und das bin ich =)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 12.01.2010 10:12

Boar ich hab mal ne frage...gings euch auch gleich nahc der ersten chemo so dreckig? Ich hatte gestern die erste und hab mich ab nachmittag nur noch übergeben...in der nacht gings dann und heute früh um 7 gings wieder los :?

ich hoffe mein arzt verschreibt mir dann gleich was und ich hofe das ich die taxifahrt gut durchhalte ^^
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 12.01.2010 12:41

Hallo Jule,

das tut mir leid das es bei dir jetzt so blöd gestartet ist. Aber keine Panik, es muss bestimmt nur die Dosis an Antiemetika erhöht oder das Präperat bzw. Präperate gewechselt werden. Vielleicht warst du auch wirklich sehr nervös, dann kann es auch schon mal passieren, das der Körper so reagiert. Ist ja auch wirklich sehr belastend, gerade am Anfang wenn alles noch so neu und unwirklich erscheint.

Keine Angst, das war bestimmt wirklich jetzt ne einmalige Sache. Die verstängliche Nervosität nimmt auch recht ab und man "wächst" da wirklich rein und man integriert die Therapie in seinen normalen Tagesablauf.

Gönn dir heute mal was Schönes, du hast jetzt schon den 2. Tag geschafft!

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 12.01.2010 13:02

Mensch Jule!
Verdammt bescheiden, wenn die erste Chemo derart mies startet. Aber das kann nur eins bedeuten: Es wird besser werden!
Ich hatte auch erheblich mit Übelkeit zu kämpfen. Kann auch etwas dauern, bis man da richtig eingestellt wird. Lass Dich da nicht mit ungenügend Medis abspeisen! Es gibt sehr sehr viele gute Antiemetika! Bestimmt hast Du da noch nicht die richtige Kombi gefunden/bekommen. Hier ist eine halbwegs vollständige Übersicht: http://www.onkologie-partner.de/erbrechen.htm
Ich habe Kevatril in guter Erinnerung. Metoclopramid oder Ondasetron hatten es mal besser - mal schlechter unter Kontrolle. Emend war eigentlich immer dabei, einmal Tavor. Das Problem bei der ambulanten Behandlung ist, dass man nicht einfach nach der Schwester klingeln kann... (um neue Medis zu bekommen)
Also lass Dir im Zweifelsfall lieber mehr mitgeben und taste Dich langsam ran. Wobei 3-4 Präparate gleichzeitig(!) eher normal als die Ausnahme sind. Gute Besserung!
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 12.01.2010 13:05

hallo jule!

also ich hatte bei meiner ersten chemo null übelkeit und bei der 2ten musst ich mich auch übergeben.mittlerweile gehts wieder richtig gut, brauche nur am ersten tag alles mögliche gegen übelkeit.ich denke auch, dass die ärzte da eben "ausprobieren" müssen was dir am besten hilft.
das kann auch in jedem zyklus variieren...in meinem letzten konnt ich während der chemo an tag 1 futtern wie sonst auch,hatte null übelkeit.
ich hoffe, es bleibt bei dir nur bei diesem einen mal mit dem erbrechen, dass die nächsten zyklen erträglicher werden!!

alles gute :)
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 13.01.2010 17:42

danke für eure Antworten :)

Das Übelkeitsproblem ist echt schlimm...ich hab jetzt Emend bekommen was auch ganz gut zu helfen scheint hab heute sogar etwas gegessen.

Übelkeit vorbei und prombt kam das nächste Problem...sobald ich mich angestrengt habe hat es hinter dem Brustbein richtig fies angefangen zu brennen..wie als würde jemand mit dem messer reinstechen und ich musste husten und es ging erst wenn ich mich hingelegt habe so langsam vorbei.
Mein Arzt sagte das kann schon vorkommen..und ich hoffe das das ein gutes Zeichen ist...das es dem Ding da jetzt hinter mein Brustbein an den Kragen geht und es nichts mehr zu lachen hat :D

Aber hatte jemand von euch auch sowas?

Viele liebe Grüße Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 13.01.2010 18:40

nabend jule!

das mit dem schmerz klingt für mich etwas merkwürdig O_o
ich könnt mir nur vorstellen, dass es vllt sodbrennen ist(?) da ist bei mir jedenfalls dieses gefühl ähnlich wie du es beschreibst, kann von den ganzen tabletten kommen.der hodgkin ist es nicht denke ich.
wenns so bleibt lass dir mal eine omeprazol 20mg geben, wenn es dann besser wird dann hast du sodbrennen.ich könnt ohne die dinger gar nicht, seit der therapie hab ich ständig sodbrennen, das ist schon sehr unangenehm!

weiterhin alles gute für dich :daumen:
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Dieter
Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2009 08:40
Wohnort: Neuss

Der Oldie!

Beitragvon Dieter » 13.01.2010 19:19

Mir ging es ähnlich bei der ersten Chemo,habe dann cortison,E-mend,Mcp-Tropfen odensatron bekommen.Gegen Sodbrennen und auch als Magenschutz bekam iich Nexium.Dir noch alles erdenklich gute von mir. :o :o

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 13.01.2010 20:08

Hi Jule

Betr. Magensäurehemmer neben dem Omeprazol wäre noch das Pantozol/Pantoprazol eine Option. Wirken ähnlich, aber manchmal hilft das eine nicht (mehr), dass andere aber schon, ist mir so ergangen.

sobald ich mich angestrengt habe hat es hinter dem Brustbein richtig fies angefangen zu brennen..wie als würde jemand mit dem messer reinstechen und ich musste husten und es ging erst wenn ich mich hingelegt habe so langsam vorbei.


Hm, ich hatte was ähnliches. Bei mir hat auch das Brustbein im Bereich zum Überganz der Rippen ganz nette Schmerzen (auch ohne Anstrengung). Mein Onkologe hat so einen unmöglichen zu merkenden Latain-Begriff in den Raum geworfen, der meinte, dass da eine Entzündung sei, die aber ziemlich normal während Chemo sei.

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 14.01.2010 17:38

Mhh ich schätze einfach mal das das wegen den Tumor halt ist..wer weiß....vllt war es ja auch ein gutes zeichen..und die chemo hat den drinn kaputt gemahct..deshalb der schmerz XD...naja wer weiß man kann nur hoffen =)....und heute gehts schon viiiel besser=)

Wer von euch wurde denn auch nach Hd14 behandelt? Also Beacopp hab ich ja nun raus wie da der ablauf idt..aber bei ABVD...ist da auch Tag 1,2,3 und 8 CHemo? Und fandet ihr die verträglicher als BEACOPP?

Ganz liebe Grüße...Jule :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 15.01.2010 18:07

DieJule hat geschrieben:bei ABVD...ist da auch Tag 1,2,3 und 8 CHemo? Und fandet ihr die verträglicher als BEACOPP?


Hallo Jule,

ich hatte nur ABVD, daher kann ich Dir dabei helfen. ABVD gibt es nur an einem Tag, das ist also schon einmal sehr viel bequemer als BEACOPP. Für die ganze Prozedur musst Du ca. 4 Stunden einrechnen, mit Blutabnahme, Untersuchung und Chemo-Einlauf, das geht also vergleichsweise schnell. Und wie gesagt, mit dem einen Vormittag bist Du durch, dann hast Du zwei Wochen zum Verschnaufen und dann kommt die nächste Dröhnung.
Ich habe ABVD sehr gut vertragen, habe mich nur am Chemotag und am Tag danach bisschen elend gefühlt (hatte Ekel vor allen Gerüchen und allen Nahrungsmitteln), aber danach war alles wie immer.
Allgemein heißt es, dass ABVD besser vertragen wird als BEACOPP, weil es eine schwächere Chemo ist.

Also, Augen zu und Venen auf! Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2010 08:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Christoph W. » 07.02.2010 16:11

Hi Jule!

Das mit dem Erbrechen ist - wie du hier gelesen haben wirst - nichts ungewöhnliches!

Die Schmerzen in der Brust hab ich genauso, wie du sie beschreibst immer am 5.-6. Tag gehabt, das geht bei mir 3-4 Tage, und da hilft eigentlich nur Zähne zusammenbeissen, Tee trinken, abwarten :( .
Ich hab übrigens auch einen vergrößerten Lymphknoten in diesem Bereich.

Zu den Haaren. Dass sie bei ABVD schon wieder wachsen kann ich nicht bestätigen, meine fallen jetzt nach 3,5 Wochen und 2 Infusionen schon gut aus. Aber das ist ja auch wieder bei jedem unterschiedlich...

Ich hoffe du erholst dich jetzt in den nächsten Tagen von dem Anschlag und wünsche dir alles Gute! Zähne zusammenbeissen!

Liebe Grüße!
Christoph

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 07.02.2010 16:46

Danke, danke Christoph

Ja die Shcmerzen hatte ich im 2. Zyklus nicht mehr...warum weis ich aber auch nicht^^

Dafür Krankenhaus mit Fieber aus unbekannten Grund aber auch das hab ich überstandne und jetzt mal wieder 2 Wochen Pause.

Auch dir wünsche ich noch alles gute :)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 14.02.2010 21:19

Heyho Leute...ich wollte nochmals etwas fragen

und zwar bin ich ja jetzt mit der Hälfte durch also 2 Beacopp. Und da wollte ich mal fragen...was hattet ihr denn als Zwischen-Staging? Also wir haben nur ein Röntgen Bild vom Thorax gemacht. Aber ich dahcte da wird wenigstens nochmal ein PET gemahct? Zwar sagte er es sei deutlich zurückgegangen aber naja. Irgendwie wäre mir zwischendurch nochmal ein PET oder ein Ct lieber....oder kommt das erst am, Schluss oder vor der Bestrahlung?

Liebste Grüße, Jule 8)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 19.02.2010 21:25

hallo jule,

ich hab zwar eine andere therapie als du aber ich hab bei meiner zwischenuntersuchung ein CT vom thorax bekommen, eine sonografie des bauchraums, ein echo und EKG sowieso und eine lungenfunktion.ich denke ein röntgenbild reicht in deinem fall erstmal aus...denn vergiss nicht, ein CT und PET hat eine wesentlich höhere strahlenbelastung als eine röntgenaufnahme!
ich wurde im rahmen der voruntersuchungen schon so mit CTs zugeballert dass ich gerne drauf verzichten könnte die nächsten jahre, aber wird wohl nix draus :?

LG
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2010 08:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Christoph W. » 18.03.2010 20:38

Hallo Jule!

Wie gehts dir? Wie kommst du mit dem ABVD klar

Liebe Grüße! :cool_wink:
IIa ohne RF, Dez. 09
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste