Neu dabei IIA mit RF ABVD oder BEACOPP?

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
wolf17
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010 11:05
Wohnort: Ostfildern

Neu dabei IIA mit RF ABVD oder BEACOPP?

Beitragvon wolf17 » 13.05.2010 12:35

Hallo Leute,
habe seit 19.4.2010 die Diagnose MH, Status nach LK-Bipsie und CT bis jetzt IIA mit Risiko (BSG, 3 Areale).
Warte noch auf das Ergebnis der Knochenmark-Biopsie...
Falls es so bleibt: Stehe vor der Entscheidung Standard Chemo 4xABVD oder 2xBeacopp esc. + 2 ABVD (HD14). Der Onko scheint (bis jetzt) mir die Entscheidung zu überlassen.
Ich weiß, das ist keine Rechenaufgabe mit einem eindeutigen Ergebnis, wäre aber froh, wenn mir Betroffene eventuell kleine Hilfestellungen geben könnten. Frage: gibt es eigentlich einen "Ergebnisbericht" zu HD14?
Habe bei Beacopp esc. eine S...-Angst daß ich die Nebenwirkungen nicht durchhalte, bin mit 52J ja nicht mehr der Jüngste...
Wolfgang

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 13.05.2010 13:05

Hallo Wolfgang,

mein Stadium ist auch II mit 3 befallenen Arealen. Diagnose Dez. 2009.
Mir wurde damals gesagt das der Arm 4x ABVD geschlossen worden sei da sich der 2x BEACOPP, 2x ABVD als der überlegenere herausgestellt hat.

Alles Gute Dir!
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 13.05.2010 23:03

Hallo Wolfgang,

kann das verstehen, so eine Entscheidung ist nicht wirklich einfache. Ich habe Stadium 2b und bekomme 4x ABVD. Muss sagen bis auf kleine Nebenwirkungen ist alles ok. Aber ich würde nochmal genau mit deinem Onko darüber reden, wenn alle Ergebnisse vollständig sind. Weil würde sowas nicht selber Entscheiden wollen. Mein Onko hat mir damals 4x ABVD mit anschließender Bestrahlung empfohlen.

Wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg.

Alles Gute

Hanna

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 14.05.2010 13:53

hallo!

ich selbst hatte zwar nur beacopp und kein abvd, habe aber schon von so manchem gehört,dass sie die abvd schlechter vertragen als beacopp, da bekommst du kortison was die nebenwirkungen gut unterdrückt...und zwei runden beacopp sind mit sicherheit für dich auszuhalten. die wahl mit 2x beacopp und 2x abvd ist zumindest studienergebnissen zufolge die vorteilhaftere wahl.

alles gute für dich!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

bianca_
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2010 10:21
Wohnort: Oberösterreich

2 Zyklen ABVD

Beitragvon bianca_ » 15.05.2010 10:14

hallo!

also ich hab auch Stadium IIa mit RF, und bekomm aber nur 2 Zyklen ABVD.. bin zwar in keiner Studie, aber das KH in dem ich bin, behandelt nach den Studien.. versteh jz nicht, warum ihr alle viel mehr Zyklen habt als ich?? Sehr komisch... hoff, dass sie dann nicht nach den 2 Zyklen sagen, es reicht noch nicht und ich brauch mehr.. bin jetzt doch schon total darauf eingestellt..

Lg
Bianca

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 15.05.2010 10:30

@Bianca:

Was für Risikofaktoren hast du denn? Ich hatte auch 2A mit Risikofaktoren und hätte damals mindestens 4x ABVD bekommen müssen, war aber im Versuchsarm und bekam somit 2x Beacopp esk. und 2x ABVD. Normalerweise gibt es im Stadium 2A mit Risikofaktoren immer jetzt den damaligen Versuchsarm, der jetzt der alleinige Standardarm ist. War aber früher auch schon so, das die Stadien 2A mit Risikofaktoren niemals nur 2x ABVD bekamen.
Bist du sicher, das du Risikofaktoren hast, die wären z.B. hohe Blutsenkung, mehr als 3 betroffene Areale, großer Bulk (wobei hier schon ab einer gewissen Größe es 8x Beacopp esk. gibt)?

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 15.05.2010 15:02

Hallo Wolfgang,
wie Du in meiner Signatur lesen kannst, bekam ich 8x beacopp bei Stadium 2a. Das war die Standarttherapie. Der Doc sagte damals, ich sei ein "Grenzfall" und hat in meiner Gegenwart mit der Hodgkinstudiengruppe in Köln mehrfach telefoniert. Die Entscheidung habe ich letzendlich getroffen.
Insgesamt bin ich froh,mich für die härtere Therapie entschieden zu haben. Vor jeder Nachuntersuchung beruhigt mich das unendlich.

Was ich Dir aber mitgeben will für Deine Entscheidung: Beacopp ist zu schaffen!!! Ganz bestimmt!!! Angst ist ganz normal. Mein Doc hat mal gesagt, wenn jemand keine Angst zeigt, dann hätte er als Arzt ein ungutes Gefühl.

Guten Start in Deine Therapie,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

bianca_
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2010 10:21
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon bianca_ » 15.05.2010 15:44

also Risikofaktoren deshalb, weil mehr als 3 Lymphknoten befallen sind. Aber mein Arzt meinte, dass es nicht sicher sei, ob 4 Zyklen ABVD wirklich mehr bringen als 2 Zyklen ABVD und ich deswegen eben nur die 2 hätte und anschließend höchstwahrscheinlich Bestrahlung...

einerseits find ich es ja gut, dass er mal mit einer "leichten" Therapie anfängt, aber andererseits habe ich Angst, dass sie nicht oder zu wenig anschlägt... naja, mal sehen...

bei mir gehts jetzt auch schon los, dass mir die Haare ausgehen, obwohl ich erst eine Chemo hatte, die 2. wäre letzte Woche gewesen, musste aber verschoben werden, da ich zu wenige weiße Blutkörperchen hatte... hoffe, dass es nächsten Dienstag klappt...
Wann ist das bei dir mit den Haaren losgegangen, bzw. sind sie dir überhaupt ausgegangen? Und wenn ja, hast du dir die Haare dann gleich mal kürzer schneiden lassen? Mich macht das fertig, wenn ich mir in die Haare greife und gleich ein Büschel in den Händen halte :(

Liebe Grüße

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 16.05.2010 10:40

@Bianca:

Es gibt leider nur die "kleine" Tatsache, das bei Stadium 2A mit Risikofaktoren es 4x ABVD nicht mehr gibt, sondern nur noch die "höhere" Therapie mit 2x Beacopp und 2x ABVD und grunsätzlich Bestrahlung. Bestrahlung gibt es grundsätzlich immer nach der Chemotherapie bei den niedrigen und mittleren Stadien. Und zu der Remissionsrate, 4x ABVD hatt ca 91-92 % und die jetzige Standardtherapie (2x Beacopp und 2x ABVD) ca. 96-97 %. Wie kommt dein Arzt daruf dir nur 2x ABVD zu geben, sorry, aber das ist komplett die falsche Therapie, das wäre die Therapie wenn du Stadium 2A ohne Risikofaktoren hättest. Ein Risikofaktor langt schon um dich in eine andere Therapie zu bringen.
Ruf da doch vielleicht mal in Köln an, denn es ist definitiv die falsche Therapie, die du bekommst.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)



Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)



Langzeit-Vollremission

Michaela1975
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2010 20:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Michaela1975 » 16.05.2010 12:19

Mein Mann hat auch IIa und ohne Diskussion gleich 2x BEACOPP und 2 x ABVD mit anschliessender Bestrahlung bekommen!

Ich an Deiner Stelle hätte keine Ruhe bei nur 2 x ABVD,aber das ist nur meine Meinung!

Sehe halt die Vergleiche bei den anderen und da sind die Therapien immer identisch.
2x ABVD erscheint mir zu wenig!

Frag doch lieber nochmal nach,jetzt wo Du noch in der Theapie steckst!

Dir alles Gute weiterhin!

Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 17.05.2010 14:40

Hallo Wolfgang, es ist nicht ganz einfach wenn die Ärzte Wahlmöglichkeiten geben...Mein Mann hatte den Bauch mit 10-15 Lymphknoten (teils auch sehr grosse) voll und er wurde wie anscheinend auch Du analog der Studie behandelt. Das heisst, die Onkos gucken wie es in der Studie wär und handeln ähnlich. 8)
Die Studie mit 4x ABVD ist allerdings letztes Jahr abgeschafft worden, da gab es aber auch ganz ordentliche Ergebnisse und hier sind einige user unterwegs die danach behandelt wurden und rezidivfrei sind.
Ausserhalb von Deutschland ist es wohl sowieso der Standard mit ABVD.

Mein Mann hats mit 49 erwischt. Und nach 2x ABVD waren die Knoten 80% zurückgegangen und das PET/ CT war negativ. Er wurde allerdings als Anfangsstadium eingestuft, nicht als mittleres.
Vielleicht kannst Du ja noch das Patiententelefon der Kölner Studienklinik anrufen, damit die Entscheidung leichter fällt.
Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und eine erfolgreiche Therapie! Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

wolf17
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010 11:05
Wohnort: Ostfildern

Beitragvon wolf17 » 24.05.2010 20:43

Hallo, nach kleiner Pause, möchte ich mich mal wieder melden. Vielen Dank für alle eure Zuschriften und auch die "Quergespräche",
habe jetzt die 1. Chemo hinter mir. Nach intensivem und recht gutem Gespräch mit meinem Onkologen doch "nur" für 4 Cyclen ABVD entschieden, kein beacopp esc. Wird schon klappen.
Werde auch weiterhin im Forum nachschauen und mir gerne Infos und kleine Ratschäge abholen. Gut daß es das gibt!
Liebe Grüsse an Alle Wolfgang

verenchen
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:58
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon verenchen » 01.06.2010 13:37

Hi du!
Hatte auch 4xABVD + 3 Wochen Bestrahlung und bin auch gesund :-)
Mir wurde damals gesagt, dass Beacopp deutlich stärkere Nebenwirkungen hat und auch das Risiko der Unfruchtbarkeit deutlich höher wäre..darum hab ich mich voriges Jahr für ABVD entschieden.
Wünsche dir alles Gute!
Du packst das - nein - wir alle packen das :-)
lg verena
MH IIa
4xABVD (Ende Sept.-26.01.10) - geschafft!
10.02.10 - Pet/CT - leuchtet nichts mehr!
01.03.10-19.03.10 - Bestrahlung - geschafft!
03.05.10 - Enduntersuchung = 04.05.10 - Port a Cath wird entfernt
23.06.10 - Nachuntersuchung Betrahlung - alles perfekt!
09.08.10 - Nachuntersuchung PET - alles perfekt!
Nov. 10 - alles perfekt
Jän. 11 - trotz panischer Angst alles perfekt (CT, Ultraschall, Blut)
Mai 11 - alles perfekt


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste