Einstellungschancen mit Krebs

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Einstellungschancen mit Krebs

Beitragvon Maimädel » 23.01.2014 15:52

Hey ihr Lieben,

meine Mutter hat es mit ihrer ewigen Negativität mal wieder geschafft, mich völlig zu verunsichern.

Sie meinte, dass ich mit der Krebserkrankung später schlechtere Einstellungschancen haben werde, eventuell keinen Job bekomme und als Lehrerin deshalb eh nicht verbeamtet werde, denn da muss man ja zum Amtsarzt. Wie seht ihr das?

Es geht mir hier nicht in erster Linie um die Verbeamtung, sondern um die Jobsuche. Aber muss man sowas in einem Bewerbungsgespräch überhaupt erwähnen? Einen Schwerbehindertenausweis habe ich nicht beantragt und sonst fühle ich mich ja auch wieder fit. Ich bin während der Chemo letztes Jahr weiter zu Uni gegangen und habe auch gute Noten bekommen. Da ich gerade aber an der Bachelorarbeit sitze und das eh schon eine nervenaufreibende Zeit ist und ich im Moment Motivationsprobleme habe, deprimiert mich die Sichtweise meiner Mutter...

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen?
Liebe Grüße
Julia
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)
6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )
1. Zyklus: 02.04.2013
2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)
3. Zyklus: 14.05.2013
4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)
5. Zyklus: 25.06.2013
6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)
--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D
Vorstellung

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 23.01.2014 16:42

Ich weiß ja nicht wie es bei deinen Einstellungen so läuft, aber ich erzähle eigentlich nicht, das ich mir als Kind mal den Arm gebrochen habe oder mit 10 Jahren der Blinddarm entfernt wurde.

Wenn du einen Schwerbehinderten-GDB hast, ist dieser glaube ich anzeigepflichtig, aber den hast du ja nicht.

Du hattest eine Erkrankung in bist momentan in Remission. Jeden anderen den er einstellt, kann genauso morgen Brustkrebs, Lungenkrebs oder Leukämie haben.

Von soher...warum soll es dich bei deiner Berufswahl einschränken.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 23.01.2014 16:47

Dankeschön, jetzt fühl ich mich wieder besser! :)

Nein, ich würde sowas bei einem Einstellungsgespräch natürlich auch nicht erzählen. Und eine andere Möglichkeit, dass die das rauskriegen, gibt es doch nicht, oder? Die bekommen doch keine Auskunft bei der Krankenkasse, oder? Also wenn die das garnicht wissen, wie soll das meine Einstellungschancen mindern?

Objektiv hört sich das so logisch an, aber meine Mutter schafft es immer wieder, mich so völlig aus dem Konzept zu bringen ;-)
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)

6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )

1. Zyklus: 02.04.2013

2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)

3. Zyklus: 14.05.2013

4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)

5. Zyklus: 25.06.2013

6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)

--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D

Vorstellung

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 23.01.2014 16:59

Nein, kein Arbeitgeber hat Zugriff auf deine Krankheitsgeschichten....nein, ich schreibe es mal anders....SOLLTE nicht, bei den ganzen Daten-Skandalen heute ;-)

Wie gesagt, was du deinem Arbeitgeber nichts sagt, erfährt er nur was er bei Google und facebook über dich findet.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 23.01.2014 21:53

Hallo Julia
das kommt auf das Bundesland an
in NRW gibt es tatsächlich eine amtsärztliche Untersuchung bevor man verbeamtet wird.
wie eine erfolgreich behandelte Krebstherapie bewertet wird, weiß ich aber nicht.
ich frag aber mal nach und gib dir noch Bescheid
LG Uta

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 23.01.2014 22:05

Du hast keine schlechteren Chancen!
Selbst mit einem GdB wäre dieser nicht Anzeigepflichtig..in gewissen Jobs,.z.b. im öffentl. Dienst hast du bessere Chancen weil die ja diesen gewissen Quotient an behinderten einstellen müsseb. Und solche gesunden behinderten wie uns nehmen die da mit Kusshand ;-)
Ein Arbeitgeber darf dixh aber nicht nach Krankheiten fragen ausser natürlich die wären jetzt für den Job extrem relevant (zb eine mehlstauballergie bei einem Bäcker)
Du darfst in so einem Fall den Arbeitgeber auch anlügen ohne das es strafbar ist ähnlich wie bei der Frage der Familienplanung.


Also Kopf hoch! Ixh hatte nach meiner Krankheit mehrere zusagen trotz Krankheit und trotz (oder eben Grad wegen) meines behindertenausweisses.

Liebe grüße :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

elke1957
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2013 14:21

Jobsuche

Beitragvon elke1957 » 02.02.2014 10:21

Hallo Maimädchen,
erkundige dich bitte gut vorher.
Mein Schwiegersohn war mal zur psychosomatischen Kur und dadurch bekam er ganz große Probleme. Die private Krankenkasse hat ihn sehr viel höher eingestuft und die amtsärztliche Untersuchung - und die Angaben, dass er vor ca. 4 Jahren so eine Kur hatte (ich meine, er musste seinen Arzt über die Schweigepflicht entbinden ...) hat die Einstellung ganz schön gefährdet. Jetzt vor der Lebenszeitverbeamtung muss er vorraussichtlich nochmals zum Amtsarzt, da er durch die Krebserkrankung meiner Tochter 1/2 Jahr der Elternzeit genommen hat.
Erkundige dich doch ganz einfach mal unter anderem Namen oder so, nicht dass irgendwann rauskommt dass du etwas wohlweislich verschwiegen hast.
Wenn du das nicht angeben musst ... dann würde ich es auch nicht tun.

Homacher
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014 10:50

Beitragvon Homacher » 15.04.2014 10:58

Ich weiß ja nicht, wie die Sache mittlerweile ausgegangen ist. Aber ganz wichtig: lass dich nicht verrückt machen. Du lebst in einem Land, das die Gleichberechtigung in sein Grundgesetz geschrieben hat. Auch wenn du auf Hürden stoßen kannst, solltest du dich von deiner Mutter nicht so verunsichern lassen.

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 18.04.2014 23:38

Hey,

also mittlerweile lasse ich mich da auch nicht mehr verrückt machen ;-)

Ich hab jetzt rausbekommen, dass die Verbeamtung schon sehr vom entsprechenden Amtsarzt abhängt. Und da muss man leider wahrheitsgemäß antworten, wenn die einen diesen Fragebogen vorlegen nach dem Motto "Hatten Sie schon einmal diese und jene Krankheit, kreuzen Sie an..."
Ich hab aber auch rausgefunden, dass es zu einer Verbeamtung kommen kann, wenn die 5-Jahres-Überlebensraten höher als 50% sind. Und das sind sie bei MH ja. Und nach 5 Jahren wird man anscheinend auch verbeamtet. Das finde ich nur fair :)
Aber da mach ich mir wirklich jetzt erst Gedanken drüber, wenn es so weit ist.

Im Übrigen finde ich sowas wie Verbeamtung eh dämlich, das könnte man wegen meiner auch ruhig abschaffen. Aber als angestellter Lehrer bekommt man halt deutlich weniger Gehalt als als Beamter.

@Elke: bei psychosomatischen Erkrankungen ist das wohl was anderes. Eine Freundin von mir war auch in psychischer Behandlung und da haben sie ihr von Anfang an gesagt, dass sie nicht mehr Verbeamtet werden kann, wenn sie die Behandlung in Anspruch nimmt. :roll:
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)

6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )

1. Zyklus: 02.04.2013

2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)

3. Zyklus: 14.05.2013

4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)

5. Zyklus: 25.06.2013

6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)

--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D

Vorstellung

Homacher
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2014 10:50

Beitragvon Homacher » 22.04.2014 10:54

Finde ich gut, dass du die Sache mittlerweile etwas entspannter siehst. Man darf sich nicht davon abhalten lassen, auch weiterhin seinen Weg zu gehen und den Widrigkeiten, die sich einem möglicherweise in den Weg stellen, zu trotzen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Jose
Beiträge: 80
Registriert: 14.12.2005 17:06

Beitragvon Jose » 23.04.2014 10:48

Hallo Maimädel,

also das mit der Verbeamtung kann in NRW klappen - es hängt in der Tat im Ermessen des jeweiligen Amtsarztes - einen Rechtsanspruch hat man da nicht.
Wie das ist, wenn man zum Zeitpunkt der Untersuchung noch einen GdB von über 50% hat das weiß ich nicht. Denke aber, dass man dann sehr gute Karten hat.
Bei meiner Untersuchung hatte ich keinen Schwerbehindertenausweis, aber einen sehr netten Amtsarzt :wink2: .

Gruss

jose
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

Justus
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 11:50

Beitragvon Justus » 24.04.2014 10:56

Vor der Einstellung wirst du sowieso zum Amtsarzt müssen. Verschweigen würde ich die Erkrankung nicht, am besten nimmst du aber gleich entsprechende aktuelle Arztberichte mit. Ob es dann mit der Einstellung klappt, kann keiner voraussagen, aber von vornherein negativ würde ich darüber nicht denken. Das kann durchaus auch klappen, versuchs einfach! Viel Glück!


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste