweitens kann man, trotz vertraglicher Zusage (mit Unterschrift) jederzeit wieder aussteigen. Von daher sah ich kein Problem.
Ich selbst habe die Chemo ganz gut vertragen. Dank der vorangegangen Studien gibt es sehr tolle begleitende Mittel und Medikamente.

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die Therapie. Es ist zu schaffen! Mach dir nicht zu viele Sorgen, wegen Haus usw. Es läßt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern und somit hast du erst recht ein Ziel vor Augen.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Beitragvon Buffy » 16.03.2011 15:57

So, heute war die Skelett Szintigrafie. Ohne Knochenbefall!
Bleibt also beim Stadium II B. Naja Knochenmark war ja auch schon negativ. Von daher.

Blöd war nur das ich die Schwester vor dem Spritzen mit dem radioaktiven Mittel gefragt hab ob das weh tut wenn das Mittel gespritzt wird und sie meinte nein. Als der Arzt dann gespritzt hat tat das doch ordentlich weh. Er meinte nur: Ja das tut etwas weh wenn das Mittel einläuft. lol.
Naja hab ein bischen gezuckt und etwas Mittel ist ins Gewebe gelangt. Aber das war halb so wild. Man konnte nur aktivität an einem Lymphknoten unter den Achseln sehen. Ein sogenannter "Wächter".

Naja dann gehts für mich jetzt Montag mit der Therapie los.
Gruß,

Benny

_________________

Morbus Hodgkin IIB
Diagnose: 13.2.2011
Therapie:
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!


_________________

mehr

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 16.03.2011 23:58

Hey Buffy,

na anscheind hat die Schwester noch kein radioaktives Mittel gespritzt bekommen, oder sie ist eben sehr schmerzunempfindlich :wink2:
Nee, mal im ernst, ich finde das ja immer schlimm, wenn man mir sagt es tut nicht weh und dann tut es doch weh....aber du scheint es ja locker genommen zu haben :wink2:
Sosos der Wächter arbeitet also....klingt irgendwie wie bei Herr der Ringe....vielleicht hilft es ja sich denn Abschlußkampf vorzustellen...also so bildlich...damit man sich richtig gut vorstellen kann, wie der Wächter ordentlich was auf die Mütze bekommt!!!

So Motag gehst los. Was machst du in den letzten Tagen so? Bereitest du dich irgendwie vor? Unternimmst du noch was schönes am WE?
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es ein 'guter' Start wirst und das du in den nächsten Tagen noch etwas Kraft tanken kannst!!
Liebe Grüße
Legolas :D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975

Diagnose: (04.03.2011)

noduläre lymphozyten-prädominante HL

Stadium: IIA

Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)

30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus

13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus

27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus

11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus

26.05.2011 PET

06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)

HD16 Arm B => keine Bestrahlung

'Cancer sucks!'

Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Beitragvon Buffy » 17.03.2011 07:39

Ja stimmt, klingt wie bei Herr der Ringe. He he.
Locker genommen habe ich das schon. Hab die letzten Monate genug Schmerzen ertragen müsssen. Da wusste ich aber ja auch noch nicht dass er etwas Mittel daneben gespritzt hat.
Aber letztendlich was es ja auch nicht so dramatisch, sonst hätt ich auch was gesagt.
Bei mir ist es zwar jetzt keine Studie aber es würde alles auch noch wieder herauszögern. Meine Schmerzen und Symptome sind in den letzten 2 Wochen extrem gestiegen, sodass es bald nicht mehr auszuhalten ist. Von daher will ich unbedingt das es am Montag früh startet. Außerdem ist das ja schon eine schwächere Therapie als mein eigentlicher Onkologe anwenden würde. Er hätte Standard Therapie angewendet (8xBEACOPP) und jetzt bekomm ich 2xBEACOPP und 2xABVD. Und erprobt ist diese Therapie ja auch bereits von daher habe ich da insgesamt ein gutes Gefühl. Das ist mir das wichtigste.

Also die letzten Tage habe ich mir nicht viel besonderes vorgenommen. Ich habe Freunde und Arbeitskollegen zusammen getrommelt, die mir helfen Schaukel und Rutsche zu kaufen, zu transportieren und aufzubauen damit die Kinder sich freuen. Ich bin ja stark eingeschränkt und kann nicht allzuviel machen. Ansonsten werde ich die letzten Tage mit meiner Familie vervbringen.

Gruß Aragorn
:D
Gruß,

Benny

_________________

Morbus Hodgkin IIB
Diagnose: 13.2.2011
Therapie:
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!


_________________

mehr

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 17.03.2011 20:16

Hallo Buffy,


Möge die Kraft mit dir sein!
Achne, dass war ja wieder was anderes.
Aragon ist schonmal gut, der hats fast so gut drauf wie Legolas :D
Die beinden kriegen ganz sicher jeden Hodgkin-Wächter klein. Die sind einem fiesen, eckligen Ork schließlich gar nicht so unähnlich.
...oder vielleicht bist du auch Buffy, der Hodgkin-Wächter-Jäger.

Zu wem oder was das Zeug auch immer macht, dass sie dir geben werden, den Hodgkin verteibst du allmal aus deiner Mittelerde. :wink2:

Spaß beiseite, ich kann verstehen, dass du so bald wie möglich loslegen willst. Geht mir ja auch so und ich habe noch nicht mal Schmerzen (also nur von der OP) oder sonst irgendwelche auffalenden Symtome. Wenn es schon sein muß, dass soll es auch echt mal losgehen!!!!
Die Leute in der Klinik wo du bist scheinen ja auch ganz gut zu wissen was sie tun und dich vor allem nicht 'volldröhnen' zu wollen, sondern eben angemessen zu behandeln. Außerdem steht in den Studienunterlagen auch bestimmt 5 mal drin, dass die Patienten die nicht an einer Studie teilnehmen, die 'gleiche' Intesnität der Behandlung bekommen, sprich die gleiche Aufmerksamkeit und auch jeder Zeit im GHSG nach einer Zweitmeinung fragen können.
Ja, das wichtigste ist, dass du dich dort aufgehoben und richtig betreut fühlst!!!
Das finde ich ja toll, dass du für deine Kinder Schaukel und Rutsche organsiert hast. Dann kannt du sie wenn es dir mal nicht so gut geht und du zuhause sitzt bei schönen Wetter im Garten spielen sehen :)
Dann noch ne nette Tasse Tee dabei :wink2:
Und in Ruhe daruf warten, dass Mittelerde Hodgkinfrei wird.
Das mit dem stark eingeschränkt sien und nicht so viel machen kenne ich gut, deshalb sieht meine Wohung ja auch noch wie ne halbe Baustelle aus... :wink2:

Es ist toll, dass du deine Familie hast und du mit ihnen zusammen jetzt nochmal ordentlich Kraft tanken kannst!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975

Diagnose: (04.03.2011)

noduläre lymphozyten-prädominante HL

Stadium: IIA

Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)

30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus

13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus

27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus

11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus

26.05.2011 PET

06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)

HD16 Arm B => keine Bestrahlung

'Cancer sucks!'

Benutzeravatar
Buffy
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2011 20:49
Wohnort: Aukrug / Schleswig-Holstein

Beitragvon Buffy » 23.03.2011 16:19

Hallo zusammen,

bin heute aus dem Krankenhaus gekommen. Hab jetzt meine ersten 3 Tage BEACOPP escal. hinter mir. Bisher hab ich es ganz gut vertragen. Die ersten 2 Tage war mir etwas flau im Magen und essen mochte ich absolut nicht. Heute konnte ich wenigstens wieder etwas frühstücken.

Im Großen und Ganzen ist mir seit der ersten Infusion nur etwas schummerig. Ein komisches Gefühl was man schlecht beschreiben kann. Übel war mir schon ab und zu aber da bekommt man ja was gegen und dann war es auch gut.

Da ich es so gut vertragen habe konnte ich heute nach der letzten Infusion auch gleich nach Hause. Die haben meine Therapie allerdings etwas umgestellt.

Ich werde jetzt nach der abgeschlossenen Studie HD12 Arm B behandelt. Das stand zumindest auf dem Therapieplan der an meinem Tropf hing. Allerdings werde ich keine Ruhephase bekommen sonndern bekomme an Tag 15. gleich den 2. Zyklus BEACOPP. Dafür muss ich mir ab Tag 8 dann Bauspritzen geben die die weißen Blutkörper wieder aufbauen. Ich hoffe ich vertrage das alles gut. Hätte den Vorteil, dass ich dann schneller damit durch wäre.

Soweit so gut erstmal. Ich berichte dann wie es weiter geht.
Gruß,

Benny

_________________

Morbus Hodgkin IIB
Diagnose: 13.2.2011
Therapie:
21.03.2011 - 11.04.2011 - BEACOPP eskal. (2 x)
03.05.2011 - PET (Kaum Aktivität mehr)
10.05.2011 - 09.06.2011 - ABVD (2 x)
01.08.2011 - 23.08.2011 - Bestrahlung 30,8 Gy
13.09.2011 - 04.10.2011 Reha Bad Oexen
17.11.11: Abschlußuntersuchung : vollständige Remission mit kontrollbedürftigen Resten!


_________________

mehr

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 23.03.2011 18:51

Hallo Buffy, im Bann der Dämonen 8)
Also ein BEACOPP14-Rhytmus bei mittleren Stadien ist mir komplett neu. Aber ok. Wenn man zwei Zyklen hat, sollte das eigentlich schon gehen.

Schön verträgst du das Zeug gut. Hoffe das bleibt so und nun erhol dich noch was. Danach gehts ja gleich weiter.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste