Ebenfalls 20 Jahre nach Hodgkin

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Ebenfalls 20 Jahre nach Hodgkin

Beitragvon Elisabeth » 09.09.2013 13:11

..dann will ich mal weiter Mut machen.. :D
Bei mir sind es dieses Jahr ebenfalls zwanzig Jahre her, seit ich mit 33 Jahren MH bekam. Allerdings gab's dann noch ein Rezidiv, aber dies ist nun ebenfalls schon wieder zehn Jahre her.

Es ist unglaublich, was sich in dieser Zeit alles getan hat an medizinischem Fortschritt (Anti-Brech-Mittel, Leukozyten hochputschen, Antikörper, zielgerichtetere Bestrahlung....). Die Nebenwirkungen waren Anfang der 90er noch weitaus schlimmer.

Dann gab es noch keine Informationen im Internet. Man war den Ärzten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, und je nachdem, wie einem die Diagnosen und Prognosen näher gebracht wurden, man musste es so nehmen. Keine Rückversicherung oder andere Aspekte aus dem Netz.
:roll:

Was an Spätfolgen da ist oder kommt, das vermischt sich im Laufe der Zeit mit dem natürlichen Alterungsprozess und eine exakte Zuordnung zu den Ursachen ist sicher nicht immer möglich. :?

Rückblickend bedaure ich am meisten die Zeiten, in denen ich mir monatelang unbegründete Sorgen wegen Rezidiv und Spätfolgen gemacht habe. Der Mittelweg aus Wachsamkeit und Verdrängung ist nicht einfach.

Allen, die jetzt mittendrin stecken, alles Gute, und denkt daran, evtl. Spätfolgen werden aufgrund der besseren und gezielteren Therapien immer geringer.

Elisabeth
(Gelegenheitsforumsbesucherin :cool_wink: )
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 66
Registriert: 05.08.2013 15:13
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Bambi » 19.10.2013 19:31

Wowiwow
Also ich bin jetzt noch mehr motiviert als ich die letzte zeit eh schon war! Bin auch grad mittendrin. BEACOPP 2 mal schon hinter mir... War halb so wild... ABVD läuft seit Dienstag... Alles in allem freu ich mich aufs Ende! Chagga Ich werde ihn besiegen!!! Danke für den MUT!!! :lol:
Wer kämpft kann verlieren!
Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

02.08.13. Diagnose Hodgkin Lymphom
05.08.13 noduläre Sklerose
03.09.13 Stadium 2a mit RF drei befallene Areale
2 × BEACOPP
2 × ABVD
HD 17
Chemo rum PET negativ
Arm B -> Bestrahlung -> Bestrahlung abgelehnt
wait and watch
02.04.14 --> alles gut
27.07.14 --> alles supi
27.10.14 --> i.O.
08.03.18 -> ich muss nie wieder in die Uniklinik! :0010:


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste