Finger schlecht durchblutet

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
RBCC93
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016 23:03

Finger schlecht durchblutet

Beitragvon RBCC93 » 15.05.2016 15:54

Hallo!

Bekam von November 15 - Februar 16 Chemotherapie. 2x Beacopp und 2x ABVD. Danach waren 6 Wochen Pause und dann bekam ich noch 30gy Bestrahlungen. Ich habe die Chemos total gut verkraftet doch jetzt zeigen sich echt störende Nebenwirkungen. Als meine Bestrahlungen anfingen bekam ich immer mehr Probleme damit, dass meine Finger weiß wurden. Habe dann kein Gefühl in den Fingerspitzen, die Finger werden weiß und die Nägel laufen blau an. Hab das meiner Onkologin gezeigt und sie meinte das wäre Morbus Raynaud, Venenkrämpfe. Hatte das von euch auch jemand und hat Erfahrung wann das besser wird? Ist echt unangenehm. Hauptsächlich passiert das wenn meine Finger kalt sind.. Leider ist das meistens der Fall :cry:
Morbus Hodgkin Stadium 2a mit RF
Diagnose am 28.09.15
2xBEACOPP Esc. 2xABVD
Remission laut PET am 11.03.16 😊
17 Bestrahlungen (da außerhalb der Studie)

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 28.05.2016 09:20

Hallo,
das kennen und hatten/haben hier viele. Ich auch. Ursache dafür ist in erster Linie das Vincristin, welches die Nerven schädigt. Aber auch andere Zytostatika (Bleomycin, Etoposid) können zu Raynaud-Syndrom führen. Deswegen gibt es so einige, die nach der Hodgkin-Chemo entweder Raynaud-Syndrom haben und/oder Polyneuropathie. Mit der Zeit wird es aber meistens besser! :-) Finger immer schön warm halten, Vitamin B Gaben sollen angeblich auch helfen (Milgamma z.B.), und Geduld! ;-)
Liebe Grüße!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Re: Finger schlecht durchblutet

Beitragvon Andreas » 23.12.2016 15:01

Durch meine damalige BEACOPP esk. Therapie und einer ordentlichen Dosis Vincristin hatte sich bei mir eine ausgebildete Polyneuropathie gebildet. Das klingt irgendwie schlimmer als es ist. Außer das die Knie keinen Reflex zeigen, merkt man es nur im Winter, wenn die Finger "abfrieren". Das ist bis heute vorhanden, allerdings wird es von Jahr zu Jahr besser.

Müsste mal wieder Reflextest im Knie vornehmen lassen ;)
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Re: Finger schlecht durchblutet

Beitragvon Thomas-D » 25.12.2016 11:35

Wechselbäder kalt/heiß und Massagen mit einem Massageball (So ein Ball mit Stacheln) scheinen zu helfen. Ganz ist es jedoch bei mir trotzdem nicht weg.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

yolan
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2016 17:27
Kontaktdaten:

Re: Finger schlecht durchblutet

Beitragvon yolan » 29.12.2016 18:59

Solltetst auch viel Essen mit Eisen essen. Rotebete, Fleisch, usw.


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste