möchte mich auch kurz vorstellen. Bin 42, weiblich, verheiratet und habe 2 Kinder (14,13).
Vor etwa 3 Wochen habe ich einen Knoten am linken Hals beim Eincremen entdeckt. Es tut nicht weh, ist aber hart und lässt sich nicht verschieben. Nun sieht man ihn auch schon mit dem bloßen Auge. Nach meinem Abtasten ist er etwa 4 auf 3 cm groß. Ich beobachte ihn mittlerweile skeptisch, streiche immer wieder drüber und vor paar Tagen habe ich doch den Entschluss gefasst, mal darüber zu googlen.... Ich weiß, dass es Blödsinn ist und dass die Ärzte augenrollend sowas hören.... Ich bin eigentlich auch ein Gegner von solchen Google-Diagnosen, mein Menschenverstand ist auch dagegen, aber gerade in unserem digitalen Zeitalter, ist es schwer die Finger davon lassen. Nun mit wenigen Klicks und Bildern habe ich erschreckend die Ähnlichkeit zu "meinem" Knubbel am Hals entdeckt. Weitere Symptome kann ich nicht konkret bestätigen. Dass ich dauernd müde bin, ist nichts Neues, ab und zu nachts schwitze, kann aber auch an der Bettdecke oder zu dickem Schalfanzug liegen.
Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich gesund bin. Ich glaube auch nicht, dass ich mir etwas eingefangen habe. Meine letzte Erkältung habe ich schätzungsweise vor 10 Jahren gehabt. Auch als Kind war ich extrem robust und hatte kaum Anlass zum Arzt zu gehen. Jetzt ab einem bestimmten Alter haben natürlich die Routineuntersuchungen und die üblichen Krebsvorsorgen angefangen. Der letzte Arztbesuch war letztes Jahr um diese Zeit und mein Arzt sagte, mein Blut würde Musterwerte aufweisen.
Nun mache ich mich seit Freitag fast verrückt wegen des Verdachts, ich hätte vielleicht auch Morbus Hodgkin. So beabsichtige ich, morgen früh gleich nüchtern zu meiner Hausärztin gehen, in der Hoffnung, dass sie mich gleich dran nimmt und Blut abnimmt.
Ich habe extreme Angst, aber ich muss mich der Sache stellen. Ich überlege sogar, ob ich die Ärztin nicht gleich bitte, mich zur Biopsie zum Onkologen zu schicken, um nicht um den heißen Brei zu reden. Ich will diesen Ärztemarathon möglichst kurz halten. Wie schnell kriegt man eine Diagnose vom 1. Arztbesuch beginnend? Wann kann ich mit einer endgültigen Diagnose ob so oder so rechnen? Da wird man noch verrückt...
Ich komme mir ein wenig albern vor, mich wegen so einer unbestätigten Selbstdiagnose in diesem Forum an Euch zu wenden. Ihr habt gewiss größere Sorgen.
Trotzdem DANKE vorab.
Liebe Grüße
MH (wie paradox: MH sind meine Initialen