Schwanger werden

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
melicha
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2011 21:11
Wohnort: Köln

Schwanger werden

Beitragvon melicha » 04.01.2013 01:47

Wie lange haltet ihr es für "richtig" nach der krankheit zu warten, um zu versuchen schwanger zu werden?

Meine Therapie ist jetzt 1 jahr und ca. 3 Monate her.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 04.01.2013 06:47

Hallo Melicha,

ich sehe zwei Dinge. Die biologische und die psychologische. Die biologische Sichtweise ist, das du schauen musst, wie die stark die Chemo gewirkt hat und ob man hormonmäßig schon wieder schwanger werden kann. Hast du denn schon wieder einen regelmäßigen Zyklus ? Was sagt deine Gynäkologin zu eurem Kinderwunsch?

Die psychologische hatten wir vor kurzem diskutiert und da gingen die Meinungen stark auseinander. Man ist natürlich immer ein Risikopatient, erneut zu erkranken. Hier man muss Risiko und Verantwortung für sich selbst abwägen, die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Es ist eine hohe Bürde die man dann für das Kind trägt, jedenfalls war es das für mich als Vater von 2 Kindern (5 Jahre, 8 Jahre) nach dem ich die Diagnose bekommen habe. Ein Elternteil früh zu verlieren prägt ein Kind, auch das weiß ich persönlich, da meine Mutter an Krebs starb als ich 14 Jahre alt war. Ich will auch nicht schwarz malen, ein Risiko gibt es für alle, ob Krebs oder nicht. Es gibt auch andere Dinge die passieren können (Autounfall, Messerstecherei, Skiunfall, etc.)

Ich will es dir nicht ausreden, wollte dir nur sagen, das es den idealen Zeitpunkt nicht geben wird.

Ich freue mich aber über eure Entscheidung und wünsche euch bei eurem Vorhaben viel Glück und alles Gute. Kinder sind einfach etwas unbezahlbares Schönes, das sage ich natürlich auch als Vater. Sie waren ein Grund für mich, das alles zu ertragen und durchzustehen.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 04.01.2013 09:56

Hallo Melicha,

meine Bestrahlung war im Juli 2005 zu Ende und im Mai 2007 war ich dann mit meinem Großen schwanger. Mein Onkologe sagte mir, wenn ihr Körper nicht bereit für eine Schwangerschaft ist, werden Sie nicht schwanger, versuchen sies! ich bin auch gleich im 2. Zyklus schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und Felix kam auch kerngesund zur Welt.
2010 kam dann noch Philipp zur Welt, auch hier alles bestens.

Nur Mut!

LG
Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Benutzeravatar
melicha
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2011 21:11
Wohnort: Köln

Beitragvon melicha » 04.01.2013 17:27

Carolin, es ist wirklich schön zu hören das es bei dir so schnell geklappt hat und deine kinder gesund sind!!!!



Maikom,
Da meine Mutter an Lungenkrebs starb, als ich 13 war, kann ich gut nachvollziehen was du meinst.
Aber so wie du es geschrieben hast, passt das schon ganz gut, denn passieren könnte jede Stunde des Lebens etwas.


Danke für eure Antworten!

kann ja mal schreiben wenn es geklappt hat..

J.ST.
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 23:44
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitragvon J.ST. » 06.01.2013 00:28

Uns wurde gasagt, das es empfehlenswert wäre, eine Frist von ca. 2 Jahren einzuhalten, damit es nicht zu Spätfolgen von der Chemo kommen kann. Ich hatte aber auch BEACOPP und bin natürlich ein Mann. Ob das bei einer Frau ebenfalls zutrifft, erfährst Du am besten bei Deinem Onkologen und Deinem Frauenarzt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, denn Kinder sind das beste was einem selbst passieren kann.

Gruß Jürgen
MH Stadium 4B (Knochenmarkbefall)

Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.

Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark

2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)

1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt

Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012

1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste