Sekundärtumor nach Chemo und Bestrahlung

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
silke
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2005 17:54
Wohnort: Oldenburg

Sekundärtumor nach Chemo und Bestrahlung

Beitragvon silke » 04.10.2005 18:06

Hallo,

ein Jahr nach Beendigung meiner Therapie mit 2x BEACOP eskaliert und 2x ABVD und anschließender Strahlentherapie hat man nun bei mir beim CT eine unklare Stelle in der Lunge festgestellt (8 mm groß).
Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass es Lungenkrebs ist.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Onkologe rät drei Monate zu warten, um zu gucken, ob es Veränderungen gibt.
Der Lungenfacharzt rät zur Operation, um das Gewebe zu untersuchen.

Liebe Grüße

Silke

arminio

Beitragvon arminio » 04.10.2005 19:46

Hallo Silke,

tut mir sehr leid, daß dich solche Sorgen plagen.
Könnte man denn nicht noch weiterführende Untersuchúngen machen wie z.B. Bronchoskopie, PET. Es könnte sich ja auch um eine Fibrose handeln oder irgend was. Ich bin allerdings leider auch kein Pneumologe.
Ich glaube Roro hier im Forum hatte auch diese Bedfürchtungen mit der Lunge und am Schluß war dann doch alles ok.

Ich drück die Daumen, daß es was harmloses ist !!
Vielleicht kannst du dir ja auch noch eine Zweitmeinung einholen.

LG Armin

Monika
Beiträge: 67
Registriert: 10.12.2003 21:02
Wohnort: inder Nähe von Freiburg

Beitragvon Monika » 04.10.2005 19:50

Hallo Silke,
bei mir wurden auf dem Abschluss-CT irgendwelche Stellen in der Lunge gesehen, die auf abgelaufene Embolien hin gedeutet wurden. Ausser dem Röntgenprof hat dem aber keiner von den Onkologen eine Bedeutung zugemessen. Aber ich weiß noch wie heute -obwohl das inzwischen 3 Jahre her ist- wie dieser Röntgen-Chefarzt mich nach dem CT zu sich gerufen hat und auf die Stellen im der Aufnahme gezeigt hat und gemeint hat, ja die Lymphknoten sind ja soweit in Ordnung- aber sehen Sie diese STelle hier? Kein Mensch ausser einem Betroffenen kann sich vorstellen, was in dieser Sekunde in einem vorgeht!
Ich weiß auch von einer Hodgkin-Patientin aus Holland, mit der ich ab und zu maile, dass bei ihr nach der Behandlung eine unklare Stelle im CT der Lunge entdeckt wurde.Da wurde wohl auch der Verdacht eines Lungenkarzinoms geäußert- nach weiteren Untersuchungen blieb dann auch nur noch der Verdacht auf eine abgelaufene Lungenembolie übrig.
Also versuch keine Panik zu kriegen- ich weiß dass sich das einfach sagt...
Ich werde jetzt gleich mal nachschauen, ob ich noch rauskreige, wie bei ihr weiter vorgegangen wurde. Ich melde mich nochmal
Gruß
Monika

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 04.10.2005 21:54

Hi Silke,

da Armin schon auf mich verwiesen hat, möchte ich dir kurz meine Geschichte erzählen.

Ein viertel Jahr nach Abschlussuntersuchung wurde in meiner Lunge etwas gesehen, was vorher im CT nicht erkannt wurde. Das PET, was vorher gemacht wurde, war aber ok. Dann lief der ganze Untersuchungsapparat an. Bronchoskopie und Mediastinoskopie. Das Ergebnis war eine Lungenfibrose, die mittlerweile in der Rückbildung begriffen ist und Narbengewebe eines LK im Mediastinum. Also Entwarnung! Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Es wird sicher auch eine einfache und harmlose Erklärung geben. Bleib aber trotzdem dran und lass es beobachten. Schon allein zur Beruhigung.

Liebe Grüße und alles Gute

Robert/roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Ayla

Danke für die Rückmeldungen

Beitragvon Ayla » 19.10.2005 22:31

Hallo

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr gut getan. Nach dem ersten Schock, habe ich mich entschieden, diesen großen Eingriff nicht vornehmen zu lassen, sondern an meine Gesundheit zu glauben und bis zum Dezember abzuwarten. Meiner Psyche geht es soweit wieder gut, so dass ich es mir zutraue, es auszuhalten (momentan)! Es gibt viele verschiedene Meinungen von verschiedenen Ärzten, von Eingriff über Abwarten bis zum sofortigen CT. Alles keine Ideallösungen, aber die gibt es auch wohl nicht.
Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, nocheinmal mit solchen fürchterlichen Ängsten konfrontiert zu werden, so dass es erst einmal sehr schockierend für mich war. Nun glaube ich an meine Gesundheit und halte Euch auf dem Laufenden.
Schön, dass es ein solches Forum zum Austausch gibt.

Liebe Grüße Silke


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste