REHA - wer trägt was ?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
zytos
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010 23:03

REHA - wer trägt was ?

Beitragvon zytos » 07.09.2010 22:56

hallo,
ich war hier vor jahren schonmal unter dem namen partysan angemeldet.
leider geht der account nicht mehr :-(
jedenfalls hab ich fragen zu meiner anstehenden reha auf der katha ;-)

finanziert wird diese von der deutschen rentenversicherung.
leider bin ich vor kurzem arbeitslos geworden und könnte 10 euro pro tag, fahrtkosten usw. nicht alleine tragen. man muss doch diese 10 euro krankenhaus tagegeld zahlen oder ? könnt ihr mich da aufklären ?
vielen dank schonmal.

gruß

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Re: REHA - wer trägt was ?

Beitragvon Lila » 08.09.2010 10:57

zytos hat geschrieben:hallo,
ich war hier vor jahren schonmal unter dem namen partysan angemeldet.
leider geht der account nicht mehr :-(
jedenfalls hab ich fragen zu meiner anstehenden reha auf der katha ;-)

finanziert wird diese von der deutschen rentenversicherung.
leider bin ich vor kurzem arbeitslos geworden und könnte 10 euro pro tag, fahrtkosten usw. nicht alleine tragen. man muss doch diese 10 euro krankenhaus tagegeld zahlen oder ? könnt ihr mich da aufklären ?
vielen dank schonmal.

gruß


Hallo zytos,

ich befinde mich gerade in Reha. Die Rentenversicherung übernimmt die Fahrtkosten (Kilometergeld wenn du mit dem Auto anreist oder die Bahnkarte).

Im Jahr musst du für 28 Tage Krankenhaustagegeld bezahlen, egal ob für Krankenhausaufenthalt oder Kur, höchstens 280 Euro. Wenn du die 28 Tage dieses Jahr schon bezahlt hast, brauchst du nichts mehr dazuzahlen.

Ich wünsche dir gute Erholung

Benutzeravatar
zytos
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010 23:03

Beitragvon zytos » 08.09.2010 11:38

vielen dank schonmal ! dann stell ich mal den antrag für die fahrtkosten.
und vor dem tagegeld kann ich mich nicht drücken ? ist momentan echt ne menge holz für mich.....

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 08.09.2010 11:51

hallo,

ich war auf reha alg II empfängerin und hab zu meiner reha gar nichts dazugezahlt. die hatten das tagegeld noch in rechnung gestellt, und ich hab als ich dort war einfach angerufen und es wurde mir erlassen.
musste noch nicht mal nen papier vorzeigen...
ruf doch mal auf der katha an.
gruß
katha
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

zwerg
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2007 11:22
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon zwerg » 08.09.2010 13:55

... man kann die Befreiung von der Zuzahlung beantragen, das ist nach dem eigenen Einkommen (nicht nach dem Familieneinkommen wie bei der Krankenkasse) gestaffelt, die Sätze stehen hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... hlung.html

LG,
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!

zwerg
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2007 11:22
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon zwerg » 08.09.2010 14:03

... hier sind Merkblatt und Antrag:

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... .pdf/G0160

Danach wirst Du befreit, wenn Du ALG beziehst!

LG,
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007

17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.

Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!

seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler

seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!

NU im Juni 2014: alles schick!

Benutzeravatar
zytos
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2010 23:03

Beitragvon zytos » 09.09.2010 11:58

hey super ! dann bin in in dem thema schonmal schlau.
vielen dank. keine offenen fragen mehr :-) bis jetz...


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste