Vererbung von Hodgkin an seine Kinder

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 22.10.2013 20:35

Ich denke jeder ist auf der Suche warum gerade ich..........
Was hab ich falsch gemacht.
Waere es so einfach, wüssten wir genau was zu tun ist um diesen Mist nicht mehr zu bekommen.

Lebensstil und Stress tragen mit Sicherheit in irgendeiner Weise dazu bei, wie stark, keine Ahnung.

Mir stellt sich hier nur die Frage warum auch Kinder nicht verschont bleiben.
Denn gerade bei Kinder spielt Stress und Lebensstil mit Sicherheit eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht ist die Wissenschaft irgendwann schlauer und kann diese Fragen beantworten.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

luna
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2014 18:04

Beitragvon luna » 09.03.2014 09:31

also ich kann zu thema stress nur sagen, dass ich dden morbus hodgkin in einere zeit bekommen habe, in der es mir wunderbar ging... ich denke stress hat echt nichts mit der entstehung zu tun. dass man müder ist, bevor man die krankheit entdeckt, ist ja teil des krankheitsbildes. bei mir war es so, dass die müdigkeit von der krankheit kam. jetzt nach dem ende der chemo fühl ich mich schon wieder viel fitter.
ich selbst stamme übrigens aus eineer krebsfreien familie. meine onkologin hat auch immere verneint, dass morbus hodgkin vererbbar ist. hab mir arg sorgen um meinen nichte gemacht und sie deshalb mehrmals gefragt!
geniesst den frühling :D und die noch in der chemo stecken, viel kraft!!!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 09.03.2014 09:38

Die Ursachen für den Hodgkin sind nicht bis zu Ende geklärt und somit kann immer nur vage Aussagen treffen, auch was Genetik und Vererbung betrifft.

Generell ist in Stress und Burnout-Situationen das Immunsystem bei den meisten eh am Boden und man ist eventuell infektanfälliger. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, erkennt ist auch nicht die entarten Hodgkinzellen und bekämpft diese nicht.

Die Lebenserfassungsbögen der GHSG vor der Therapie versuchen ein Bild der Patienten zu bekommen und eventuelle Gemeinsamkeiten zu finden.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste