Hallo bin auch neu! :-)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
kowabunga
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2009 22:08
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo bin auch neu! :-)

Beitragvon kowabunga » 10.08.2009 15:23

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger hier im Forum und bin total glücklich euch gefunden zu haben!! Habe schon so viele hilfreiche Tipps hier gelesen. VIELEN DANK!

Jetzt möchte ich mich auch endlich mal vorstellen... ich bin Susanne 26 Jahre alt und bei mir wurde Ende Juni 2009 Morbus Hodgkin Stadium 1a mit Risikofaktor (großer Mediastinaltumor) festgestellt. Am 09.07. hat meine erste Chemo angefangen. Ich werde in der HD 14 Studie behandelt.
Heute bin ich "schon" bei Tag 13 des 2. Zyklus. Also bald Halbzeit :-)

Leider musste wegen meiner schlechten Leukos Tag 8 des 2. Zykluses ausfallen. Lt. meinem Arzt wäre das kein Problem bei der Wirksamkeit. Aber ich mache mir trotzdem so meine Gedanken... wenn die ganze Therapie jetzt nichts bringt....
Leider musste ich am Tag 8 auch eine Bluttransfusion erhalten, weil mein HB auf 7,0 gesunken ist. ;-)
Allerdings geht es mir jetzt viel besser!

Ansonsten wurde ich bis jetzt nicht ganz so hart von den Nebenwirkungen getroffen... Der 1. Tag des BEACOPP Zykluses war immer ganz schlimm mit Übelkeit und so einem stoned Gefühl. Ansonsten machen mir Zittern und Schlaflosigkeit durch das Kortison zu schaffen. Und diverse Entzündungen im Mund. Aber ich würde sagen mich hat es noch ganz gut getroffen, hätte es mir viel schlimmer vorgestellt.

Wenn alles nach Plan läuft fängt am 19. August der 3. Zyklus an. Dann ABVD. Leider habe ich darüber noch nicht so viel gefunden wie über BEACOPP. Nimmt man bei ABVD auch so viele Tabletten wie z.B. Natulan und Kortison?

Sorry ist doch ein bischen länger geworden...

VLG
Susanne
MH I mit Risikofaktor
Mediastinaltumor 7,6 x 8,6

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 10.08.2009 15:40

Liebe Susanne
Ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich kann Dir in Deinen Fragen leider nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber trotzdem alles Gute bei der Therapie und, dass Du den Hodgkin schnell wieder los wirst :!:
Ich bin im zweiten Zyklus Beacopp.
Liebe Grüsse
Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Sunny2009
Beiträge: 124
Registriert: 04.05.2009 21:36
Wohnort: Essen

Beitragvon Sunny2009 » 10.08.2009 18:22

Hey :-)
Also ich hab während meiner Therapie 2 Zyklen ABVD bekommen.
Zusätzliche Medikamente musste ich während der ersten 3 Tage einnehmen, halt ganz wenig Kortison, Anti-Übelkeit Tablette und noch irgendwas anderes. War aber alles total harmlos. Wohl gar nicht zu vergleichen mit BEACOPP.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach ;)
Erstdiagnose: 28.04.2009
MH IIA nodulär sklerosierend
Studie HD 13 Arm A
Behandlung: 2xABVD + 30Gy (HD13)
1. Chemo: 12.05.2009
2. Chemo: 26.05.2009
3. Chemo: 09.06.2009
4. Chemo: 23.06.2009

Zwischen-Staging: 06.07./07.07. (CT+MRT)
1. Bestrahlung 15.07.09
Ende Bestrahlung 04.08.2009
Fertig :-)

1. Nachsorge 15.09.2009
2. Nachsorge 16./17.12.2009

Vollremission :-)

Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2009 10:41

Beitragvon Krabat » 10.08.2009 19:21

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

Die "Pflichtmedikamente" sind bei ABVD verschwindend gering, bei mir war es Cotrim und Ampho Moronal ... das war es :)
Natürlich kommen da noch Bedarfsmedikamente gegen Übelkeit oder Schmerzen, brauchte ich nur am Schluß. Ich hatte mich gegen die HD14 Studie entschieden und für die Varainte 4 * ABVD, bisher habe ich es nicht bereut.

Kopf hoch und viel Erfolg

Krabat
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09

Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.

mehr

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 10.08.2009 20:08

hey Susanne,

ich werde auch nach der HD 14 Studie mit 2x Beacopp esc. & 2x ABVD behandelt.
Am 13. August beginnt mein 4. Zyklus. Bei der ABVD bekomme ich immer nur vor der Chemo ein Antimetikum gespritzt. Weitere Tabletten oder Kortison,... kriege ich nicht.

Pass aber auf... von der Chemo wird dir ganz schön übel. Viel schlimmer als bei Beacopp. Dafür bist du kräfte- und kreislaufmäßig viel besser drauf.
Die Blutwerte sinken auch nicht mehr so stark ab (So ist es jedenfalls nach meinem 1.Zyklus ABVD).

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft :daumen:
Du packst da.

LG
Silvia
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

kowabunga
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2009 22:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitragvon kowabunga » 10.08.2009 21:39

Hallo,

vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Da bin ich jetzt wirklich mal auf den 1. Zyklus ABVD gespannt. Hört sich ja schon mal ganz gut an, dass man nicht mehr so viele Tabletten nehmen muss :-)
Aber anscheinend gibt es da kein Standardprogramm, weil manche von euch Kortison bekommen haben und manche nicht?
Eigentlich kann ich ja gut und gerne auf das Korstison verzichten... und endlich wieder schlafen :-) Aber auf der anderen Seite denke ich, dass genau das Kortison es mir gut gehen lässt!

Ihr macht mir Hoffnungen mit der Übelkeit... der letzte 1. Tag von Zyklus 2 war schon kaum zu ertragen... Naja, ich lasse am besten alles auf mich zu kommen! :-)

Hatte jemand von euch auch schon mal das Tag 8 bei BEACOPP ausgefallen ist, weil die Blutwerte zu schlecht waren?
Mich würde interessiern, ob es wirklich keinen Einfluss auf den Erfolg der Therapie hat.

VLG
Susanne
MH I mit Risikofaktor

Mediastinaltumor 7,6 x 8,6

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 10.08.2009 22:48

Hallöchen Susanne,
erstmal herzlich willkommen!
Bei mir wurde im zweiten Zyklus der Tag 8 mal um eine Woche verschoben. Mein Doc begründete das auch mit meinen schlechten Blutwerten. Ich hab dann aber mal recherchiert und herausgefunden, daß das Quatsch war, weil die Infus von Tag 8 keinen Einfluß mehr auf die Blutwerte haben. Das hat mein Doc dann letztendlich auch bestätigt (nach Rücksprache mit Köln).
Aber das das komplett wegfällt, und nichts machen soll, finde ich schon etwas eigenartig. Angeblich sind doch gerade Vincristin und Bleomycin sehr wichtige Bestandteile dieser Therapie. Und wenn du das eh nur 2x bekommen solltest, finde ich es schon bedenklich es einfach einmal wegzulassen. Ich will dir auf keinen Fall auch noch Angst machen, aber ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, daß der Tag noch nachgeholt wird. War bei mir auch kein Problem. Schließlich ist das Beacopp-Schema schon das Non-Plus-Ultra um den Hodgkin platt zu machen und um dich vor einem Rezidiv zu schützen.
Hör auf dein Bauchgefühl und setz dich durch. Schließlich ist es dein Körper...
Viel Erfolg und alles Gute
LG Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 10.08.2009 22:55

Kann ich nur bestätigen. Vincristin (Onkovin) und Bleomycin haben absolut keinen Einfluss auf die Blutwerte. Das ist bewusst so gelegt, dass man die Blutwerte so besser kontrollieren kann. In der Woche 2 muss daher auch G-CSF (Neupogen, Neulasta) gespritzt werden und man nimmt Antibiotika ein. Dies zumindest bei BEACOPP. Bleomycin oder Onkovin sollten nur dann weggelassen oder reduziert werden, wenn die jeweiligen Medis auf die Lunge oder das Nervensystem geschlagen haben. Dort sind diese beiden Medis ziemlich tückisch.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sylvi
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2009 13:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Sylvi » 15.09.2009 13:31

Hallo wollte mal fragen .. bist du jetzt durch .. hast es geschafft .. ich hoffe es für dich .. !! Und war es noch schlimm ?? Ich fand AbVD nicht so schlimm !! Bei Beacoop konnte ich nämlich nicht schlafen .. !! Hoffe du hast alles überstanden .. !! lg Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste