und das bin ich =)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 27.12.2009 18:26

Hallo Jule!

Zum Thema Freunde treffen: Das ist auch während der Chemo an den "guten" Tagen kein großes Problem. Die können dich normalerweise jederzeit besuchen oder du auch mit denen weggehen.

Du musst halt aufpassen jetzt in der kalten Jahreszeit, dass keiner von denen irgendwie krank ist. Dann ganz klar die Leute lieber nicht einladen. Lieber etwas vorsichtiger sein. Was gefährlich ist sind Hallenbäder, würd ich während der Behandlung in keines gehen und ich würd auch nicht mit anderen aus dem selben Glas trinken, auch wenn es die beste Freundin oder der beste Freund ist.

Große Menschenmassen solltest du auch meiden, aber ich denke, das findest du relativ schnell raus, was dir gut tut und was nicht. Und glaub mir, oft bist du auch richtig froh, wenn du mal deine Ruhe hast, weil du durch die Behandlung eh immer "Action" hast.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 27.12.2009 19:06

nabend jule,

schön,dass du die letzten tage genossen hast!
natürlich kannst du deine freunde und familie sehen während der chemo, es sollte nur keiner von denen krank sein, damit du dich nicht ansteckst.sonst müsste man schlechtenfalls die chemo verschieben.dann gibt es ja die "kritischen" tage in jedem zyklus an denen du wenig leukozyten hast und besonders infektanfällig bist, vor allem da sollte man nicht gerade unter menschen (einkaufshalle etc.).da hab ich mir im ersten zyklus gleich was weggeholt, weil ich nicht vorsichtig war,das ging dann ruck-zuck :-/
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 27.12.2009 23:23

Hallo Jule,

wie die anderen ja auch schon gesagt haben sollte man eben darauf achten dass niemand krank ist. meine freunde haben mich oft zu hause besucht wenn ich gerade meine nicht ganz so "gefährliche" woche hatte und die werte ganz gut waren. menschengedränge habe ich versucht zu meiden... obwohl ich trotzdem mal einkaufen war (nur nicht unbedingt in den stoßzeiten) und ich war zu beginn sogar auf einem konzert (aber auch in der guten woche)

ich glaub am wichtigsten ist einfach dass man aufpasst, nicht alles anfässt, nicht aus gleichen gläsern trinkt, sich öfter mal desinfiziert, wenn man irgendwo war (hab immer so tücher in der tasche gehabt), und wenn man zwischen vielen leuten ist habe ich immer aufgepasst dass mich keiner direkt von zu nah anspricht... achso und ich habe keine hand gegeben :)
in schwimmbädern war ich gar nicht.

ich hab mich mit meinem desinfektionszeugs zwar immer ein bissl albern gefühlt, aber lieber einmal zu viel als zu wenig...

hoffe das hilft dir..
LG Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 29.12.2009 05:18

Hallo Jule!
G'scheit kranke Zeitgenossen meidet man ohnehin. Wichtig sind aber vor allem die Tage mit ungenügender Abwehr. Sind Deine neutrophilen Granulozyten unter 1000, solltest Du vorsichtiger werden. Ich hab mich da komplett weggesperrt (war vlt. etwas übertrieben). Zwei Drittel der "ernsten" Keime kommen aber über den fäkal-oralen Infektionsweg (auch von einem selbst), d.h. da hilft nur ganz konsequente Hygiene.
Bei passender Immunabwehr spricht aber wohl nichts gegen Essen gehen, Freunde treffen, Partys feiern,...
LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 29.12.2009 11:41

na dann werd ich mich schon mal mit desinfektions zeug bewaffnen^^

Ich kriege morgen meinen Port gelegt...was denkt ihr dann über Silvester? Tut der Port weh oder is das Gefährlich wenn ich Silvester mit Freunden verbringe?Fragen über Fragen =)

Ich bin auch der festen überzeugung das das PFeifische Drüsenfieber..was ich genau vor einem Jahr hatte, damit zusammenhängt..wie denkt ihr darüber :?:


Und wann fangen an die Haare auszufallen...oder ist das überhaupt ein Muss?

Ich freu mich jetzt schon über Antworten denn niemand kann mir das alles so gut sagen wie ihr es macjht =)

Lg Jule

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 29.12.2009 13:16

oh mensch jule,ich bekomm morgen vllt auch einen neuen port weil meiner rumzickt, weiß auch noch nich ob ich dann donnerstag nach hause kann :-/
an sich ist das portlegen nicht schlimm, du bekommst eine örtliche betäubung und merkst außer geruckel wenn sie ihn da reinmachen nix. ich fands nur schrecklich unter diesem op-tuch zu liegen, ich habe geschwitzt wie eine blöde xD
das ganze dauert in der regel so ne halbe stunde.
ich denk an dich und drück die daumen dass alles gut läuft!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 29.12.2009 13:19

achja wegen den haaren,solltest du beacopp bekommen werden sie dir leider sicher ausfallen im ersten zyklus.am besten kurzrasieren wenns losgeht, das schmerzt wesentlich weniger!:)
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 29.12.2009 16:55

Port legen ist nicht schlimm, ich fands nur psychisch anstrengend weil man eben nur örtlich betäubt wird und alles mitbekommt, war schon irgendwie seltsam. Ob du dann direkt rauskommst weiss ich nicht, ist das rein ambulant bei dir gedacht?

Und mit den Haaren: Ja bei BEACOPP fallen sie so nach ca. 14 Tagen aus, bei ABVD wohl nicht? (jedenfalls wachsen sie jetzt bei mir wieder während ich ABVD bekomm... ?)

Kahlrasieren ist ne gute Sache, hab ich auch gemacht. Fühlt sich ganz gut an, weil man das ganze dann doch noch bissl selbst in der Hand hat.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 29.12.2009 17:20

mhhh ist ja komisch...ich krieg ne Vollnarkose und darf dann aber auch gleich wieder nach hause.Und wie ist das danach ...also schmerzt das sehr?oder ist die Stelle geschwollen?

Ach da sind wir beide morgen leidensgenossin...da drück ich dir auch die Daumen Trimuf^^

na ich bekomm 2* BEACOPP und 4* ABVD..wenns bei den Stadium 2 bleibt heißt das^^

Oh man zur Zeit ist der Gedanke an meine Haare am schlimmsten..ich hab solche "seltenen" roten Haare...aber ich denk auch das wenn ich merke das es losgeht mit dem Ausfallen kommen sie sofort ab...aber man gewöhnt sich ja an alles...Habt ihr eigentlich ne Perücke? Wenn ja hat die die Krankenkasse bezahlt und wo kann ich die beantragen bzw muss ich davor nochmal zum Frisör?
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 29.12.2009 19:48

boa vollnarkose,wasn luxus *g* hätt ich auch lieber gehabt.
also bei mir ist die narbe sehr schnell verheilt und da tat auch nichts weh, hab mich recht schnell an den knubbel gewöhnt.
meine krankenkasse hat 360euro für ne perücke bezahlt und ich hab mir damals eine beim friseur ausgesucht.im endeffekt hab ich nun eine teure vom friseur und eine billige von ebay und wenn überhaupt trag ich mal die billige,eigentlich sonst nur mütze oder tuch.
probiers vllt erstmal mit ner billigen, vllt geht es dir genauso und du fühlst dich wohler mit tuch oder sogar "oben ohne" ;)
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 29.12.2009 19:54

Also ich hab mich bewusst gegen eine Perücke entschieden, weil ich finde, dass man immer sieht, dass es eben ne Perücke ist. Da trag ich lieber Kopftuch, wenn du nur zwei Mal BEACOPP bekommst und dann 2xABVD wachsen die Haare eh schon beim ABVD wieder, du bist also nur zwei Monate ganz kahl und dann gehts schon so langesam wieder los :)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

mauzi70
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2009 09:24
Wohnort: 91350 Gremsdorf-Poppenwind

Beitragvon mauzi70 » 31.12.2009 16:11

@DieJule:
Also Johannes ist ganz glücklich über seinen Port, da er einen Zimmerkollegen hatte, der seine Chemo über die Armvenen bekommen hat. Diese waren oft verstopft und am Ende hatte er an jedem Arm einen Zugang. Johannes hat dann seinen Port schätzen gelernt.

Johannes hat immer noch "Übrigbleibselhaare" von denen er sich nicht trennen möchte - also müssen nicht unbedingt alle Haare ausgehen :wink2:

Lieben Gruß
Andrea
Morbus Hodgkin IVB, seit 02.10.09, 2 OEPA fertig, 4 COPDAC fertig, 11x Bestrahlung, fertig seit 01.06.2010, Hodgkin ist erledigt :)

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 31.12.2009 18:42

@jule gefährlich ist das net wenn du silvester mit port feierst musst halt nur aufpassen weil die wunde ja noch frisch is.....also mir tat die stelle noch ne weile bissl weh aber ich brauchte kein schmerzmittel oder so also ich fands net schlimm....bin auch paar tage danach noch bei uns auf die kirmese gegangen die leute haben zwar doof geschaut und nachgefragt, aber osnt war eigtl. nichts......

mit der kasse und der perücke da musst du einfach nur in ein perückenstudio fahren dir ne tolle aussuchen und den rest macht dann meistens das perückenstudio alelrdings musst du dir von deinem onkologen nen rezept für ne perücke verschreiben lassen........

meine kasse hat grad ma 180 euro dazugezahlt und die haare selbst haben 500 i wasgekostet.....hab in meiner chemozeit die gar net aufgehabt hab mich unwohl gefühlt aber jetzt wo alles rum is hab cih die eigtl. nur auf fühlt sich besser an wenn man net nur angesehen wird wenn man nur mit tuch oder oben ohne rumläuft......

also bei beacopp fallen die auf jeden fall aus ein paar miniprozent gibts woes wohl net passiert is......aber kann dir auch net genau was dazu sagen da ich 8 ma beacopp bekommen habe und ab dem 6 zyklus war ich überall blank incl. wimpernund augenbrauen...aber du bekommst ja weniger von der dosis...daher bleiben dir die wimpern brauen auf jeden fall erhalten XD

unter leute bin ich so gut wie gar net gegangen hatte nach meinem zwischenfall wo ich unvorsichtig war s ein schiss das ich mich zum schlus shinn nur verkrochen habe aber ich denke das muss jeder für sich rausfinden :-)

so wünsche dir nen super rutsch und dem rest auch werd mcih jetzt auch ma partyfertig machen
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 04.01.2010 15:15

So also der Port ist jetzt drinn und sitz (hoffentlich) bombenfest^^

Und elchen wie war dein Silvester? Also meins war nochmal recht gut =)

Heute war ich bei meiner Krankenkasse ..ich wusste ja garnicht das die einem soviel bezahlen?!? Die sagten die bezahlen sogar das TAxi auch wenns nur zum Blutziehen geht...wie ist das bei euch?

Am donnerstag noch mal PET und dann gehts am Montag (endlich) richtig los...ich bin froh drüber, denn umso schneller hat mans weg =)

Lg Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 04.01.2010 21:18

Hallo Jule,

ich konnte auch überall mit dem taxi hin und es wurde mir bezahlt. beitragsbefreit wurde ich auch.

Ich hatte auch das pfei. drüsenfieber und glaub auch dass es damit zu tun hat. man hat das ja schon öfter gehört.

meine haare sind im zweiten zyklus ausgefallen, aber auch wenn ich angst davor hatte im endeffekt hatte ich da gar nicht so die probleme mit und hab mich schnell dran gewöhnt. aber jetzt freue ich mich trotzdem über jeden millimeter und kann es kaum abwarten bis ich wieder eine frisur habe.

und kommst du mit dem port bisher gut klar? Ich hatte die ersten paar tage ein bissl schmerzen aber seitdem merke ich ihn gar nicht mehr. hab ihn ja immer noch. Is ja cool mit der vollnarkose. hatte auch nur so eine örtliche. interessante erfahrung, müsste ich aber nicht noch mal haben :)

LG und ich hoffe dass du dann montag gut startest und keine dollen nebenwirkungen hast!
Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ

Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)

insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt

1. NU: alles ok

2. NU: immer noch alles i.O.

mehr über mich



Life ist what happens to you while you're busy making others plans.



Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste