Hallo!

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
floninito

Hallo!

Beitragvon floninito » 18.04.2006 11:38

Hallo!

Mein Name ist Nicole, ich bin knapp 26 und komme aus Wuppertal. Ich bin seit 1 1/2 Jahren verheiratet und habe zwei Söhne (geb. 09/03 und 01/05) Auf diese Seite bin ich durch den Krebs-Kompass gekommen. Ich bin dort öfters zu finden, habe meine Eltern durch Lungenkrebs verloren (Mutter 05/03, Vater 11/04) und beschäftige mich seitdem sehr viel mit dem Thema Krebs.

Was mich jetzt hierhin geführt hat, ist eigentlich meine Angst. Habe seit Feb. vergrößerte Lymphknoten links am Hals, die einfach nicht verschwinden wollen. War deswegen auch beim Arzt und muß am 20.04. zu einer Radiologin zum Ultraschall der Lymphknoten.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich natürlich jetzt ganz schön ins Grübeln geraten: Hat es mich jetzt etwa auch erwischt??? Mal denke ich: Ach was, irgendetwas haste nicht richtig auskuriert oder so. Und dann habe ich wieder die totale Panik: Warum gehen diese scheiß Knubbel nicht weg? Hatte Weihnachten rum das Pfeifferische Drüsenfieber und als ich letztens gelesen habe, daß dieser Virus IM VERDACHT steht, Lymphome zu begünstigen, da habe ich natürlich mal ganz kräftig geschluckt.

Tja, und so geht das in meinem Kopf hin und her. Dies und das spricht dafür, dieses und jenes dagegen. Ich will ja eigentlich keinen auf Hypochonder machen, aber ich schaffe es auch nicht, innerlich ruhig zu bleiben und weiß nicht, wohin mit meiner Angst.

Ich hoffe, Ihr verdreht nicht die Augen und denkt Euch: Schon wieder so ne Hysterische, die wahrscheinlich nur nen Schnupfen hat. Ich will ja auch gar nicht viel Wirbel machen und mich nur mal kurz vorstellen.

Also, macht´s gut!

Nicole :roll:

alty

Beitragvon alty » 18.04.2006 11:53

Hallo Nicole,

hier verdreht sicher keiner die Augen und auf mich wirkt deine Vorstellung auch nicht hysterisch.
Deine Ängste kann man gut nachvollziehen - vergrößerte Lymphies, Pfeiff. Drüsenfieber und auch die Krebs"geschichte" in deiner Familie sind schon Anhaltspunkte, um dem Ganzen genauer nachzugehen.
Leider bleibt dir erstmal nix weiter übrig als abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben.
Solange hilft es dir vielleicht hier im Forum zu schreiben, was dich bedrückt ... einfach nur so. Du bist herzlich willkommen!

Ich wünsche dir, dass deine Ängste sich bald in Wohlgefallen auflösen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute und liebe Grüße ... Alty

Mieze

Beitragvon Mieze » 18.04.2006 12:01

Hallo Nicole,

also wenn Du unser Forum schon ein bißchen kennst, dann weißt Du bestimmt das wir hier niemanden als hysterisch abtun. Es ist doch schon mal gut, daß Du Dich traust hier zu schreiben und da solltest Du auch eine ehrliche Antwort bekommen.
Gerade wenn Du so eine schlimme Geschichte mit Deinen Eltern erlebt hast bist Du sehr sensibel für sämtliche Veränderungen die Deinen Körper betreffen.
Das man das EB-Virus mit MH assoziiert ist schon richtig, dazu muß man allerdings auch wissen, daß bei etwa 90% der Bevölkerung dieser Virus im Blut nachweisbar ist. So gut wie jeder ist damit schon mal in Berührung gekommen. Und was die Ursachen für MH angeht, so ist die GForschung leider noch nicht sehr weit.
Wie Du vielleicht auch gelesen hast, haben LK-Schwellungen in ganz vielen Fällen harmlose Gründe. Deine Angst ist mit Sicherheit zu einem großen Teil damit verbunden, daß Du Dich so viel mit dem Thema Krebs auseinander setzten musstest.
Trotzdem gehst Du ja den richtigen Weg und hast am 20. den Termin beim Radiologen. Das ist der erste Schritt und der Arzt wird Dir bestimmt schon mehr Klarheit verschaffen können.
Melde Dich doch einfach nochmal nach Deinem Termin und berichte uns von dem Ergebnis. Würde mich sehr interessieren.
Kopf hoch, wird bestimmt nichts schlimmes sein.

Liebe Grüsse

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

floninito

Beitragvon floninito » 18.04.2006 12:02

Hallo alty!

Ist ja wahnsinn, daß ich direkt eine Antwort bekomme!

Danke für den netten Empfang! Du findest nicht, daß ich überreagiere? Das tut gut zu hören, ich rede ja so kaum darüber. Hab Angst, die Leute denken, ich wolle mich in Szene setzen oder so. Weiß auch nicht.

Ja, die scheiß Warterei...zum Glück ist bald Donnerstag (Termin zum Ultraschall) und jetzt durch die Feiertage war ich ganz gut abgelenkt. Nur noch heute und morgen rumkriegen...

Ich meld mich auf jeden Fall, wenn ich etwas weiß und werde mich jetzt mal mit Eurem Forum hier vertraut machen!

Ganz liebe Grüße aus Wuppatal! :wink2:

Nicole

floninito

Beitragvon floninito » 18.04.2006 12:09

@ Mieze

Dir auch Danke für den netten Empfang! Werde mich auf jeden Fall melden.

Kenne die Infos auch in Bezug auf das Virus (daß das fast jeder in sich trägt) und auf andere Ursachen. Das ist es ja, Vernunft und Angst wechseln sich bei mir gerade ab. Manchmal bin ich ganz ruhig und dann wieder...

Naja, was soll man schreiben, alles nur Überlegungen, ich muß halt den Donnerstag abwarten.

Wird schon, gelle? Egal wie.

Also, mach´s gut!

Nicole :wink2:

Michi

Beitragvon Michi » 18.04.2006 15:02

Hallo Nicole,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Die meisten von uns hatten auch eine mehr oder weniger lange Zeit der Ungewissheit, was denn nun für die dicken LK's der Grund ist. Wir kennen dieses Gefühl aus Ungewißheit und Angst bestens! Drum verdreht hier auch keiner die Augen!

Auf die Gefahr hin, daß Du jetzt noch ungeduldiger wirst: die Diagnose MH oder nicht MH bekommst Du am Donnerstag mit Sicherheit nicht. Die einzige sichere Möglichkeit, MH zu diagnostizieren ist eine LK-Entnahme (oder manchmal auch nur eine Biopsie mit der Nadel, eher selten). Das ist eine kleine OP, die wird oft auch ambulant gemacht, teilw. mit lok. Betäubung, teilw. unter Vollnarkose. Die LK's werden dann histologisch untersucht und nach einigen Tagen steht dann das Ergebnis fest.
Die Ultraschalluntersuchung kann nur ein (unsicherer) Hinweis sein. Der Radiologe, der bei mir das gemacht hat, hat sich nicht festlegen wollen, ob oder ob nicht, da er meinte, daß die Untersuchungsmethode diese Aussage prinzipiell nicht hergibt, womit er auch recht hat.
Hat man Dir schon Blut abgenommen? Auch von dort können Hinweise kommen (BSG, CRP), aber auch keine sichere Diagnose.

Doch laß Dich mal nicht verrückt machen bis dahin. Ich will Dir noch was wichtiges sagen: MH ist eine der am besten heilbaren Krebsarten - Heilungsrate von ca. 90% aufwärts, sind in allen Stadien drin. Das ist ein recht herber Weg, aber es ist machbar!
Und wenn Du Fragen oder Angst oder Ungeduld hast: Du bist hier richtig, und darfst Dich bei Bedarf auch mal ausschimpfen!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

floninito

Beitragvon floninito » 18.04.2006 15:23

@Michi

Hallo!

Ich weiß, ich weiß! :lol:

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt: Ich weiß schon in etwa, wie alles abläuft, SOLLTE die Sorge weiterhin bestehen. Ich bin nur so froh über jeden Termin, weil dann mal wieder etwas passiert. Irgendwas, was vielleicht weiterhilft oder worüber man wieder nachdenken kann. Verstehst Du? Nur warten ist Mist, aber das wißt Ihr ja leider selbst alle am Besten.

Mein Arzt meinte zu mir, daß er selbst unsicher ist, er würde zwar schon eher zu irgendeiner Entzündung tendieren, aber ausschließen kann er etwas bösartiges auch nicht. Den Ultraschall soll ich machen, weil man eventuell an der Form der Lymphknoten etwas erkennen könnte. So als letzten Versuch, bevor vielleicht dann doch geschnibbelt werden muß. Wobei mich so eine Op nicht unbedingt schocken würde, Hauptsache ich weiß, was Sache ist.

Ein Blutbild wurde gemacht, da ist alles ok. Genaue Werte hat mir mein Doc nicht gesagt, nur daß alles in Ordnung ist. Dann hat er noch einen Ultraschall der Milz gemacht, die ist leicht vergrößert, grenzwertig.

Tja, und Symptome...wie soll ich das einschätzen? Müdigkeit - ich hab zwei kleine Kinder, da bin ich dauernd müde! :wink2: Fieber hab ich nicht, Nachtschweiß eigentlich auch nicht. Natürlich komme ich auch manchmal an den Punkt, an dem ich jedes Zipperlein damit verbinde, aber dann versuche ich, mich selbst wieder zur Ordnung zu rufen, weil man sich mit solchen Sachen ja nu doch viel selbst einreden kann und das will ich ja nicht. Will schon versuchen, realistisch und nicht dramatisch drüber nachzudenken (zugegeben, klappt net immer...)

Das ist der Stand der Dinge soweit. Wie gesagt, im KK und jetzt hier habe ich schon sehr viel drüber gelesen, was gemacht wird, wenn....Finde es prima, daß es solche Orte im Netz gibt, gehöre zu den Menschen, die sich lieber genauestens informieren als sich "überraschen" zu lassen.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße!!!

Nicole

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 18.04.2006 17:07

Hallo Nicole,

ich begrüße dich hier auch herzlichst.
Bei mir wurde noch vor einem Ultraschall die Lunge geröngt (Lag aber wahrscheinlich daran, weil ich dort früher einen Termin bekommen hab) aber da hat man auch schon einiges sehen können.

Ich drück dir jedenfall ganz arg die Daumen, dass es bei dir kein Krebs ist. Und falls doch - bist du bei uns gut aufgehoben (würd ich mal so behaupten :wink2: )

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

floninito

Beitragvon floninito » 18.04.2006 17:22

@Angie

Hi!

Du bist doch auch öfters im KK, oder? Ich meine, ich wäre dort schon oft über Deinen Namen gestolpert.

Röntgen oder so stand bisher noch nicht zur Debatte, Doc will erstmal meinen Hals nachgucken lassen. Wenn die dann vielleicht sagen: Sieht nicht gut aus oder: Kann man nicht genau erkennen, dann muß bestimmt noch mehr gemacht werden, um was rauszukriegen. Naja, mal sehen. Will jetzt auch keine Welle machen, vielleicht gibt´s ja gar keinen Grund...

Aber ich glaube auch, daß ich -SOLLTE es mich doch erwischt haben-hier und im KK gut aufgehoben bin. Ist mir ja schon vorher wichtig gewesen.

Hach Kinners, ich weiß einfach nich, wat ich davon halten soll...

:keineAhnung:

Danke für´s Daumendrücken!

Gruß

Nicole

PS: Hab mir gerade Krümels Geschichte durchgelesen, wie krass...hoffe sehr, daß sie wieder auf die Beine kommt!

floninito

Beitragvon floninito » 21.04.2006 09:01

Guten Morgen allerseits!

Ich weiß ja nicht, ob es jemand liest, aber ich erzähle einfach mal.

War gestern beim Radiologen und der meinte, ich hätte überall am Hals und über dem Schlüsselbein ganz viele kleine Lymphknoten und halt die Reihe, die ich selbst ertasten kann, links sind mehr als rechts. Von der Form her sehen sie allerdings nicht bösartig aus. Er schiebt es auf mein Pf. Drüsenfieber.

Tja, das war´s kurz und knapp. Ist ja schonmal ein bißchen beruhigend, aber - wie soll es auch anders sein - nicht beruhigend genug für mich. Zu meinem Arzt kann ich erst Dienstag, der ist noch im Urlaub.

Jetzt meine Frage an Euch und Ihr könnt wirklich ehrlich antworten: Bin ich bescheuert, wenn ich trotzdem mal einen Knoten entfernen lassen würde? Oder wäre das übertrieben? Kann man der Aussage vertrauen? Weil - ganz ehrlich - ich lasse mir lieber so ein Teil rausschnibbeln und weiß, "was drin ist", als mich nur auf die Aussagen zu verlassen und jeden Tag an meinem Hals rumzufummeln und mich zu fragen: Ist da doch was? Weil die Dinger ja immer noch nicht weg sind! Sie werden nicht größer, aber auch nicht kleiner und weh tut auch nix. Das macht mich ganz Banane, der ganze Scheiß.

Ich gebe ja zu, daß ich ein bißchen unter "Verfolgungswahn" leide, seit meine Eltern gestorben sind, aber andererseits bin ich auch froh drum, weil ich jetzt nicht mehr zu den Leuten gehöre, die sagen: ICH krieg sowas nicht! Mir hat es echt die Augen geöffnet.

Naja, es wäre ganz lieb, wenn Ihr mal Euren Senf dazugeben könntet. Auch wenn Ihr keine Ärzte seid, aber Ihr habt Erfahrungen, die manchmal vielleicht sogar viel wichtiger sind. Wie gesagt, würde mir wirklich weiterhelfen. Und wenn Ihr meint, ich spinne, dann wascht mir ruhig den Kopp!

Also, bis dann!

Nicole

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 21.04.2006 09:42

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Besuch bei deinem Arzt am Dienstag abwarten. Wenn der dir eine Diagnose stellt, die dich nicht befriedigt, dann würde ich versuchen noch mal einen anderen Arzt um seine Meinung fragen.

Und wenn der ebenfalls sagt, dass es nichts bösartiges ist, dann würde ich das erstmal versuchen so hinzunehmen und ggf. die Knoten hin und wieder vom Arzt untersuchen lassen, ob sie nicht doch gewachsen sind.

Mit dem Rausschnibbeln würde ich solange warten, bis es wirklich schwere Verdachtsmomente auf MH gibt.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 21.04.2006 09:54

Servus floninito, :cool_wink:

zunächst mal kannst du immer davon ausgehen, dass jemand das liest, was du postest. Du hast dir schließlich ein erstklassiges Forum ausgesucht! :wink2:

Zu deinen Fragen:
Auch ich hatte vor 5 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber und kann mich noch dunkel daran erinnern, dass auch ein paar LK am Hals angechwollen waren- was aber jetzt NICHT heißen soll, dass jeder der Pfeiffersches Drüsenfieber hatte auch MH bekommt- dafür fehlt nach wie vor der wissenschaftliche Nachweis. Meiner Meinung nach sind Leute, die den Epstein-Barr-Virus in sich hatten einfach anfälliger für viel Krankheiten, da da Immunsystem durch die Erkrankung doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also: Warte doch erst mal den Dienstag ab! Wird schon alles passen- vielleicht kann dich dein Arzt ja etwas beruhigen und dann beobachte doch einfach deine LK- falls die in der nächsten Zeit anwachsen sollten kannst du dich immer noch für eine Biopsie, also für dir operative Entfernung EINES Lymphies entscheiden. Es bringt nix, alle rauszunehmen, selbst wenn es dann MH sein sollte (was ber dir aber sehr unwahrscheinlich ist), denn MH ist eine sog. Systemerkrankung- so dass dann auch dein gesamtes lymphatisches System behandelt werden müsste- aber nochmal: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn dich eine so große Angst bzw. Unsicherheit quält, dann lass dir in Gottes Namen einen LK rausschneiden und feingeweblich untersuchen- dann hast du höschtwahrscheinlich die Entwarnung, die du gerne möchtest!

Alles Gute und liebe Grüße!

:twisted: Stefan :twisted:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

floninito

Beitragvon floninito » 21.04.2006 10:18

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Wenn Ihr meint, daß man dem Ultraschall soweit trauen kann, dann ist gut. Dann werde ich jetzt mal abwarten, wie sich die Knubbel entwickeln. Aber Dienstag nochmal mit dem Arzt reden, das mache ich noch. Ich denke, er wird auch nichts anderes sagen.

Es tut mir voll leid, wenn ich als hysterische Ziege rüberkomme! Es ist ja nicht so, daß ich den ganzen Tag durch die Bude renne und rumheule, im Gegenteil, eigentlich mache ich das mit mir selbst aus. Aber diese Angst im Bauch, die werde ich so schwer los. Seit das halt damals passiert ist, habe ich irgendwie immer Schiß, daß das Schicksal oder was auch immer hinter mir steht und nur auf einen neuen Schlag wartet. Kann man das nachvollziehen? Ich glaub, ein Teil von mir ist seitdem echt ein bißchen psycho.

Na denn, ich hoffe, ich darf trotzdem ein bißchen bei Euch bleiben, wenigstens als stille Mitleserin.

Ihr seid echt ein lieber Verein hier!

Nicole

alty

Beitragvon alty » 21.04.2006 10:29

floninito hat geschrieben:Na denn, ich hoffe, ich darf trotzdem ein bißchen bei Euch bleiben, wenigstens als stille Mitleserin.

... aber sicher doch. Und nicht nur als stille Mitleserin. Du kannst ruhig überall deinen Senf dazu geben. Wer oder was sollte dich daran hindern? :think2:

Dass du in Bezug auf Krebs etwas sensibler bist, als andere, ist bei deiner Familiengeschichte nur allzu verständlich.

Versuche dich erstmal bis Dienstag zu entspannen. Bild Bild

Bild

floninito

Beitragvon floninito » 21.04.2006 10:39

Danke töööön!

Aber die Smilies können ja wieder mal nur von nem Mann stammen! Als ob ich beim Spülen und Bügeln (gerade bügeln - KOTZ!) entspannen könnte! :kotz:

:yeah:

Nehmen wir doch lieber diese hier:

:fun_35: :pc4: :0007: :schlafen:

*grins*

Nicole

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“