Katzenbaby

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Drea
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2011 18:51
Wohnort: Hessen

Katzenbaby

Beitragvon Drea » 07.05.2011 11:01

Hallo,

hätte da mal eine Frage, habe die Möglichkeit ein Katzenbäby zu bekommen. Hat da jemand Ahnung, ob das Gefährlich ist, wegen dieser Toxoplasmose? Bekomm am Dienstag die 4 Chemo.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Drea
MH Stadium 3
8x Beacoop eskaliert
1. Zyklus 09.03.2011
2. Zyklus 30.03.2011

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 08.05.2011 11:23

Ach, eigentlich ist alles gefährlich!

Nein, im Ernst. Kann dir nicht sagen, dass es egal wäre, aber um dieses Thema geht es auch, wenn man schwanger ist. Soweit ich weiß, kann man das bei einem Bluttest prüfen, ob man Antikörper bereits hat.
Ansonsten gibt es Ärzte, die einem während der Chemo von allen Haustieren abraten. Ganz allgemein wg. dem erhöhten Infektionsriskio.
Ich selbst habe aber beschlossen, dass wir unseren Kater (obwohl Freigänger) auf KEINEN Fall über die Therapiezeit weggeben. Schließlich tut es jedem Kranken einfach nur gut, wenn man sich durch ein Tier auch mal etwas ablenken kann. Und ein Katzenbaby ist ja einfach nur süüüüß!
Ich an deiner Stelle würde es mir holen. Katzenklo sauberhalten ist sowieso wichtig; beim saubermachen halt noch mehr aufpassen.
Da ich nicht weiß, wie du Chemo gerade wegsteckst - aber es wäre schade, wenn du dich wg. dem Stubentiger überforderst. Denn die rasen schon wild rum - das ist einerseits richtig toll und anderseits auch etwas anstrengend.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Drea
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2011 18:51
Wohnort: Hessen

Beitragvon Drea » 09.05.2011 07:12

Hi,

danke für die Antwort.

Also ich hab ja schon drei Frettchen. Meine Ärztin meint auch das es ja schön ist, wenn man ein Haustier hat, einfach weil es einen auch ablenkt. Sie meinte halt nur das ich nicht unbedingt in Verbindung mit dem Kot kommen sollte, den Käfig macht halt deswegen jetzt mein Freund sauber. Ich mach es nur wenn es nicht anders geht, ziehe dann aber Handschuhe an.
Das mit dem Testen habe ich auch gehört, ich werde mich da beim Arzt noch mal schlau machen.

Was das anstrengende betriftt, momentan bin ich sehr fit muss ich sagen und mir geht es richtig gut. Und schlimmer als die Frettchen kann es nicht sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer :lol: .
Ich warte Chemo Nummer 4 ab, die geht am Dienstag los und dann entscheide ich.

Liebe Grüße
Andrea
MH Stadium 3

8x Beacoop eskaliert

1. Zyklus 09.03.2011

2. Zyklus 30.03.2011

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 10.05.2011 17:23

Hallo Drea,

also ich würde das mit dem Katzenbabay lieber noch etwas verschieben. Nicht nur wegen der Keime. Wobei dabei im übrigen nicht nur diese KRankheit gemeint ist, die Katzen für Schwangere gefährlich machen. Tiere haben eben vor allem in ihrem Speichel und so, sehr viele Keime. Es ist wohl so, dass wenn man ein Tier schon länger hat man sich an dessen Keime gewöhnt und sich das irgendwie einpendelt...aber so unge Katzen könnne, je nachdem wo sie herkommen ganz schön was mit sich rumtragen und sind oft mehr krank als erwachsene Katzen.
Vor allem finde ich aber, dass so eine Babykatze ganz schön viel arbeit ist. Klar ist das voll süß, aber sie braucht sher viel Aufmerksamkeit und muss erzogen werden und man muss einfach ständig aufpassen,w as sie gerade anstellt. Naja und dann hab ich die Erfahurng gemacht, dass meine Arme shclimm aussahen, als meine Katze noch ein Baby war...sooo viel Kratzspuren...naja jenachdem wie due die CHemo vertägst können die schlecht heilen und sich entzünden.
Ich habe meine süße zwar nciht abgegeben, aber sie ist auch schon etwas älter und kratzt nicht mehr viel bzw ich kann aufpassen, außerdem hat mein Körper sich an ihre Bakterien gewöhnt und so und hatte 'nur' ABVD. Eine neue Katzen und vor allem ein Baby hätte ich mir aber nicht zugelegt....
Ich mein Katzenbabys laufen dir nicht davon, auch nach der Chemo wird es genug geben, die ein neues zuhause brauchen! Vielleicht kannst du es dann auch einfach besser genießen, weil du mit ihnen tollen und spielen kannst, ohne so aufpassen zu müssen.
Ansonsten...also ich ziehe immer Handschuhe an beim Klo saubermachen und versuch mich wenig ablecken zu lassen bzw, danach meien Hände zu desifizieren.
So da war meine Meinung. :wink2:
Viel Spaß mit deinen Frettchen und alles gute für die weitere Behandlung!!

Achso ja, was man auch noch bedenken sollte, so eine kleine brauch wie gesagt viel Aufmerksamkeit und bei so einer Chemo kann ja immer mal ein Krankenhausaufenthalt nötig sein, auch wenn ich ihn dir nicht wünsche...nur so um es im Hinterkopf zu haben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu schwarzseherisch...

Liebe Grüße
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 11.05.2011 12:15

ich züchte britisch kurzhaar-katzen und würde dir wenn, dann sowieso raten zwei katzen zu holen. eine katze ist kein einzelgänger und du wirst nie einen katzenkumpel ersetzen können.

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcm ... lkatze.pdf

wie alt ist das baby denn? katzen sollten bis zur 12. woche bei der mutter bleiben, weil da die sozialisierung statt findet.
die mutter säugt oft sogar bis zu dieser zeit, auch wenn die kitten schon feste nahrung bekommen.

ich würde es auch verschieben....was anderes ist es, wenn man schon ein haustier hat, das würde ich auch nicht abgeben, aber du mach besser erst die chemo und freu dich auf die zeit danach mit hoffentlich zwei kätzchen. sie werden es dir danken!

inzwischen kannst du alles vorbereiten, damit die eingewöhnung leichter wird.
auf meiner seite findest du alle infos zum einzug usw.
www.aus-dem-strandkoerbchen.de

alles gute für die therapie!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 11.05.2011 15:30

Ich nochmal,

ich kann bonny nur zustimmen. Ich habe eine Babykatze zu mir genommen, dei viel zu jung war zum abgeben, sie war erst 7 Wochen alt. Die Menschen, die ihre unkastrierte Katzen draußen rumlaufen lassen kennen sich oft nicht wikrlich aus und meinen wenn sie fressen können sie aus dem Haus. Sie ist jetzt zwar sehr anhänglich, aber ihr Imunsystem ist schlecht und sie ist sehr ängstlich und auch sonst etwas verhaltensgestört. Ich denke mal, dass das an der fehlenden Sozialisierung liegt. Sie hat auch nicht gelernt dei Kallen einzufahren, wenn sie mit mir spielen will.
Wie schon erwähnt sie hatte zu der Zeit auch einige Infekte..hat mich dank meines guten Imunsystems nicht geschadent. Jetzt während der Chemo wäre das was anderes.
Ich habe damals auch nur eine genommen, nochmal würde ich das nicht machen und direkt 2 nehmen. Meine Katze will immer auf 'Katzenweise' mit mir spielen, was ich ihr nur sehr begrenzt bieten kann. Inzwischen reagiert sie aber sehr allergisch auf andere Katzen...ist also wohl nix mehr mit nem Spielgefährten....
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975

Diagnose: (04.03.2011)

noduläre lymphozyten-prädominante HL

Stadium: IIA

Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)

30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus

13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus

27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus

11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus

26.05.2011 PET

06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)

HD16 Arm B => keine Bestrahlung

'Cancer sucks!'

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 12.05.2011 09:21

@knuff

das liegt definitiv an der fehlenden sozialisierung.

die meisten katzen werden dann abgegeben, wenn sie anfangen geld zu kosten und sind dann weder geimpft, noch entwurmt usw.
hauptsache schnell weg und die tierheime quellen über, weil später viele mit der anstrengenden katze nicht mehr klar kommen.

schön, dass du deine katze trotz ihrer kleinen "macken" behältst.
das stimmt...nach so langer zeit bringt ein zweites kätzchen nichts mehr.das muss man gut abwägen.

manche werden auch tapetenkratzer, oder verwüsten die wohnung, weil sie lange weile haben und unsozialisiert sind. man darf nie vergessen, dass es raubtiere sind!

ich habe momentan 14 katzen :lol:
aber nur wegen dem nachwuchs...sonst vier. mein vater sagt, dass es bei mir trotzdem ruhiger ist, als bei seiner einzelkatze.

übrigens spiele ich schon ab der dritten woche mit meinem nachwuchs mindestens 3 stunden am tag und sie sind schon mit 5 wochen stubenrein, weil ich sie schon ab woche drei auf das katzenklo setze.
so werden sie absolut gut auf den menschen geprägt.

ich würde katzen nur aus dem tierheim, oder von züchtern geimpft, entwurmt und gesund übernehmen. bei allen anderen kannst du alle möglichen krankheiten reinholen und so eine saftige tierarztrechnung übersteigt schnell mal das budget. wenn man glück hat, dann bleibt es bei einer rechnung, wenn man pech hat kostet die katze ihr leben lang viel geld, oder stirbt sogar. außerdem macht man sich an der wilden katzenvermehrung mitschuldig :?
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 13.05.2011 15:13

Hallo,
kann ich nicht bestätigen - oder wir haben Glück gehabt. Als man uns vor fast 2 Jahre eine Findelkatze in die Hand gedrückt hat (Ja, sie passte auf nur eine Hand), hatte ich ebenfalls bedenken. Schätzungsweise war das Kätzchen damals ca. 5-6 Wochen alt. Es wurde mit seinem Geschwisterchen bei einer Lagerhalle gefunden. Es war aber handzahm und stubenrein. Es konnte damals noch nicht mal auf den Sofa hüpfen. Trotzdem ist aus diesem Kätzchen (damals noch Thea) ein stattlicher junger Kater Theo geworden. Er bleibt gerne in unserer Nähe, spielt viel - auch mal bisschen doller, das macht er aber hauptsächlich mit meinen Söhnen (14+20 Jahre) legt sich auch mal auf einen drauf und ist ansonsten viel im Haus. Nachts ist er mit Nachbars Katze unterwegs. Also alles im "Grünen Bereich".
Ich denke, ihr habt recht, dass eine Katze nicht gerne alleine ist, aber es kann sich nicht jeder 2 Katzen halten. Sie suchen den Ausgleich halt dann beim Menschen.
Aber Bonny ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass viele Menschen unvernünftig und egoistisch sind. Für mich unvorstellbar, dass man Tiere dann schnell loswerden will, nur weil sie zum Kostenfaktor werden.
Bei Drea habe ich allerdings keine Bedenken. Da sie bereits Haustiere hat kommt sie bestimmt damit klar. Wenn ihre Frettchen dann mit dem Kätzchen klarkommen und sie sich das zutraut, dürfte es doch keine Probleme geben.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom

MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18

09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose

24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!

28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex

02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok

seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 13.05.2011 19:49

@sabine
deine katze hat draußen artgenossen, das kannst du mit wohnungskatzen nicht vergleichen. es ist ein freigänger.
ich spreche von wohnungskatzen, die den ganzen tag in wohnungen vereinsamen und da gehört eine zweite dazu, oder man verzichtet lieber auf eine katze und kauft ein passendes haustier.

zwei katzen sind nicht schwer zu halten und sie sind viel verträglicher und ausgeglichener.

und ein frettchen ist keine katze...es geht um einen katzenkumpel :wink2:

ich züchte schon einige zeit und weiß wovon ich rede, ich höre und lese täglich stunden über katzen...da kommt was zusammen :wink2:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 14.05.2011 22:28

Hi,

nachdem meine Katze Sassi (Freigängerin und echte Einzelgängerin) am 23.12.2011 dem einzigen schneefreien Tag im Dezember überfahren wurde, habe ich mir kurze Zeit später vom Tierschutzverein Karlsbad 2 sehr scheue graue Tigerkater (Wonhungskatzen) geholt.
Nachdem sie sichach 3 Monaten immer noch nicht anfassen lassen wollten, habe ich mir noch eine sehr zahme und anhängliche spanische Siammix-Kätzin geholt.
Nach 3 Tagen ist dann auch bei den Katern das Eis gebrochen und sie sind auch sehr verschmust.
Da ich nun schon 3 Katzen durch Autos verloren habe, habe ich schweren Hezens beschlossen, die Katzen nicht mehr rauszulassen, obwohl ich das eigentlich nicht unbedingt artgerecht finde.
Sie können allerdings raus auf den Balkon.

Bei Wohnungshaltung finde ich es auch Pflicht mind. 2 Tiere zu nehmen, ich sehe auch, wie sich die 3 bei mir durchs Haus jagen und miteinander spielen.

Bonny, was kosten deine Katzen und kann mann da auch handeln :lol: :lol: (Spässle gemacht)

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 21.05.2011 23:02

hey armin :huhu:

schön dich zu lesen Bild

ich wusste gar nicht, dass du wieder katzen hast, aber ich finde das total toll.

ja mir sind ja meine freigänger damals auch unfreiwillig genommen worden. seit dem ist freigang gestrichen und ich habe nur noch wohnungskatzen. ´

hey armin, du kannst bei dir doch ein katzenfreigehege bauen, oder deine terasse einzäunen. eine bekannte von mir hat oben so einen dünnen stromdraht und so können die katzen direkt auf der terasse herumlaufen.
bei dir geht das doch und wenn das jemand bauen kann, dann du, oder :wink2:

ich lade dich auch mal ganz herzlich in unser katzenforum ein, da findest du viele ideen für katzen und auch bei erziehung usw. es ist toll da: http://www.grinsekatzen.de/ du hast da ja echt gute arbeit geleistet mit der zusammenführung von 3 katzen und kannst bestimmt auch helfen mit deiner erfahrung. da sind viel zu wenig männer :wink2:

ich bin da normale userin, aber von anfang an dabei (mein nick-name ist mow mow und silvie :wink2: )

wie, was...handeln bei meinen miezen??? nix da Bild Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 22.05.2011 23:24

Hej,
wir haben seit Freitag 2 Findelmietzen. Die hat einfach irgendjemand abgelegt, wenigstens ins Heu. erst dachte ich noch, mensch da kommt bestimmt ne Katzenmutter. aber das Gejammer wurde von Tag zu Tag schlimmer. Wir haben die Kätzchen auf unserer Hundegassirunde gesehen. Freitag konnten wir es dann nicht mehr ertragen und haben sie "gerettet". Mittlerweile sind wir schon ganz sicher im Umgang mit den beiden süssen. hoffen wir mal, dass wir sie rechtzeitig gerettet haben und wir sie groß kriegen. Wir haben sie heute gewogen, jede wiegt 270 g. Dienstag wollen wir mal zur Tierärztin mit den beiden. mal sehen, was die dann sagt. heute hatten wir sie sogar mal kurz auf der Wiese...voll süss. Der Plan ist jedenfalls der, dass wir Paul und Paula behalten werden. ich krieg das nicht fertig, die jetzt noch ins Tierheim zu geben.Ich würd beide aber auch kastrieren lassen, wir haben wirklich schon viele Katzen gehabt, aber so typische Hofkatzen, aber ne Handaufzucht war noch nie dabei. Die meisten sind aber sehr scheu, was die beiden Findlingen hoffentlich nicht sind, sein werden oder wie es auch wird. wenn sie bei uns in der Hand kuscheln, schnurren die ganz laut. das ist soo süss. Unser Hündchen ist noch hin und her gerissen zwischen Angst haben und "angreifen" er bellt die dann an und fordert die in Hundeart auf, mit ihm zu spielen. Wenn die dann aber nur ein einziges kleines winziges Pfötchen ausversehen heben, dann hopst Hündchen schon weg vor Angst. Sehr lustig.
so und nun gehe ich mal zu den Grinsekatzen, brauche Tips, Rat, Infos...
Sonnige Grüße, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 23.05.2011 06:50

@petra

das ist ja toll, dass ihr die zwei gerettet habt. über kittenaufzucht findest du noch nicht so viel bei den grinsekatzen.
ich sollte mal helfen :idea:

ich schicke dir bei FB eine pm.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste