und das bin ich =)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 30.06.2010 12:17

Hehe, Gratulation! So ein Führerschein ist ja schon ein Meilenstein im Leben. Dann wünsche ich unfallfreie Fahrt!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 12.07.2010 09:20

Hey =)

Wisst ihr ob man in einem Ct auch die Lunge beurteilen kann? Wegen Lungenfibrose oder so? Oder sieht man das im Röntgenbild besser?

Lg =)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.07.2010 09:31

Also Organe werden im CT viel besser dargestellt als beim Röntgen. Schäden an der Lunge kann man mit einem CT meist sehr gut erkennen. Bei mir wurde sogar ein kleiner Infekt problemlos erkannt. Machst du dir denn Sorgen wegen deiner Lungenleistung? Eine Fibrose würdest du nämlich merken. Glaube mir.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 13.07.2010 13:58

Hallo Yoda

Danke erstmal für deine Antwort. Ich sag mal...Jein. Die Frage habe ich gestellt weil ich von meinen Bestrahlungsarzt gestern eigentlich Röntgen gehen sollte um nochmal vorsichtshalber nachzuschauen. Aber ich hatte gestern soundso mein Abschluss CT, da fand ich das ja sinnlos weil das wäre ja doppelt. Und wenn man das auch im Ct alles super sieht hatte ich ja recht behalten :) Also sollen die die Ct aufnahemnh mal schön zum Betsrahlungsarzt schicken =)

Und naja ich hab in letzter Zeit ofter schmerzen im Herz bereich und im rücken. Wer weiss, das sagen die mir dann morgen was da los ist :lol:

Lg jule =)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 13.07.2010 15:05

Hey Jule..

Ich hoffe es ist nichts weiter*daumendrück*

Liebe Grüße
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 13.07.2010 17:38

Hey Jule, jetzt nichts Schlimmes denken! Nach der Therapie tut schon noch einiges mal weh. Interpretier da nicht zuviel. Im CT erkennt ein guter Radiologe alles:-) Und du hast gut entschieden, kein Röntgen zu machen. Zwar wäre es auf die paar Strahlen auch nicht mehr angekommen. Doch ein sinnloses Röntgenbild weniger ist eines weniger. Und wie du schreibst. Die können es dem ja schicken. In der heutigen Zeit der modernen Kommunikationsmittel, dürfte das nicht wirklich schwer sein.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.07.2010 11:52

Soooo =)

Heute hatte ich mein abschluusgespräch und mir geht es so: :?

Nicht gut und nicht schlecht. es sei noch ein Resttumor von 3 cm übrig, d.h. er ist seid dem Zwischenstaging eigentlich so geblieben von der größe her. Nun will mein Onkologe noch ein Pet machen. Istja schon doof...ich hätte mich heute über das Wort "komplette Remission" sehr gefreut. Aber muss ich jetzt wirklich in Angst leben bis zum Endergebniss oder kann ich da ganz entspannt entgegen schauen ? Was mein ihr? Sind 3 cm zu groß oder normal, so das es nur noch Narbengewebe sein könnte? Ich hab schonmal bisschen gestöbert, da hatten einige Narbengewebe von noch 8 cm. Ich hofe so das alles gut wird :?

Über paar aufmunternte Worte würd ich mich jetzt freuen :lol:

Lg JUle
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.07.2010 12:04

Achso und gleich noch eine Frage....ab wann sollte man denn das PEt machen? So das man sich sicher sein kann das da nix augrund einer Entzündung leuchtet? Also die letzte Bestrahlung hatte ich am 9.6. , also knapp 5 Wochen ist das her.
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 15.07.2010 13:05

Hallo Jule,
ich hab auch noch ca 5 cm im Brustkorb sitzen. Und tatsächlich hat sich bei mir auch von der Größe her nicht viel getan seit dem Zwischenstaging nach dem 2. Zyklus. Ist komisch, was? 5x Beacopp und Bestrahlung haben die Größe nicht mehr sehr beeinflusst. Also muss das ja Narbengewege sein. So ist das mit den Bulks. Der wird sich dann schon wieder bemerkbar machen, wenn der wieder wächst, denke ich. Ich krieg mein nächstes Bild erst wieder im Januar.

Mein Abschluss CT war dann 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung. Aber ich hab keine Ahnung zu günstigen Aufnahmezeiten fürs PET. Ich hab gar keins mehr gekriegt nach der Bestrahlung.

Mach Dir keine Gedanken, Du hast ja jetzt alles intus, jetzt ist erstmal gut. Jetzt ist Zeit für andere Gedanken! Du hast doch jetzt quasi frei!

Liebe Grüße
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 15.07.2010 13:50

Hallo Jule,

hier noch eine beruhigende Stimme: Ich habe jetzt extra mal für Dich (Angsthasen müssen zusammenhalten!!!) meinen Ordner aus dem Regal gezogen mit meinem damaligen Abschlussbefund NACH Chemo UND Bestrahlung: "Remission (Mediastinale Restraumforderung: 36 x 18 mm)". Und in der "Zusammenfassung" steht: "Es wird nochmals erläutert, dass eine Restraumforderung, insbesondere bei initial mediastinalem Befall des Morbus Hodgkin, ein üblicher Befund und im Gesamtkontext als Remission zu werten ist."
Nach drei Monaten hieß es dann: "Keine mediastinale Raumforderung mehr abzugrenzen."

Also, liebe Jule, es ist bei Dir alles im grünen Bereich. Zieh' zur totalen Sicherheit das PET durch, dann weißt Du es ganz genau und kannst Dir den Abschlussbericht mit dem von uns so herbeigesehnten Zauberwort "Remission" einrahmen und über die Wohnzimmercouch hängen. Bis dahin gibt es keinen Grund, beunruhigt zu sein, wobei ich das natürlich schon nachvollziehen kann.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.07.2010 14:27

Danke Mädels, das beruhigt mich schon sehr :lol:

Ist halt nur komisch. Und dann stellt man sich fragen..was wäre denn wenn? Meine größere sorge ist eigetnlich gerade das bei dem PET ein falsches Ergebniss rauskommt weil durch die Bestahlung noch etwas Entzündet ist.Ja Marion...wir sind die Angsthasenfraktion =)

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 21.07.2010 17:15

so hier mal was für die Hobbyärzte, würde mich freuen wenn jemand sein Kommentar dazu schreiben würde und das etwas auswerten kann :lol:


"Abschluß-Staging: Im vergleich zur letzten Voruntersuchung vom 15.4.10 im wesentlichen größenunveränderte Darstellung der vorbestehenden Lymphkonotenkonglomerate im vorderen, mittleren und hinteren Aspekt des oberen Mediastinums. Keine Signfikant vergrößerten hilären oder infracarinalen LK
Keine signifikant vergrößerten axilären LK.
Entlang der Gefäßnervologen beidseits einzelne bis 1cm messende LK.

Beurteilung: Bei bekannter Lymohogranulomatose nach Therapieabschluss größenunveränderte LKkonglomerate im oberen Mediastinum. Weitere verlaufskonntrolle empfohlen.


Und mein Onko sagte ja da wäre noch was um die 3-3,5 cm groß

Soo ich hoffe damit kann jmd was anfangen und seine meinung dazu sagen :D
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 22.07.2010 21:22

Hallo Julchen. Also wenn hier keiner sich meldet, dann tue ich das. Also du hattest wohl ein CT am 15.04.? Sie können im Vergleich zu damals keine wahrnehmbaren Veränderungen in sämtlichen Arealen feststellen, wo damals etwas war. Also gleichbleibend gross.

Da du wohl einen Bulk hattest, empfehlen sie dies weiter zu beobachten. Aber das wird ja aufgrund der Nachuntersuchungen sowieso gemacht. Dass sich innerhalb von 3 Monaten gross etwas tut, ist sowieso nicht anormal. War bei mir übrigens ähnlich. Nach Zyklus 4 waren die Dinger alle deutlich kleiner, doch noch klar auszumachen. Und noch heute habe ich so ein Teil wie du es hast - einfach in der Achsel anstatt in der Brust. Et voilà. Lass es dir einfach vom Arzt noch erklären.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 22.07.2010 22:58

Ok danke für die Antwort Yoda. Ich werd einfach sehen und zum PET muss ich ja auch noch :-/ ja dieses CT war vom Zwischenstaging =)

Ach und Julchen??? So nenn mich meine Eltern oder mein freund entweder wenn ich was verbrochen habe oder wenn sie mich um etwas bitten :D

Lg und thx nochmal =)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 23.07.2010 13:22

Auch wenn dich alle anderen schon beruhiigt haben, ich tus noch mal :)
Ich denke auch, dass das kein Ding ist, Restbefunde sind ganz normal und zu erwarten.
Drück dir weiterhin die Daumen, Julchen :-P

Nein ich kenn das, das nervt, wenn man so gewisse Kosenamen bekommt (bei mir wars Evchen) also bleiben wir bei Jule :)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste