Mammographie

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Monika
Beiträge: 67
Registriert: 10.12.2003 21:02
Wohnort: inder Nähe von Freiburg

Mammographie

Beitragvon Monika » 04.12.2015 10:08

Ein Hallo an die Damen,

die Mammographie als "Reihenuntersuchung ab 50" wird, so wie ich das gelesen habe, sehr kontrovers diskutiert. Meine Gyn rät dazu, mein Onko-Prof hat auf die kritischen Studien (vor allem falsch positive Ergebnisse) hingewiesen. So was wie einen falschen Verdacht könnte meine Psyche gar nicht verkraften.
Ich hatte keine Bestrahlung, "nur" Beacopp und habe bisher auf die Mammographie verzichtet.
Macht Ihr diese Untersuchung?

Herzliche Grüße
Monika
III B Diagnose 11/2001
7x beacopp (zuerst esc./dann basis/)
seither alles o.k.

nurbine
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2013 14:18
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon nurbine » 04.12.2015 11:20

Hallo,

also ich hatte auch keine Bestrahlung und werde keine Mammographie machen lassen. Jedenfall nicht ohne begründeten Verdacht... Ich beobachte meinen Körper und vertraue auf mein Gefühl.

Viele Grüße
Hodkin II A o.RF
HD 16
16.8.13 - 27.9.13 = 2Zyklen ABVD
9.10.13 Pet-CT neg.
Arm B (keine Bestrahlung)
Juppy Gesund!!

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 12.12.2015 09:15

Da kann man sich streiten ....
Falsche Diagnose kann in diesem Fall nur heißen...nix gefunden .... Wenn man was findet, dann hat man die selbe Angst wie wir sie ja schon kennen... Was kommt nun und wie geht es weiter?
Auf jeden Fall sind die Tumore im günstigsten Fall noch sehr klein bei der Entdeckung..denn wenn man sie auch schon selber tasten kann...dann sieht es wohl anders aus ...
Bei der ersten Mammographie habe ich schon zwei Tage später den Brief, den jede (!) mit dem Ergebnis erhält, in den Händen gehabt. Mit dem Ergebnis...auffälliger Befund... Letztendlich war aber nur eine Kalkschleife (Ablagerung) zu sehen gewesen ...aber...ich war geschockt...quasi...auch das noch? Wieso reicht MH nicht? .... Aber...alles gut :-) Dieses Jahr war dann die Schiss vor dem Brief besonders groß...aber...alles schick! :-)
Man kann bestimmt nicht davor weglaufen und ich werde sicherlich nicht alles und jedes untersuchen lassen...normale Vorsorge beim Gynäkologen, Darmkrebs-Vorsorge und Mammographie...und Schluss.... sonst wird man ja wahnsinnig. LG
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste