Vererbung von Hodgkin an seine Kinder

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Vererbung von Hodgkin an seine Kinder

Beitragvon maikom » 27.05.2013 15:51

Anbei ein Artikel über die Vererbung von Hodgkin....(Achtung dailymail ist in etwa wie BILD und Springer in Deutschland zu bewerten) - Trotzdem zur Kenntnisnahme:

http://www.dailymail.co.uk/health/artic ... itary.html
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
AusChris
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2011 21:59
Wohnort: Adelaide/Australien

Beitragvon AusChris » 27.05.2013 16:10

Ganz interessant zu lesen, der Artikel ist wissenschaftlich betrachtet gar nicht mal schlecht. Wirklich schlimme Fehler sind nicht zu finden und die Krankheit ist für Laien gut erklärt. :)

Was vielleicht hätte erwähnt werden sollen ist dass Krebs an sich nicht erblich ist, die Tendenz Krebs zu bekommen dagegen schon. Die Tochter kann Mutationen von der Mutter bekommen haben die Krebs begünstigen. Wenn dann bestimmte Risikofaktoren wie EBV-Infektion noch dazu kommen, ist es nicht mehr SO unwahrscheinlich, speziell was das Alter angeht. Wenn man sagt die Krankheit bricht etwa zwischen 15 und 35 aus, dann hat bei Eltern-Kind Krebsen 1/20 das gleiche Alter. Ich glaube hier im Forum gibt es auch 1-2 Fälle wo Geschwister Hodgkin hatten (kann mich aber auch täuschen).

Für diese Familie wäre eine genetische Untersuchung sicher nicht unangebracht, auch um das Risiko weiterer Krebse einschätzen zu können.
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission :)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg :)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056

Benutzeravatar
Karl_Ho
Beiträge: 266
Registriert: 27.01.2012 07:14
Wohnort: westlich von Augsburg

Beitragvon Karl_Ho » 30.05.2013 23:47

Bin da voll bei Euch, werfe aber ganz kontraproduktiv ein, dass in meinem Fall weder Vater, Großvater und Urgroßvater mütterlicher- wie väterlicherseits je Krebs hatten (Vater ist jetzt 72, Mutter 67 und zumindest bis heute nichts bekannt, alle anderen an viel profaneren Gründen gestorben). EBV bewusst hatte ich auch nicht, also schieb ich es auf die Außerirdischen - oder so. Nicht falsch verstehen, ich hab drei Kinder und natürlich interessiert mich die Frage nach der Vererbung - aber genauso auch die Frage, wie dann ich zu dem Sch... Krebs gekommen bin :D
Karl

----

- 25.01.12: Diagnose MH, Stadium 4B
* Teilnehmer in HD18
* 29.02. Port-OP
- 09.02. 1. Zyklus BEACOPP esk., 01.03. 2. Zyklus, 21.03. 3. Zyklus, 11.04. 4. Zyklus, 02.05. 5. Zyklus, 23.05. 6. Zyklus.
01.07. PET/CT negativ, Vollremission
10.09. 1. NU negativ, 04.12. 2. NU negativ, 05.03.13 3. NU negativ, August 13 4. NU negativ, Januar 14 5. NU negativ
März 14 Port-Ex Mai 14 6. NU negativ :-)
... und so ging es dann auch weiter bis Stand heute, Dezember 2015.

siehe auch http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5321

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 31.05.2013 00:04

@Karl: ich reiche dir die Hand. Auch ich komme aus einer völlig Krebsfreien Familie. :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 31.05.2013 06:24

Man kann es leider nicht verneinen. Hier der Auszug der letzten grossen Studie des Bundesamtes für Statistik aus der Schweiz. Man wertete bei Hodgkin die Krebserkrankungen von 1983 bis 2002 aus. Auch nicht die aktuellsten Daten, doch in diesem Zusammenhang genug:

***********

Eine aktuelle Studie hat über die Risikozunahme bei
Arbeiterinnen und Arbeitern, die Pestiziden ausgesetzt
sind, berichtet. Dies muss jedoch noch bestätigt werden.
Personen, von denen ein erstgradiger Verwandter ein
Hodgkin-Lymphom, ein anderes Lymphom oder eine
chronische lymphatische Leukämie hatte, sind gefährdeter.
Eine familiäre Vorbelastung ist jedoch nur in 5% der
Fälle vorhanden. Es ist schwierig herauszufinden, ob dies
auf dieselben Umwelt-Risikofaktoren zurückzuführen ist
(z. B. EBV), oder ob genetische Veranlagung oder beide
Faktoren eine Rolle spielen könnten. Wenn bei eineiigen
Zwilingen (gleiches Erbgut) einer am Hodgkin-Lymphom
leidet, dann wird der andere mit hoher Wahrscheinlichkeit
ebenfalls daran erkranken. Dies zeigt, dass die genetische
Komponente tatsächlich von Bedeutung ist. Einige
Forschungsarbeiten konnten bei den betroffenen Patientinnen
und Patienten genetische Veränderungen in den
Genen, die an der Regulation des Immunsystems beteiligt
sind, nachweisen.

************************

Im Durchschnitt ist die erbliche Vorbelastung bei maximal 5%. Und wir haben eine seltene Erkrankung. Jeder 20. müsste also im Schnitt in der Familie ein hämatologische Erkrankung kennen. Der Rest hat einfach ein Problem mit mutierten B-Lymphozyten, warum auch immer.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 31.05.2013 09:31

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass Karl-Ho Wort für Wort gesagt hat was hätte von mir sein können, und dann fiel mir bei Yodas Beitrag ein, dass meine Uroma CML hatte. Sie wurde alt damit und ist daran auch nicht gestorben, aber sie hatte es. Kann natürlich Zufall sein...

Nee, ich WILL einfach nicht, dass das Risiko für meine Kinder erhöht ist. Selbst Krebs zu haben ist eine Sache, die Kinder krank werden zu sehen eine ganz andere!
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 31.05.2013 10:50

Ich glaube das ist bei uns wirklich kein Problem. Wenn jemand Brustkrebs in der Familie hatte, dann ist dies von der Erbvorbelastung her viel schlimmer. In meiner Familie gab es praktisch nie Krebs und dann schon gar keine hämatologischen Ursachen. Leider bin ich weit und breit der einzige und ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Lebensart war auch nicht gerade ideal und ich bin überzeugt, dass dies der ausschlaggebende Punkt war. Irgend ein Virus, zusammen mit meinem Stress, führte zu einer Überlastung des Immunsystems.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 31.05.2013 12:00

Yoda, das finde ich ja mal super interessant, dass bei euch auch die Pestizide erwähnt werden. Man spekuliert diesbezüglich ja schon länger einen Zusammenhang. Aber Monsanto, Bayer und Co. setzen natürlich alles dran, um dies zu verwerfen.
Bei uns in Argentinien gab es allerdings kürzlich eine große, unabhängige, medizinische Studie dazu, die jedoch genau dies bestätigte (insbesondere eine Häufung von Lymphomen), in Bezug auf Glyphosat basierende Herbizide wie Round-Up (Monsanto). Allerdings kämpft Monsanto natürlich mit allen Mitteln dagegen an. Und die armen Kleinbauern in Südamerika haben gegen so einen großen Konzern leider (noch) kaum eine Stimme.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 31.05.2013 12:17

Hier ihr Lieben, wen es interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFzoom/Das-stille-Gift-27830936.html

oder auch der Arte Film "Mit Gift und Genen" setzt sich mit diesem Thema auseinander.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Janine
Beiträge: 229
Registriert: 28.12.2012 19:21
Wohnort: nahe Kassel

Beitragvon Janine » 31.05.2013 12:39

In meiner Familie ist MH schon mal vorgekommen, die Cousine meiner Mutter hatte vor 35 Jahren MH Stadium IV.
Leider bin ich auch nicht die erste die bei uns in der Familie an Krebs erkrankt ist, mein Opa (Väterlicherseits), meine Oma (Mütterlicherseits) usw. .
Bin auch am überlegen ob wir es jemals versuchen sollen Kinder zugekommen, da in der Familie von meinem Freund diese Sch... auch leider schon oft vorgekommen ist.
Diagnose: MH, Stadium IIIb mit RF (>3 befallene Areale, erhöhte BG, großer mediastinaler Tumor) 6xBEACOPP eskaliert, evtl. Bestrahlung
1. Chemo 05. - 12.01.2013 intus
2. Chemo 28.01. - 04.02.2013 intus
Kontroll CT, der sch... verpisst sich yippie
3. Chemo 18. - 25.02.2013 intus
4. Chemo 11. - 18.03.2013 intus
5. Chemo 03. - 10.04.2013 intus (Dosis reduziert auf Basis)
6. Chemo 29.04. - 06.05.2013 intus
21.05.13 PET CT
24.05.13 ALLES GUT, GESUND!!!!
12.06. - 10.07.13 AHB in Reinhardshausen
02.08.2013 1. NU Alles gut
06.11.2013 2. NU Alles gut
06.03.2014 3. NU Alles gut
02.07.2014 4. NU Alles gut
04.11.2014 5. NU Alles gut
17.03.2015 6. NU Alles gut
21.04. - 19.05.15 Reha in Marburg
30.07.2015 7. NU

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 01.06.2013 19:38

@yoda: Mach Dir keinen Kopf wegen dem Stress.

http://www.phonostar.de/radio/swr2-1000 ... ten/p/2707

Wenn Du Dir den podcast zu Krebs runterlädst, dann wirst Du den Prof. hören, der das DKFZ in Heidelberg leitet.

Er meinte, Krebs hat mit Stress in keinem Fall was zu tun. In Krisenzeiten (Kriege, etc.) entwickeln die Menschen nachweislich weniger Krebs.

Auch das Immunsystem in der westlichen Welt ist bei den meisten top ausgeprägt.

Ergo, mit Deiner Lebensweise hat das wohl weniger zu tun...

Grüße in die Schweiz, takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 02.06.2013 09:43

Hey Takano. Ja das glaube ich schon, dass dies mit Stress per se nichts zu tun hatte. Nur war ich damals wirklich auf den Felgen, Zahnfleisch und dem letzten Zacken. Ich spürte selber, dass ich total kaputt war. Und ich kann mir schon vorstellen, dass mein Immunsystem geschwächt war.

Wenn es nicht so ist, dann umso besser. Dann steht meiner zweiten Karriere nichts mehr im Weg 8) Ich könnte es ja einmal ausprobieren.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Ls8-18
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2013 12:59
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Ls8-18 » 21.10.2013 00:17

Interessanter Bericht.

Mein Vater erkrankte, ebenso wie ich, an MH und starb letztlich daran. Ich hoffe natürlich für mich auf einen besseren Ausgang.

Für mich wirkt es also vererblich. Die Chance, dass beide das unabhängig bekommen ist doch relativ gering.
__________________________________________
- 23.09.13 Diagnose Hodgkin Lymphon
- 01.10.13 PET-CT -> Mediastalknoten ~1/3 des Thoraxdurchmessers
- 10.10.13 Endergebnis PET-CT, Extranodalbefall in Lunge -> Studie HD18: - Beginn 21.10.13
- 28.10.13 1. Zyklus abgeschlossen
- 18.11.13 2. Zyklus abgeschlossen
- 29.11.13 PET negativ :)

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 22.10.2013 07:34

Wir hatten einige Fälle von Krebs in der Familie. Da war eigentlich auch alles vertreten. Meine Großcousine hatte vor 20 Jahren auch Hodgkin, ist nun im Sommer verstorben, da sie eine neue Lunge brauchte und die Transplantation nicht überlebt hat, da sie auch nur noch 38 Kilo wog und man eigentlich auch erst mit 50 Kilo transplantieren wollte, allerdings war es wohl so ein passendes Spenderorgan wie man wohl sonst nie wieder gefunden hätte. Der Krebs ansich ist nicht wiedergekommen.

Interessant finde ich 2 Sachen am Hodgkin:

Dass die viele Patieten diesen mit Mitte 20 bekommen, ich selbst war ja auch 24.

Das die allermeisten (und das lese ich jetzt immer mehr heraus in verschiedenen Threads!) irgendwie psychische Probleme haben/hatten, vielleicht auch einige Zeit vor Hodgkin, allerdings habe ich das jetzt schon ertaunlich oft gelesen. Und ich habe auch schon öfters erwähnt, dass ICH für MICH glaube, dass genau da der Punkt ist. Stress, in jeglicher Form. Sei es nun BurnOut, psychische Überlastung oder allgemein psychisches Leiden. Sogar im KH habe ich dies erstaunlich oft gehört. Bin mal gespannt, ob man da in den nächsten Jahren einen Zusammenhang findet.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 22.10.2013 19:50

Naja, MH bekommt man halt meistens mit Anfang 20 und mit Anfang 60. Guckst Du hier...

Und was "Stress macht Krebs" angeht:

Wenn eine Theorie

1.) nicht bewiesen werden kann
und
2.) das zweifelsfrei widerlegt werden kann:

Wie hoch mag wohl da die Wahrscheinlichkeit sein, dass an ihr nix dran ist?
(gilt übrigens auch für die "MH - Vererbungs - Theorie")


Im Übrigen kan man auch völlig stressfrei & psychisch intakt MH bekommen.

DIE Theorie kann ich beweisen.


J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste