Auffälliger Leberfleck... Angst vor Hautkrebs :(

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sandi86
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2012 10:01
Wohnort: Großhabersdorf

Auffälliger Leberfleck... Angst vor Hautkrebs :(

Beitragvon Sandi86 » 04.04.2013 22:37

Hallo...
habe lange nichts mehr reingeschrieben hier... Der Hodgkin is bei mir jetzt 5 jahre her... Ich hab nun ein anderes Problem, das ich auch schon eeeeewig vor mir herschiebe... ich weiß genau, dass man das nicht machen sollte... aber ich hab einfach sooooo panische Angst... Ich hab unterhalb meiner linken brust seitlich einen leberfleck, der mich schon sehr lange stört... er ist recht dick, braun... 4 - 5 mm durchmesser... ich hab einfach Schiss wenn ich damit jetzt zum Hautarzt gehe, mir den entfernen lasse, dass dann Hautkrebs festgestellt wird... diese Angst ist so stark, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe damit zum Hautarzt zu gehen... Ich würde am liebsten einfach hingehen, das Ding wegmachen lassen und zu denen sagen, die sollen mich danach bloß in ruhe lassen und mir keine Angst machen, dass das krebs sein könnte...

Habt ihr vll. ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Ich fühl mich grad echt hilflos... Es kann doch nicht sein, dass jeder hässliche auffällige leberfleck oder jedes muttermal das komisch aussieht gleich hautkrebs ist oder?
Ich hab sehr helle Haut, habe auch etliche Muttermale am Körper, im Sommer meide ich die Sonne so gut es geht und creme mich natürlich ein... Ich bin kein Sonnenanbeter... Hab einfach nur Schiss zum Hautarzt zu gehen :(
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 04.04.2013 22:47

Das ist etwas, das ich nicht verstehen kann: diese Angst vor dem Arzt, einer möglichen Diagnose, etc. Ich meine, was will man damit erreichen? Was KANN man damit erreichen? Richtig. GAR NICHTS!
Das Einzige was man damit erreicht ist, dass man es nur noch schlimmer machen könnte, falls es tatsächlich Krebs sein sollte. Denn es ist nun mal nicht jeder Krebs, selbst im fortgeschrittenen Stadium, so gut heilbar wie der Hodgkin. Schlimmstenfalls verspielt man mit dieser Drückebergerei seine Chancen auf Heilung!
Also plage dich nicht mit diffusen Ängsten herum, sondern hole dir Gewissheit!
Viel Erfolg und ruhig Blut! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 04.04.2013 22:51

Und nicht jeder Leberfleck, auch ein größerer, komisch aussehender, bedeutet gleich das Schlimmste! Im Gegenteil! Die meisten werden einfach nur weggemacht - wenn überhaupt.
Also keine Sorge! Ein Leberfleck bedeutet nicht gleich Hautkrebs! :wink2:
Geh zum Hautarzt und hole dir Gewissheit!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 04.04.2013 23:32

hallo sandi, ich gehe jährlich zum hautarzt um meine muttermale kontrollieren zu lassen, deine angst kann ich nicht wirklich verstehen.

bei etlichen bekannten von mir wurden schon vorsorglich muttermale entfernt damit daraus nichts "böses" wird, sei doch froh wenn du früh genug dran bist und dir geholfen werden kann.


so, und nun kneif die backen zusammen und mach morgen einen termin beim hautarzt.
es ist eine ungemeine erleichterung wenn du den termin hinter dir hast, du hast doch schon ganz anderes geschafft
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 05.04.2013 01:19

Hi sandi, auch wenn sich das Komisch anhört ich verstehe deine Angst. Versuche solche Sachen auch immer zu verzögern aber genau das ist falsch mach dir morgen sofort eine. Dringend Termin. Umso früher umso besser und Denk daran nicht jeder komische Leberfleck ist Hautkrebs. Habe auch so einen der auch immer dunkler geworden ist mit der zeit und es ist sauber :)
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 05.04.2013 16:32

Hallo Sandi

Ich mag auch keine Ärzte, wirklich sonst wär ich nicht im Stadium 4 gelandet !

Nach dem Hodgkin wollte ich auch erst mal Ruhe, habe aber nach nen halben Jahr alles in Angriff genommen Zahnarzt, Frauenarzt, Neurologe ( hatte ich erst gestern ) bisher war alles gut :lol:

War auch beim HAutkrebsscreening, und bingo nächste Woche muss einer raus! Der Arzt hat aber gleich gesagt das es nur vorsorglich ist, hab aber auch schiss wie du. Nun muss ich aber Lunita recht geben, solange man nichts vor sich her schiebt, kanns auch nicht ganz so schlimm sein ! Vorallem deine Selbstzweifel werden dadurch auch nicht besser.

Lass es einfach abklären, dauert ganze 5 Min. !

Grüßle Mällä
MH, 4E mit Lebervergrößerung
6x BEACOPP
1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)
2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)
3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)
4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)
5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)
6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)
Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012
12.07.12 1.NU alles schick
19.07.12 Portentnahme
11.10.12 2. NU alles paletti
18.01.13 3.NU alles gut
03.04.13 4.NU alles bestens
02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg
11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima
24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 05.04.2013 19:23

Mällä, was das angeht war es bei mir ähnlich mit dem fortgeschrittenen Stadium. Aber nicht weil ich Ärzte nicht mag, sondern weil ich die B-Symptome auf irgendwelche seelischen Ursachen schob. Da ich früher mal schon mal so ein psychisches Loch hatte, hatte ich keine Lust darauf, dass es eventuell wieder auf so etwas geschoben werden könnte. Es wäre nicht so sehr die Diagnose die mich gestört hätte, falls es "nur" etwas psychisches gewesen wäre, aber die Reaktion meines Umfeldes darauf... :roll: Aus dem Grund war ich sogar erleichtert, dass es sich als was ernstes herausstellte, weil keiner es wagt, einen Krebskranken zu belächeln und den Kopf darüber zu schütteln. Traurig aber wahr. Der Körper darf krank sein, die Seele nicht.
Hätte ich nicht zufällig irgendwann das Ei in der Schlüsselbeingrube ertastet, ich glaube, ich wäre heute noch nicht zum Arzt gegangen.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Sandi86
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2012 10:01
Wohnort: Großhabersdorf

Beitragvon Sandi86 » 05.04.2013 22:26

also... ich habe heute all meinen mut zusammengenommen und zitternd beim hautarzt angerufen und einen termin ausgemacht... Am 16. April ist es so weit... Ich hoffe es ist nichts und die Hoffnung stirbt zuletzt...
Meine riesenangst ist einfach, dass man wieder einen Schlag in die Fresse bekommt und zu hören bekommt "Sie haben Krebs" und diese ganze scheisse wieder von vorne losgeht... ich genieße mein Leben momentan sehr und möchte einfach nicht dass das aufhört... so eine Diagnose stellt das ganze Leben auf den Kopf, das wisst ihr ja selber... klar ist es keine Lösung das alles vor mir her zu schieben, aber ich hatte bisher einfach nicht den Mut dazu... Deswegen meld ich mich hier vor Ort, weil ihr die einzigen seid, die das wirklich nachvollziehen können, weil ihr diese Scheisse selber schon hattet oder noch habt... Diese Scheiss Angst vor jeder Nachsorge, es könnte wieder was sein... Meine Mama meinte, wenn da was wäre würde man das auch am Blutbild sehen können und da hat bisher ja immer alles gepasst... das macht mir wieder ein bißchen Mut... Jetzt möchte ich diesen doofen Termin einfach nur so schnell wie möglich hinter mich bringen und hoffe einfach dass alles gut ist und ich mein Leben weiterhin genießen kann
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 05.04.2013 22:40

Na, na, na, meine Liebe! Jetzt atme einfach mal durch und versuche dein Leben bis zum 16. April auch weiterhin zu genießen! Du mußt ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! :wink2:
Finde es übrigens ganz toll, dass du trotz deiner Angst, heute dir gleich einen Termin hast geben lassen! :daumen: :respekt:

Und zum Hautkrebs selbst: auch der ist nicht gleich das Ende aller Tage! Da gibt es sooo viele verschiedene! Schau mal, ich komme aus einer Familie in der es nie Krebs im eigentlichen Sinne gab. Wohl aber eine leichte Form von Hautkrebs bei meiner Oma väterlicherseits, so wie später auch bei meinem Vater (bei beiden im Alter). Beide waren immer schon so "Rothaut-Typen", deren Haut aus Papier zu sein schien. Und was wurde gemacht? Es wurde nur der betreffende Fleck herausgeschnitten und das war es schon. Und letztes Jahr musste sogar bei meiner Mutter etwas vereist werden, da es sich als eine Vorstufe erwies. Dabei hat sie mir ihre Unempfindlichkeit gegenüber der Sonne vererbt. Und doch sind offenbar auch bei ihr all die Jahre in den Tropen nicht spurlos vorbeigegangen. Aber auch hier war es wieder kein Fall für eine große OP, geschweige denn Chemo oder dergleichen! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 06.04.2013 01:46

find ich voll gut, dass du das problem jetzt wirklich anpackst.....
hab nicht soviel angst.
du darfst nicht immer vom schlimmsten ausgehen, denk positiv, die untersuchung dauert nur wenige minuten und am ende kommst wahrscheinlich gar nichts bei raus.

auserdem kann man ja nicht alles haben, oder :wink2:
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD

ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12

12.04.12 PET/CT sauber

24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy



07.08.12 1. NU alles prima

30.10.12 MRT

31.10.12 2. NU perfekt

29.01.13 3. NU super

07.05.13 4. NU

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 07.04.2013 19:28

@Sandi86: Das hast Du nicht wirklich geschrieben?
Ab zum Hautarzt, gegen Hautkrebs kann man was machen. Wenn Du früh genug kommst ist das im Vergleich zum Hodgkin Peanuts.

Ein Bekannter von mir muss alle 3 Monate und regelmäßig wird Hautkrebs entfernt. Oder was dafür gehalten wird.

Örtliche Betäubung und raus mit dem Kerl.

takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 08.04.2013 12:32

Melanome sind tatsächlich gut zu entfernen, in frühen Stadien. Danach wirds bitter. Daher immer zum Arzt.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sandi86
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2012 10:01
Wohnort: Großhabersdorf

Beitragvon Sandi86 » 25.04.2013 21:02

habe nach einer woche zittern nun endlich gewissheit und bin überglücklich dass der leberfleck gutartig war :) jetzt wird gefeiert und n bier da drauf getrunken ^^ danke für euere antworten und ich gelobe besserung in zukunft wenn mal wieder etwas auffällig ist ;) bin jetzt einfach nur noch totaaaaaaal erleichtert
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste