VivaHope hat geschrieben:Wie is das denn mit Tabletten wären ABVD? Und sind alle 4 Infusionsbeutel oder sind da auch Spritzen dabei?
Hey crazy fish,
wenn ich mich recht erinnere, sah das alles so aus: es gab zu Beginn eine Spritze Kevatril gegen die Übelkeit und zwei Tabletten Paracetamol/Benuron/??? zum Fiebersenken und zwei für abends zu Hause. Sorry, ich habe vergessen, was das genau für Tabletten waren. Dann gab es ein Zytostatikum als Spritze, das Zeug ist knallrot und verursacht auch roten Urin, also nicht erschrecken; war das das Dacarbazin? Au weia, so lange ist das doch noch gar nicht her, ist das jetzt Verdrängung oder doch Chemobrain? Die letzten drei Zytosatika gibt es als Infusion, von denen zwei ratz fatz einlaufen und eines sehr langsam eintröpfeln muss, da dauert ein Beutel 1,5 Stunden, aber das war's dann auch. Ja, dass das mit dem Umstöpseln ein wenig dauern kann, habe ich auch schon erfahren, das ist aber alles in den vier Stunden schon mit einberechnet.
So, für Zuhause gab es dann auch noch eine Ladung Medikamente: Am Tag nach der Chemo und am zweiten Tag habe ich jeweils morgens eine Kevatril-Tablette gegen die Übelkeit genommen. Am dritten Tag konnte ich sie absetzen, sollte sie im Fall von Übelkeit aber wieder nehmen, das war aber nie nötig. Dann habe ich noch Paspertin-Tropfen genommen, und zwar vor den Mahlzeiten immer 20 Tropfen und das eine Woche lang. Und dann gab es noch Pantoprazol-Tabletten, die den Magen schützen und die ich in der Chemo-Zeit jeden Tag abends eingenommen habe. In der Bestrahlungszeit habe ich sie wieder aus dem Medikamentenschrank geholt, als ich Sodbrennen wie verrückt bekommen habe. Dagegen haben sie super geholfen. So, das war's auch schon. Zur Reserve hatte ich noch Vomacur-Zäpfchen, die ich bei starker Übelkeit zusätzlich nehmen sollte, aber ich habe sie nie gebraucht.
Melde Dich bei crazy chicken mother, wenn Du weitere Fragen hast. Alles Gute für die weitere Chemo,
liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009