Angst - Befund - Schwangerschaft - noch keine Diagnose

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
paloma
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2021 19:07

Angst - Befund - Schwangerschaft - noch keine Diagnose

Beitragvon paloma » 14.09.2021 14:07

Hallo
Ich habe mich hier angemeldet, obwohl ich noch keine Diagnose habe! Aber einfach mit der Situation total überfordert bin. Ich habe seid längerem (sicherlich einige Jahre) einen Lymknoten in der Leiste. Ich habe diesem jedoch nie Beachtung geschenkt, und da ich in der Vergangenheit öfters ein Röntgen + CT vom Becken hatte, hatte auch nie jemand etwas gesagt gehabt. Nun im Mai 2021 habe ich den Lymknoten wieder gefühlt, und noch einen weiteren (wobei ich nicht sagen kann ob dieser auch schon länger dort vorhanden ist!)... Da ich durch eine Vorgeschichte 2019/2020 HPV und auffällige Zellen im Gebärmutterhals, welche zwar nicht im guten Operiert wurden, ich jedoch nochmals Glück hatte, seither engmaschig kontrolliert werde! Bin ich ängstlicher geworden. Und bin zu meinem Hausarzt der ein Ultraschall von den Lymknoten machte. Er wurde total panisch, sprach direkt von bösartigen Knoten, und machte mir enorme Angst. Zeitgleich schickte er sein Ultraschall Bild mit seinem Befund an seinen befreundeten Onkologen. Dieser direkt darauf bestanden hat der Lymknoten muss raus! Obwohl der Onkologe mich selbst nie Untersucht hat.

Zeitgleich hatte ich im Mai 2021 einen Verkehrsunfall, ich wurde in die Klinik gebracht. Dort wurde ein CT vom Kopf + HWS gemacht welches unauffällig war. Ein Thorax Röntgen war auch unauffällig, bis auf ein kaputtes Gelenk. Es wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht, sowohl Leber, Niere, Milz, usw waren unauffällig. Der Arzt meinte nur er sieht auf der rechten Seite vom Darm eine kleine Entzündung, ich sollte einfach mal eine Darmspiegelung machen. (Diese Entzündung hatte ich schon mal dort!). Er schaute sich auch die Lymphknoten an, und empfand diese zwar vergrößert, würde diese aber weiter erstmal beobachten. Die Ultraschall Untersuchung wurde einigemale wiederholt, im Zeitraum von Zwei Wochen, da ich Beschwerden nach dem Unfall hatte. Jeder Arzt in der Klinik sah keine Auffälligkeiten, bzw auch die Lymphknoten sollten weiter beobachtet werden. Es wurden auch Blutbilder angefertigt, Differenzial, diese alle unauffällig waren.

Mein Hausarzt empfand es jedoch anderes, und meinte die Chirurgischen Kollegen in der Klinik taugen alle nichts, ich sollte doch bitte zu einem richtigen Chirugen gehen. Dies tat ich dann! Dieser empfand die Lymphknoten zwar auch vergrößert, allerdings vom Ultraschall Bild her unauffällig, so das er diese auch weiter beobachten würde und weitere Diagnostik empfiehlt. U.a. nochmals ein Blutbild, die Abklärung ob andere Erkrankungen vorliegen und die Vorstellung beim Frauenarzt.

Der Frauenarzt konnte keine Erkrankungen feststellen. Also auch keine Geschlechtskrankheiten. Sprach mich aber darauf an, das ich in den vergangenen Jahren immer wieder Blasenentzündung und Nierenbecken Entzündungen hatte, mit Klebsiellen! Was auch joch über Jahre zu dauerhaft vergrößerten Lymknoten führen kann, bzw diese dann vergessen abzuschwellen. Die Lymphknoten sind hart, und auch groß. Er würde mir empfehlen abzuwarten! Er stellte aber eine Schwangerschaft fest :-)

In dieser ganzen Zeit sind die Lymphknoten weder größer noch kleiner geworden...

Ich bekam noch vom Chirurgen eine Überweisung zu einem Radiologen, der sein Fachgebiet den Lymknoten widmet, lange Vorsitzender Präsident für Lymknoten und deren Erkrankungen war. Bücher schrieb. Dieser schaute sich auch meine Lymknoten an. Und sagte mir er geht von reaktiven Lymknoten aus, aufgrund der Vorgeschichte mit den Klebsiellen aber auch weil ich kurz nach der Operation 2020 Januar plötzlich auftretende Hautprobleme bekam. An der linken Hand (innen), Fußnagel links, sowie Fußsohle rechts. An der Fußsohle entstand immer wieder eine offene und nässende bzw blutende Wunde. Nicht dauerhaft. Manchmal verhornt und verschlossen. Trotz Cortison ging das ganze von Februar 2020 bis März 2021. Seither ist zumindest am Fuß ruhe eingetreten, nur an der Hand habe ich es ab und an joch immer. Ich bekam von der Haut Klinik die Diagnose Psoriasis Pustulosa.

Der Radiologe meinte aufgrund der Vorgeschichte, und weil ich auch immer eingewachsene Haare habe am Schambereich, diese ich dann per Pinzette entferne oder per Schere rauspule, können die Lymphknoten daher beleidigt und angeschwollen sein, und eventuell vergessen haben sich zurück zu bilden. Natürlich war ich total beruhigt, und er meinte wenn es mich noch mehr beruhigt soll ich mich in drei monaten wieder vorstellen. Das war im Juli 2021.

Nun bekomme ich gestern per Post seinen Befund. Leider ist er im Urlaub. Daher kann ich nicht nachfragen! Mein Hausarzt direkt wieder panisch geworden, und sagte gleich ich sollte mir überlegen ob ich über die Schwangerschaft austragen möchte. Mit den Problemen aktuell. Ich sollte doch versuchen einen Abbruch in Erwägung zu ziehen! Ich total ängstlich und sprachlos.

Der Grund warum ich mich hier auch angemeldet habe, da ich einfach dermaßen verängstigt + überfordert bin! Ich weis hier hat keiner eine Glaskugel! Aber vielleicht könnt Ihr mich etwas beruhigen?

Ich muss dazu sagen, mehrfach wurde ein Ultraschall gemacht, Lymknoten sind nicht gewachsen, aber auch nicht kleiner geworden. Symptome habe ich keine. Ab und an juckt es mich ganz kurz mal am Oberarm. Das habe ich seid vier wochen circa. Man sieht nichts. Und ich muss auch nur kurz drüber kratzen. Blutet nichts. Werde auch nicht wach davon. An Gewicht habe ich auch nicht verloren, im Gegenteil trotz enormer Übelkeit durch die Schwangerschaft nehme ich zu. Ab und an habe ich Sodbrennen, auch schon vor der Schwangerschaft, i.R. wenn ich Tomatensauce esse. Sonst nicht. Alkohol war auch nie ein Problem gewesen.

Nun zu meinem Befund :

Sonografie femoro inguinal Lymknoten Stationen beidseitig (12MHz, CHI, Power Mode)

Einzelne prominente fermo inguinale Lymknoten rechts.

28,2 x 8,2 x 10,8 mm entsprechend einem Solbiati Index von 2,6 (Normalwerte); maximale Breite des lymphatischen Parenchymsaums 3,1 mm

21,1 x 4,9 mm, Solbiati Index 4,3 (Normalwerte).

18,3 x 6,2 mm, Solbiati Index 3,0 (Normalwerte) .

Die Lymphknoten weisen eine regelrechte Architektur auf mit mäßig echoarmen lymphatischen Parenchymsäumen und regulären hilären Strukturen. Lobulierte Formen (Normalbefunde). Im Power Mode ausgeprägte Hyperperfusion bei regelrechter Gefäßarchitektur.

Links etwas kleinere Lymknoten, ebenfalls lobuliert mit unauffälliger lymphatischen Parenchymsäumen und regulären hilären Strukturen, im Power Modus reguläre sehr spärliche Gefäßsignale.

Nun kommt das wo mir angst macht:

Sonografisches Bild reaktiver Lymphknoten rechts femoro inguinal mit typischer Hyperperfusion mit regulärer Gefäßarchitektur, passend zur Anamnese (persistierende cutante offene Stellen im Bereich der Psoriasis rechts sowie der (passageren) Schmerzhaftigkeit. Zwar gibt es prinzipiell vom sonografischen Aspekt Schnittmengen zu malignen Lymphomen dagegen sprechen aber die klinischen Angaben und die unauffällige Serologie.

Rezidivierende Verletzungen inguinal beidseitig beim rasieren.

Was meint Ihr dazu ? Mir macht das angst mit den Schnittmengen.

Vielen dank furs lesen.

Ich habe einfach angst.

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste