GEHT DIE WELT UNTER WENN...

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 13.09.2009 12:15

@Tobi:

Wobei wir mal wieder bei dem Thema "Statistik" wären. Im übrigen gibt es auch nicht DEN Lungenkrebs sondern auch da verschiedenen Arten mit verschiedenen Prognosen.

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 14.09.2009 23:28

@Sabi: Wer hat schon Bock auf eine zweite Chemo?

Es gibt Menschen, die Ihrer Sucht so sehr verhaftet sind,
dass sie immer versuchen, ihr Verhalten
mit einer Opferhaltung zu rechtfertigen.

Und es gibt Besserwisser, die niemals begreifen,
dass man recht haben und ein Idiot sein kann.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 15.09.2009 11:25

Wie gut Tobi, das du "nicht" verallgemeinerst - da macht eine wirkliche Diskussion mit dir auch so richtig Sinn. *Ironie aus*
Und auch wenn du wahrscheinlich gerne intelligent wirken möchtest, so ist dein letztes Posting einfach nur platt und strotzt nur so von Selbstverliebtheit. Schön für dich das du nicht mehr rauchst, aber deine militante Art und Weise geht mir jetzt persönlich auf den Keks. Jeder von uns weiß das Rauchen nicht "gut" ist, dafür brauche ich keinen Tobi der mir das nochmal erklärt. Tobi-Erklärbär sozusagen. Sämtliche Raucher als "Opfer" oder wie die Kiddies sagen "Opfa" zu klassifizieren find ich lustig, denn meinst du tatsächlich die Raucher wissen nicht, was sie ihrem Körper damit antun? Ganz abgesehen davon, das hier niemand der raucht, sich als "Opfer seiner Sucht" selbst bemitleidet, woher du diese Auffassung hast, würde mich echt interessieren. In deinem Posting und deswegen finde ich es so daneben, deutest du (mehr oder weniger versteckt) an, das alle Raucher dadurch nochmal Krebs kriegen und ich lese da ehrlich gesagt auch eine gewisse Genugtuung heraus. Ich hoffe das ich mich darin täusche aber so kommt dein Posting bei mir an, ich mache dich auf deinen Spruch mit der zweiten Chemo aufmerksam.

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 15.09.2009 11:44

ähhh, ich glaube Straßenverkehrsteilnehmer haben ein höheres Sterberisiko! Darum wird auch die Lungenkrebs vom rauchen Statistik verfälscht :-)
Ausserdem:
Zuviel Kaffee ist ungesund...
Rauchen ist ungesund...
Alkohol ist ungesund...
Großstadtluft ist ungesund...
Schlechte Ernährung ist ungesund...
Grübeln ist ungesund...

Ich glaube ...
Dauerstress wirkt sich negativ aufs Immunsystem aus.

Grübeln zehrt Energie -> Denk-und Merkfähigkeit -> stresst einen selber -> dann wieder grübeln, blabla

Ich schließ mich allen an, die sich sagen. So lange es mir gut dabei geht :-)

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 15.09.2009 17:55

Mmmhh, Sabi, hör mal gut zu, hier kommt nochmal der Erklärbär:
Es liegt in der Natur des Klugscheißers selbstverliebt zu belehren. Da sind wir uns doch gar nicht so unähnlich, oder?
Und, natürlich will ich gern intelligent wirken. Du nicht?

Wenn jmd. Zweifel bezüglich seiner Sucht äußert und damit prinzipiell schon auf dem Absprungbein steht, soll ich ihn/sie dann zurückziehen und sagen: "Ne lass ma, qualm sie Dir rein! Ich halte meine Äußerungen hierzu übrigens für sehr moderat.

Zur Deiner Frage: Die Opfer-Rechtfertigungsperspektive kommt primär aus meiner persönlichen Erfahrung. Die praktiziere ich in anderen Lebensbereichen durchaus noch. Rauchen war für mich nie ein wirklicher Genuss auch wenn ich hundert mal Anderes behauptet habe - mit Ausnahme der sozialen Komponente. Dummerweise macht gerade die das Aufhören so schwer. habe immer wieder angefangen, wenn andere vor mir mit der Kippe rumfuchtelten.

Bemitleiden ist wirklich Quatsch. Ich weiß auch nicht, warum Du mir dieses Wort in den Mund legst. Ich spreche von Rechtfertigung und die braucht ganz offensichtlich das schreiend schlechte Gewissen hier, sonst könnte Dich dieses Thema nicht so anstechen.

Zu dem Thema 2. Chemo: Du betrachtest das wahrscheinlich schon aus einer weiter entfernten Perspektive. Ich bin noch mitten drin, aber ich hab jetzt schon richtig SCHISS vor einer zweiten Chemo. Insofern kann ich Leute wie Bengt (hier im Forum), die das harte Programm fahren mussten, nur bewundern. Ich mit meiner Milupa-Variante bin nur froh, dass ich MH und keinen Lungenkrebs bekommen habe. Denn sonst müßte ich mir eingestehen, dass ich es 100% selbst verkackt habe.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 15.09.2009 18:18

Also lieber Erklärbär, auch wenn du diese Erfahrungen des "Opfers" in deinem Umfeld gemacht hast, so denke ich, das du diese Erfahrungen aber nicht mal auf alle Raucher anwenden kannst - bzw. kannst du natürlich schon, aber dann sind wir wieder bei nichtsaussagenden Pauschalierungen. Auch wenn für dich Rauchen kein Genuss war (obwohl du das nach deiner Aussage ja "behauptest" hast) so gilt das nur für dich und nicht für andere. Andere geniessen das Rauchen, nur weil du es nicht gemacht hast, heißt das nicht, das alle anderen sich das auch "einreden".

Und ach ja, die Angst vor der 2. Chemo bleibt auch wenn das Leben nach Hodgkin irgendwann dann auch mal wieder den Normalgang gehen muss. Und übrigens, du wirkst äußerst unintelligent wenn du aussagst das jeder der Lungenkrebs bekommt, selber daran schuld ist. Da spricht wirklich der "Mediziner", der sein Wissen aus der Apothekenumschau bezieht. Ich stimme dir zu, das Rauchen natürlich das Lungenkrebs Risiko steigen lässt, in einer Asbest verseuchten Bude zu hocken, aber auch. Nur ein Beispiel was Lungenkrebs verursachen kann.

Im übrigen würd ich dir persönlich ans Herz legen dich vielleicht mal in einer ruhigen Minute dich damit auseinanderzusetzen, was für ein Risiko wir alle allein durch die Therapie haben. Ist nicht bös gemeint, aber wir alle haben eine stark gesteigertes Risiko, unabhängig vom Rauchen. Vielleicht überdenkst du dann nochmal deine Aussage in Bezug auf die Milupa-Therapie. Denn so wie du redest meint man glatt, du denkst das du als Nichtraucher quasi "safe" bist.

Und lieber Tobi, du stehst ganz am Anfang. Der wirkliche Stress fängt erst nach der Therapie an, wenn du wieder in dein geregeltes Leben einsteigen musst. Dann begreifst vielleicht auch du, das wir alle nicht wissen, wieviel Jährchen uns der liebe Gott noch geben möchte.

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 15.09.2009 23:55

Naja, wenn man nicht weiß wie lange man noch zu Leben hat, ... warum dann drüber nachdenken?

Zitat Sokrates:"Denn den Tod fürchten, ihr Männer, das ist nichts anderes, als sich dünken, man wäre weise, und es doch nicht sein. Denn es ist ein Dünkel, etwas zu wissen, was man nicht weiß. Denn niemand weiß, was der Tod ist, nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. Sie fürchten ihn aber, als wüßten sie gewiß, dass er das größte Übel ist. Und wie wäre dies nicht eben derselbe verrufene Unverstand, die Einbildung, etwas zu wissen, was man nicht weiß! "

alles doof, egal wie man es macht! ... sagt die Depression.
alles egal ... sagt sie auch.

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 16.09.2009 01:13

Liebe Sabi!

Lese neben der Apothekenumschau gelegentlich den Schlingensief, der z.B. hat nie geraucht.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass jeder, der Lungenkrebs hat, selbst Schuld daran sei. Ich habe das nie behauptet.
Aber wahrscheinlich benutzt Du die Unterstellung als Stilmittel, um persönlich zu werden. Das solltest Du Dir abgewöhnen!

Es gibt Risiken im Leben, die ich nicht umgehen kann (z.B. die einer AML durch die BEACOPP-Therapie),
Risiken, die ich bewußt eingehe (Auto fahren oder mit Kindern auf einen Klettersteig gehen)
und es gibt unnötige Risiken.

Inwieweit Du, er, sie, es, andere hier "bewusst rauchen" oder nur die Konsequenzen ausblenden: Wer weiß das schon.
Aber mal ne konkrete Frage: Wieviel würdest Du denn persönlich daran setzen, aus einer asbestverseuchten Bude auszuziehen?
Oder wäre es ok, wenn die Bude echt schick und die Miete schön niedrig wäre?

Leider bin ich im Ggs. zu Dir nicht gläubig.
Deswegen versuche ich das strategische Risiko einer weiteren Krebserkrankung, so weit zu minimieren, wie es mir möglich ist.

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 16.09.2009 01:44

Lieber Renben!

Den Tod fürchte ich nicht. Solange er als Altersschwäche daherkommt, mich sanft mitnimmt und das zu einem sehr späten Zeitpunkt.

Ein guter Freund von mir arbeitet im Versicherungswesen. Zuerst wollte er die aktuelle Sterbetafel raussuchen und die Überlebensrate bei MH damit bereinigen. Dann griff er aber doch zu einer Postkarte und schrieb mir den folgenden Dialog aus Episode 5:

C-3PO: "Sir, die Chancen unbeschadet durch ein Asteroidenfeld zu fliegen, stehen bei 3720 zu 1!"
Han zu 3PO: "Sag mir nie wie meine Chancen stehen!"

In diesem Sinne...
Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 16.09.2009 12:01

da wir gerade beim Thema Chancen und Asteroiden sind:

Apophis 2029:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid)

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=99942;orb=1

mal sehen...
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 16.09.2009 15:28

@renben: Dafür lohnt es sich doch weiterzuleben... Bild

Kam mit Deinem App auf 150 Tsd.km. Fünfmal mehr als in der Wikipedia. Mit 80 Mio. Tonnen ein Leichtgewicht. Die Erde ist 100000000000 mal schwerer... macht, wenn ich meinen Keppler noch richtig in Erinnerung hätte... ach, vergessen wir's. Das bring ich nicht mehr zusammen. Wofür gibt es Physiker.

Und außerdem werden uns die Medien und die Politik (dann eine gemeinsame Institution) bis dahin noch genügend informieren.

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 17.09.2009 10:06

Finde diese Diskussion hier ziemlich schwachsinnig!
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 17.09.2009 14:08

Ach geh weiter. Das ist das Plauderforum! Es steht Dir frei, jederzeit wegzuclicken.

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 17.09.2009 18:34

@Claudi:

Nichts für ungut, aber es steht dir frei welche Diskussionen du liest und welche nicht! Da muss ich dem Erklärbär auch mal Recht geben, dem die neue "Frisur" doch recht gut steht - "Gesucht wird.."
Wie sagte Roberto immer, ein bischen Spass muss sein. Aber natürlich, da wir Krebs haben/hatten müssen wir jetzt (und gerade jetzt!) alles gaaaanz ernst nehmen :D
Ab heute seriös oder wie :roll:

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 17.09.2009 19:00

Vom debilen Grinser zum Hisbollah in nur drei Zyklen: Das schafft nur MH!
(naja, eigentlich fand das große Bild für kleine Postings zu dominant, schließlich will ich intelligent wirken und nicht nur gut aussehen)


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste