Neue Hobbies während oder vor der Therapie?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Neue Hobbies während oder vor der Therapie?

Beitragvon schildkröte78 » 20.10.2011 07:37

Hi! Die Psychoonkologin hat mich drauf gebracht: Weil mir durch die fehlende Arbeit zum Teil die Decke auf den Kopf fällt, meinte sie man sollte seinen Tag mit kreativen Tätigkeiten füllen. Sie versuchte mich für die Malgruppe zu begeistern.
Also-wie sieht's aus bei Euch? Habt ihr irgendein Hobby entwickelt, was euch früher nicht mal im Traum eingefallen wäre? Gruß Nicole
Morbus Hodgkin Stadium IIa
2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy
Reha Sonneneck Dez.2011
1/2012 erste NU alles gut
4/2012 alles gut

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 20.10.2011 10:36

Ja, die Ergotherapeutin stimmt dir damit völlig zu ;)
Ist das ein Esel auf deinem Profilbild? *quietsch* Süüüß!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 21.10.2011 13:58

Hallo Schildkröte,
ich war eigentlich immer ein Draußenmensch, aber während der Chemo musste ich aufgrund der mangelnden Kräft sehr viel Zeit zuhause verbringen. Da habe ich angefangen Patiencen zu legen, zu malen, und zwar z.T. einfach Muster zu erfinden, Farbkombinationen auszuprobieren, denn für richtige Motive reichte meine Konzentration immer nicht aus. Aber ich mochte es, ein ganzes Blatt vollzumalen. Hm, Radiohören ist dazu gekommen, das habe ich früher nie gemacht. Aber ich muss sagen, ein richtiges Hobby... ach ja, vielleicht Gitarre-spielen. Das habe ich während der Chemo angefangen.
Nach der Chemo bin ich zum Fitness-Studio-Fan geworden, aber seit ich nun nen Job habe, ist das auch wieder vorbei...
Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 22.10.2011 13:36

Alsoooo :)

Ich bin auch ein Draussen -Mensch :D aber während der Therapie ging des ja nicht.

Und da hab ich einfach angefangen dieses Malen nach Zahlen zu machen. UInvorstellbar vorher für mich und auch jetzt wieder weil mir die Zeit fehlen würde. Aber damals war es sinnvoll, ich hatte was zu tun und ein Ziel. Ich hab die Dresdner Frauenkirsche gemalt. Einfahc ausgemalt...das hat mich einige Tage beschäftigt. Danach war ich stolz das ich sogar während der Therapie was geschafft habe. Und ich hab mir künstliche Fingernägel (also diese Gel-nägel) machen lassen um mein Selbstwertgefühl der verloren haare aufzubauen. Klingt vllt blöd..war aber so :D Und dann bin ich oft und lang in der Wanne gewesen. Und meine lieben freunde haben mich immer am Wochenende besucht und wir haben ein Spieleabend mit Activity und so gemahct und auch oft Pizza und so bestellt.. das war sehr lieb von allen :)

Also such am besten was "ungefährliches" was du dir vorstellen kannst und proobier es einfach aus. Vllt ja auch PC spiele oder wie auch immer

PS Heute liebe ich wider die Action und rase mit mein Pferd über die Felder :D
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
schildkröte78
Beiträge: 88
Registriert: 20.08.2011 07:54
Wohnort: Hürth

Beitragvon schildkröte78 » 28.10.2011 22:05

Hi alle Miteinander!! Jetzt wo das Bestrahlungstattoo weg ist, bin ich mit dem Schwimmen angefangen, ist aber voll anstrengend, doch ich bleibe dran.
Ansonsten hab ich schon während der Chemo ein Hobby wieder aufgegriffen, was durch die Arbeit einfach zu kurz kommt. Ich schreibe, versuch's mal mit nem Roman und ein paar Kurzgeschichten schwirren auch in meinem Kopf rum.
Zu dem Esel: wir waren Eselwandern im Sauerland, hat mir damals das Warten auf das Ergebnis der Knochenmarksbiopsie versüsst. Nächstes Jahr noch mal, haben mir meine Eltern als "Gesundheitsbonus" geschenkt.
Zu Jule:Und? Immer noch glücklich mit der Ausbildung?
Gruß Nicole
Morbus Hodgkin Stadium IIa

2 mal ABVD, Bestrahlungen 30 gy

Reha Sonneneck Dez.2011

1/2012 erste NU alles gut

4/2012 alles gut

Bella3
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2011 12:08

Beitragvon Bella3 » 18.11.2011 10:48

Wenn es möglich war, habe ich immer versucht viel zu lesen, aber das war natürlich nicht immer gut. Ich habe auch versucht selbst zu schreiben, genauso wie Schildkröte. Vielleicht werde ich auch irgendwann mit meinem Romanentwurf fertig, aber ich schreibe nur für mich selber und denke auch gar nicht an eine Veröffentlichung. Aber alleine der Prozess des Schreibens wirkt auf mich irgendwie beruhigend. Sportlich war ich allerdings noch nie.


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste