Beitragvon barbatra » 10.08.2019 12:51
Hallo Patrick, hallo Julia ,
oh ja, kommt mir auch bekannt vor. Sowohl Fachbücher lesen als auch Vokabel lernen, intensiven Gesprächen folgen .... ich merke derzeit oft, dass ich Sachen mehrmals sage - und auch viel vergesse, was ich mit meiner Familie ausgemacht oder besprochen habe - nervt mich sehr. Wortfindungsprobleme - ich verwende relativ häufig einfach ein anderes Wort als das Gesuchte. Family korrigiert dann .... Längere Autofahrten (mehr als eine gute Stunde) sind konzentrationsmäßig auch nicht drin, da brauch ich Pausen. Und wenn ich versuche, etwas zu arbeiten (musste z.B. für meine Versicherung jetzt eine Zwischenbilanz in meiner Buchhaltung machen), geht wenig weiter bzw. bin ich unproduktiv und brauche deutlich länger als früher.
Was mir noch auffällt: Schlafmangel / Stress verstärkt das Ganze viel mehr als früher, und auch wenn ich mich einmal übernommen habe, geht in den nächsten 2-3 Tagen nur wenig.
Was ich mache: Viele Rätsel - Sudoku, Wortspiele, Binär-Sudoku, Solitär, .... daneben im Internet immer wieder Türkisch-Kurs (auf Babbel.com) und schon auch immer wieder versuchen, Fachbücher zu lesen (hier ist Energie / Motivation auch das Problem). Versuchen, mir die Einkaufsliste etc. möglichst auswendig zu merken. Tagebuch schreiben, auf dass ich mich an möglichst viel erinnere. Zweimal pro Woche Reiten gehen - das fordert eine andere Art von Konzentration, danach bin ich jedes Mal erschöpft. Möglichst täglich Bewegung. Schach spielen (hab ich früher einmal gemacht) wollte ich wieder auffrischen, schaff es derzeit aber nicht.
Aktivitäten viel mehr planen als früher, bin weniger spontan geworden. Schauen, dass genug Pausen dabei sind; nicht mehr als 1-2 Sachen pro Tag vornehmen, dann klappt es halbwegs. Und hoffen, dass sich dieser Aspekt bessert, bevor ich wieder in die Arbeit einsteigen muss ...
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J
6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1
PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen
NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung