Reha nach 3 Jahren

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Reha nach 3 Jahren

Beitragvon Mondfrau75 » 05.11.2018 11:01

Hallo ihr Lieben,

ersmal vorne weg, meine Versicherungskonstellation ist etwas kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie es normalerweise laufen würde.

Ich bin verbeamtet und freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung. Bin nicht rentenversicherungspflichtig und somit bekomme ich Reha-Maßnahmen nicht von der Rentenversicherung bezahlt, wie das bei Otto-Normal-Verbraucher so ist, sondern über die Krankenkasse.

Kurz nach Beendigung meiner Chemo im Oktober 2015 habe ich im Januar 2016 eine Reha beantragt und bekommen. Damals sagte man mir in der Reha, ich hätte innerhalb eines Jahres nochmal Anspruch auf eine Maßnahme und dann nochmal nach Ablauf von 3 Jahren. So zumindest bei normal Rentenversicherten. Wie das mit der Krankenkasse ist, konnte mir keiner sagen.

Also hab ich auf der Krankenkasse nachgefragt (bei der meine Konstellation wohl auch nicht so oft vor kommt), die guckten mich an wie ein Auto und meinten, ich bekäme frühestens nach 3 Jahren wieder was.

Ich muss zugeben, ich habe nicht weiter nachgebohrt, da ich und meine Familie froh waren, dass wieder sowas wie normaler Alltag bei uns eingekehrt ist und "Muttern" nicht schon wieder für 3 Wochen nicht da ist. Ich habe mich nicht mehr drum gekümmert, ob ich nach nem Jahr noch was bekommen hätte.

Nun sind aber die 3 Jahre seit der letzten Reha fast um, die Kinder sind 3 Jahre älter und selbstständiger und ich trage mich dann doch mit dem Gedanken, noch mal zur Reha zu gehen.