Essen nach Cortison ?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Nina1975
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014 14:54

Essen nach Cortison ?

Beitragvon Nina1975 » 19.05.2014 21:18

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob der/die ein oder andere auch mit Fressanfällen nach der Einnahme vom Cortison zu kämpfen hat.

Das letzte Cortison habe ich vor über einer Woche genommen...und seitdem geht es los. Ich bin nur noch am essen :( am liebsten süsses.
Ich kann nicht mal sagen, das ich richtig Hunger habe...ich habe einfach nur den Drang zu essen.
Meine Waage hat das auch schon festgestellt :cry:

Da ich blöderweise aber auch noch ne Essstörung habe, ist das Ganze gerade alles andere als förderlich.
Ich bin schon an dem Punkt, wo ich über Diäten nach denke.
Da ich aber noch 2 Zyklen ABVD vor mir habe, wäre ne Diät jetzt wohl alles andere als sinnig...oder ?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, wie ich das am besten abstellen kann...Danke und LG

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 20.05.2014 06:29

Ich befürchte das geht nur mit Selbstkontrolle oder mit Schloss vor dem Kühlschrank und Schlüssel wegwerfen...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 20.05.2014 11:24

Ich bekam aufgrund einer Strahlenpneumonitis nach der Hodgkin-Therapie nochmals ne satte Ladung Cortison (60 mg/Tag, Red. um 5 mg/Woche). Der Arzt empfahl mir damals, das Cortison immer morgens zwischen 6 und 8 Uhr einzunehmen, da in dieser Zeit der Körper sein eigenes Cortison produziert und man so nicht so sehr in den Rhythmus eingreift. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt oder ein Placebo-Argument war, jedenfalls hat es geholfen. Ich habe die Dinger immer gleich nach dem Aufwachen eingeworfen und blieb von Hungerattacken weitestgehend verschont. Evtl. Essbegierden habe ich dann mit Obst oder Joghurt gestillt. Ich bin aus der ganzen Geschichte mit +/- 0 kg herausgegangen. Man hat mir die ganze Geschichte außer an den Haaren kaum angesehen. Versuch es einmal mit der morgendlichen frühen Einnahme, vielleicht hilft es.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Doctor Who

Re: Essen nach Cortison ?

Beitragvon Doctor Who » 21.05.2014 18:40

Nina1975 hat geschrieben:Das letzte Cortison habe ich vor über einer Woche genommen...und seitdem geht es los. Ich bin nur noch am essen :( am liebsten süsses.
Ich kann nicht mal sagen, das ich richtig Hunger habe...ich habe einfach nur den Drang zu essen.

Hat man das nicht *während* der Prednison-Einnahme durch Erhöhung des Cortisol-Spiegels? Evtl. gibt's eine andere Ursache, der man nachgehen sollte.

Mr. Charité
Beiträge: 38
Registriert: 15.07.2008 13:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mr. Charité » 22.05.2014 02:29

Infolge eines Rezidivs muss ich jetzt auch wieder 80mg täglich schlucken. Versuch mehrere kleine Mahlzeiten zu dir zu nehmen, trinke viel Wasser und esse viel Obst und Gemüse.

Man muss versuchen sich irgendwie abzulenken oder halt was Gesundes, Kalorienarmes zu sich nehmen.

Ein anderes Problem, weshalb ich übrigens um diese Uhrzeit noch schreibe, ist die Schlaflosigkeit. Habt ihr Tipps wie man dagegen antreten kann? Mich stört es eigentlich gar nicht, aber ich habe Befürchten, dass es einen negativen Einfluss auf meine Gesundheit/Therapie hat.


Liebe Grüße und viel Erfolg!

Mr. Charité
Morbus Hodgkin Stadium IIEB

6.2008

Chemotherapie:
1. OEPA (2.7.08-17.7.08 ) bestanden, ich lebe noch^^
2. OEPA (31.7.08-14.8.08 ) bestanden.
3. COPDAC
4. COPDAC
5. COPDAC
6. COPDAC

25.04.2014 - Rückfall der Krankheit

1. BEACOPP esk. (9.5.2014)
2. BEACOPP esk. (2.6.2014)
- - - PET/CT am 24.6. - - -
3. BEACOPP esk. (24.6.2014)
4. BEACOPP esk
5. DHAP (9.8.2014)
BEAM HD + aut. SZT
Entlassung am 23.9.2014

Finish, abwarten und Tee trinken..

Nina1975
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014 14:54

Beitragvon Nina1975 » 23.05.2014 09:04

so, am Dienstag war ich wieder zur Chemo und habe dann auch mal den Arzt auf das Essen angesprochen.
Er sagte, die ganzen Nebenwirkungen vom Cortison kann auch noch 4-5 Wochen lang nach der letzten Einnahme anhalten.

Naja...andere Ursache, die bei mir noch dazu kam: Weiberkrams 8)

und da mir nach der Chemo momentan eh der Mund brennt wie blöd, hat sich das mit dem Essen eh erst mal wieder erledigt. Zumindest was den Süsskram angeht.

Aber man merkt schon, das man was genommen hat...die Hosen kneifen :? wobei ich gar nicht so genau sagen kann, ob es jetzt "Fett" oder Wasser oder einfach aufgedunsen ist...warten wir es ab...

LG

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 23.05.2014 11:49

Hier einiges zum Cortisol und seinen inaktiven Verwandten:

http://www.peak.ag/blog/cortisol-%E2%80%93-freund-oder-feind

Wichtiges Fazit: Sport hilft gegen die negativen Folgen des erhöhten Cortisolspiegels.

Zu einem Problem wird's wohl insb. bei BEACOPP wg. dessen exzessiven Gabe von 40 mg / m^2 über 14 Tage. Davon bleibst Du ja verschont.

Nina1975
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014 14:54

Beitragvon Nina1975 » 23.05.2014 12:30

@ Doctor Who

ich habe ja schon 2 Zyklen BEACOPP hinter mir mit jeweils 75 mg Cortison/täglich über 14 Tage lang.
Gott sei dank hat das ein Ende jetzt.

Danke für den Link, den werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.

LG

vierhundert
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2014 21:41

Beitragvon vierhundert » 02.06.2014 17:51

Hier sind auch noch ein paar Infos zu Cortison:

-> http://www.netdoktor.at/therapie/cortison-8657

war zwar selbst noch nicht betroffen, vll hilft es trotzdem weiter...

Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Beitragvon Karl_Ho » 23.06.2014 23:09

Schlaflosigkeit, das Gefühl um 3 Uhr morgens die Wohnung putzen zu können (es ist ja noch nicht spät), der Absturz während der Kortisonpausen zwischen den Zyklen, die grenzenlose Euphorie und die Redeflashs, die innere Unruhe ... Ich vermisse es nicht, das Kortison. Es hat geholfen, ja, aber der Preis, der dafür bezahlt wird, ist nicht so niedrig, wie er hier stellenweise im Forum dargestellt wird. Nur meine Meinung.
Karl

----

- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.

siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

Gueldy78
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2014 21:06
Wohnort: NRW / Hattingen

Beitragvon Gueldy78 » 02.08.2014 00:00

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen meinen sechsten und letzten Zyklus. Täglich musste ich 80 mg Cortison zu mir nehmen. Ich hatte immer Hunger, dieser wurde auch durch das Essen nicht gestillt. Elf Kilo habe ich zugenommen. Die Schwestern in der Klinik meinten das vieles davon Wasser sei das man eingelagert hat. Mal abwarten. Das Schlimme ist aber auch, dass man " frisst" aber nichts schmeckt.
Zudem Thema Schlaflosigkeit kann ich nur sagen, dass dies die ganze Therapie über bei mir der Fall war. Nächtliche Hitzewallungen haben mich auf Trab gehalten.
Hodgkin Lymphom seit 02/2014. Targeted BEACOPP Studie Arm A seit 03/2014.
18.- 21.03.2014 erste Chemotherapie : erledigt!!!
08.- 11.04.2014 zweite Chemotherapie : erledigt!!
28.04.2014 PET CT
05.- 08.05.2014 dritter Zyklus
15.07.2014 Ende des letzten , 6. Zyklus
Seit August offiziell geheilt
21.01.2015 Zweite Nachuntersuchung....alles Top
2 Jahre nach Therapiebeginn. Alles weg.


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste