Auch neu :)

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 29.01.2010 09:30

Miime hat geschrieben:Meine letzte Chemo wurde abgeschwächt. Kein Bleomycin weil Lungenfunktion nur bei 58%. Bekomm auch nicht sonderlich toll Luft aber jetzt denk ich die ganze Zeit: Ob die auch was bringt ohne Bleo? Ich mein es war die letzte aber trotzdem :roll: Aber meine Lunge ist mir auch wichtig, sehr sogar. Hab ständig Angst da bleibende Schäden zu haben. Menno. Naja mal abwarten, ob es sich wieder bessert.

Hallo Miime,

da wir ja beide im Klub der Lungenangsthasen sind, würde ich gerne wissen, wie es Dir jetzt geht. Ein paar Wochen nach meiner Bestrahlung hatte ich ja auch so einen fiesen trockenen Husten (hat bei Gesprächen total genervt und war anstrengend) und das Gefühl, meine Bronchien/Lunge zu spüren. Das hat sich jetzt ziemlich gebessert, obwohl ich immer noch huste, aber längst nicht mehr so oft und ich kann mich wieder wie ein normaler Mensch unterhalten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das bei Dir auch wieder schnell bessert.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 29.01.2010 09:37

VivaHope hat geschrieben:mal eine Frage zu ABVD (mit BEACOPP kenn ich mich ja jetzt aus) Wieviele Beutel/Spitzen sind das denn wie ist der zeitliche Rahmen?

Hallo VivaHope,

ABVD läuft schneller und unkomplizierter als BEACOPP und wird in der Regel auch viel besser vertragen, weil es eine leichtere Chemo ist. Es sind halt nur vier Medikamente (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin), die alle innerhalb von ca 2,5 Stunden eingelaufen sind. Bei mir hat der Chemo-Vormittag ca. 4 Stunden gedauert mit Blutabnahme, Warten auf die Laborergebnisse, Bestellen der Chemo und Einlaufen. Um 8 Uhr bin ich angetrabt, um ca. 12 Uhr konnte ich wieder nach Hause gehen. Dann hast Du zwei Wochen Ruhe, denn der nächste Einlauf ist erst vierzehn Tage später. Also, wenn Du BEACOPP durch hast, ist ABVD nur noch der "Kinderteller", wie ich das hier mal gelesen habe, oder auch die "Mädchenchemo". Ich habe es ziemlich gut vertragen, also kriegst Du das erst recht hin.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 29.01.2010 10:34

Hey Marion du crazy chicken ;-)

hab ja den zweiten Zyklus fast rum, also Montag Tag 8. dann is ja auch erst mal Ruhe. Habe jeweils Tag 1 - 4 von BEACOPP stationär verbracht, war mir irgendwie angenehmer denn da dauert Tag 1 ja wirklich eeeeeeeewig, kam mir dieses mal noch länger vor als letztes mal.
Starre auch dauernd auf die Infusionsbeutel was die Einlaufgeschwindigkeit nicht wirklich beschleunigt ;-)
Zeitangaben sind deshalb super, die Warterrei auf Arzt und Blut is nich so schlimm aber das sitzen in diesem Raum EEEEK :shock: !
Mensch freu ich mich wenn das rum ist.

Wie is das denn mit Tabletten wären ABVD? Und sind alle 4 Infusionsbeutel oder sind da auch Spritzen dabei? Denn mit der umhängerei sind sie nicht so flott.

Vielen Dank und viel Grüße
:)
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

tobi33

Beitragvon tobi33 » 31.01.2010 15:19

Eva, viel Glück für Dienstag&Mittwoch.
Bild
Alles ok soweit?

LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 31.01.2010 18:25

VivaHope hat geschrieben:Wie is das denn mit Tabletten wären ABVD? Und sind alle 4 Infusionsbeutel oder sind da auch Spritzen dabei?

Hey crazy fish,

wenn ich mich recht erinnere, sah das alles so aus: es gab zu Beginn eine Spritze Kevatril gegen die Übelkeit und zwei Tabletten Paracetamol/Benuron/??? zum Fiebersenken und zwei für abends zu Hause. Sorry, ich habe vergessen, was das genau für Tabletten waren. Dann gab es ein Zytostatikum als Spritze, das Zeug ist knallrot und verursacht auch roten Urin, also nicht erschrecken; war das das Dacarbazin? Au weia, so lange ist das doch noch gar nicht her, ist das jetzt Verdrängung oder doch Chemobrain? Die letzten drei Zytosatika gibt es als Infusion, von denen zwei ratz fatz einlaufen und eines sehr langsam eintröpfeln muss, da dauert ein Beutel 1,5 Stunden, aber das war's dann auch. Ja, dass das mit dem Umstöpseln ein wenig dauern kann, habe ich auch schon erfahren, das ist aber alles in den vier Stunden schon mit einberechnet.

So, für Zuhause gab es dann auch noch eine Ladung Medikamente: Am Tag nach der Chemo und am zweiten Tag habe ich jeweils morgens eine Kevatril-Tablette gegen die Übelkeit genommen. Am dritten Tag konnte ich sie absetzen, sollte sie im Fall von Übelkeit aber wieder nehmen, das war aber nie nötig. Dann habe ich noch Paspertin-Tropfen genommen, und zwar vor den Mahlzeiten immer 20 Tropfen und das eine Woche lang. Und dann gab es noch Pantoprazol-Tabletten, die den Magen schützen und die ich in der Chemo-Zeit jeden Tag abends eingenommen habe. In der Bestrahlungszeit habe ich sie wieder aus dem Medikamentenschrank geholt, als ich Sodbrennen wie verrückt bekommen habe. Dagegen haben sie super geholfen. So, das war's auch schon. Zur Reserve hatte ich noch Vomacur-Zäpfchen, die ich bei starker Übelkeit zusätzlich nehmen sollte, aber ich habe sie nie gebraucht.

Melde Dich bei crazy chicken mother, wenn Du weitere Fragen hast. Alles Gute für die weitere Chemo,

liebe Grüße, Marion

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 31.01.2010 19:45

Hallo Viva

Bin nicht so oft hier zu lesen... bin auch ein ABVD´ler und grade damit durch.Am Dienstag ist Kontroll CT

Bei mir ist das so gelaufen :

Alles ambulant erstmal :)
Also rein in die Praxis und erstmal Blut abnehmen. Bei mir war es immer einigermassen OK
Dann eine Granisetron und eine Fortecortin Tablette.
Dann wurde der Zugang gelegt ,da ich keinen Port hatte. Dann Doxorubicin,Bleomycin und Vinblastin per Spritze. Zum Schluß noch Detimedac als Tropf. Nach 2 Stunden war ich mit allem durch.Die nächsten 2 Tage dann noch eine von den Fortecortin und das wars dann.

Also alles nicht soooo schlimm :)

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 31.01.2010 23:18

Hallo Marion und Ammerländer,

Danke für die genaue Aufklärung!! Ich hatte schon 3 (!) Ärzte zum Ablauf befragt, Antwort "hab ich jetzt nicht im Kopf" "schau ich nach" oder "fragen sie bei Frau x die weiß das aus de FF" pfff..

Gut daß ich euch hab!

Sorry Miime daß ich hier Deinen Vorstellungs Thread etwas "missbraucht" habe!

Alles Gute ihr Lieben :)
II Risikofaktor D

Erste Runde 04.01.10

Krebs ist ein Arschloch!

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 01.02.2010 10:54

Ammerländer hat geschrieben:Bei mir ist das so gelaufen: ... eine Granisetron und eine Fortecortin Tablette. Dann Doxorubicin,Bleomycin und Vinblastin per Spritze. Zum Schluß noch Detimedac als Tropf. Nach 2 Stunden war ich mit allem durch.Die nächsten 2 Tage dann noch eine von den Fortecortin und das wars dann.

Hallo Ammerländer,

ist ja ein Ding, dass wir die gleiche Therapie so unterschiedlich bekommen haben. Ist mein Adriamycin bei Dir Detimedac? Ne, habe gerade bei Wikipedia nachgeguckt, das ist Dacarbazin. Bin jetzt nicht ganz schlau geworden, ob Dein Doxorubicin dann mein Adriamycin ist. Komisch. Hoffentlich haben Sie uns nicht mal versehentlich nur eine Kochsalzlösung angehängt? :shock:

Liebe Grüße, Marion

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 01.02.2010 11:44

Hey Marion

Dasselbe hab ich gestern beim schreiben auch gedacht... ich dachte so : "Irgendwie fehlt dir das A von ABVD " :shock:

Also gegoogelt und siehe da... Doxorubicin ist wohl nur ein anderer Name.
Hoffe ich doch... sonst muß ich nochmal Tobi fragen... Dr.Tobi :lol:
Er weiß ja eh alles

Drück mir die Daumen für mein CT morgen
Ach ja.... mit St. Peter Ording scheint bei mir zu klappen.Die von der RV wollen es möglich machen... plötzlich.... nachdem der Radiologe mit der Sachbearbeiterin .... sagen wir mal.... sich " unterhalten " hat... :D :D
Vielleicht bin ich dann über Ostern da

Der Ammerländer

tobi33

Beitragvon tobi33 » 01.02.2010 15:54

Ammerländer hat geschrieben:Vielleicht bin ich dann über Ostern da

Hey Homer! Danke für die Blumen. Das mit Deiner Reha ist ja klasse. Bild Gratulation.
Man muss halt unbequem sein - liest man ja immer wieder. Bin übrigens auch Ostern in SPO.
Wir teilen die Kurschatten dann unserem Alter entsprechend auf: Ich übernehm die bis 40.
Oder wir holen uns gemeinsam ein paar Duffs... (11min45sec)
Lieben Gruss T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 01.02.2010 16:52

Hey Tobi

Wär ja ne coole Aktion.
Mal sehen ob das klappt. Das mit den Schatten läuft.... :D

Mein Kreislauf is eh nicht fit genug für junges Gemüse. Müssen wir dann mal verhandeln.... :0007: ... bei ein paar runden

Der Ammerländer

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 02.02.2010 11:05

tobi33 hat geschrieben:Wir teilen die Kurschatten dann unserem Alter entsprechend auf: Ich übernehm die bis 40.

Habt Ihr sie eigentlich noch alle, Ihr glatzköpfigen alten Tattergreise? Kaum schwebt das Wort "Remission" in der Luft, machen die einen auf Hugh Hefner. Hoffentlich kommt Ihr in eine Reha, wo nur 80Jährige rumlaufen!!!:grandma:

Grüße von der fast 40jährigen Marion, die sich hier schwer an diesen saudummen Spruch von diesem superblöden Udo Jürgens erinnert fühlt. Männer, pah!

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 02.02.2010 11:40

Lach.... Hey Marion

Bin doch auch grade erst in den 40-gern angekommen. Und meine bessere Hälfte hat mir bestätigt, das mir nur die grauen Haare ausgefallen sind :D
Jedenfalls fällt es nicht auf,das ich das Zeugs reingepumpt bekommen hab.

War doch nur Spaß... gutes zeichen,das der olle Hodgkin uns nicht klein kriegt

Der Ammerländer

Miime
Beitragvon Miime » 02.02.2010 15:04

Sohoo ich bin auch mal wieder da, ich hab das Forum gemieden in der letzten Zeit weil ich gar nix von Krankheit und überhaupt lesen wollte. Hab mich statt dessen in ziemlich viele FanForen von diversen Serien etc. rumgetrieben. Traumwelt. Wirklichkeit ausschalten sozusagen.

Hatte heute CT Thorax und Sono.
CT Thorax ergebnis bekomm ich noch, morgen hab ich noch mal CT Hals.
Aber Sonoergebnis gibts ja quasi direkt dabei:
Der Arzt meinte nur: Tut mir leid, sie enttäuschen zu müssen, aber ich kann nix mehr finden.

Harr!

Aber im Mediastinum ist wohl schon noch was, ist ja logisch, das Ding war ziemlich groß und sooo lang Chemo hatte ich ja auch nicht. Aber es kommt ja noch die Bestrahlung ...

Genaue Werte bekomm ich wohl erst frühstens am 4.
Ich bin sooo gespannt.

Sagt mal: Was ist ein PET? Ich lese das so oft und hab das glaub ich selbst nie gemacht bekommen. Zumindest stehts nirgendwo auf meiner Liste. Hatte nur CTs + Sono. Und ne Knochenmarkspunktion + Biopsie eines befallenen Lymphknotens. Mehr Untersuchungen waren es nicht.

Marion, meine Luft ist in Ruhe bissl besser geworden aber genaue Werte hab ich nicht. Beim Treppensteigen oder ner kleinen Anstrengung keuch ich gleich wie ne Dampflock. Aber ich hoffe mal, dass es besser wird. Meine nächste Lufu hab ich erst am 1.4 (was ein Datum für Kontrolluntersuchungen....)

Liebe Grüße an euch alle, sorry, dass ich so wenig hier war aber manchmal kann man das Wort Krankheit bzw. Krebs einfach nicht mehr hören bzw. lesen..
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

VivaHope

Beitragvon VivaHope » 02.02.2010 19:21

Hallo Miime,

jetzt weiß ich auch malk was und kann Auskunft geben :-)
Ein PET ist quasi ein genaueres CT man kann damit die Zellen mit einem sehr hohen Stoffwechsel (sprich Tumorzellen) erkennen.
Bei mir wurde das zur Stadienbestimmung gemacht da das CT vergößerte Lymphknoten in den Leisten gezeigt hatte, was Stadium III gewesen wäre.

Läüft ähnlich wie das CT ab, man bekommt was gespritzt und liegt dann 20 Minuten ruhig da und ein Ring fährt um einen rum.

Hier noch genauere Infos
http://www.krebsinformationsdienst.de/t ... ng/pet.php

Alles Gute!
:)
II Risikofaktor D

Erste Runde 04.01.10

Krebs ist ein Arschloch!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“