Krebs in den medien

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Krebs in den medien

Beitragvon melle » 18.08.2009 13:34

Tach - chen Zusammen,

dies thema liegt mir schon länger quer im magen und da der unttericht der berufsschule gerade so langweilig ist...

oft werden die krebskranken in den medien richtig ausgeschlachtet, mit allem was dazu gehört.

mir - mag doof klingen - geht es gerade nicht um die armen leuten, eher um das thema 'der böse krebs' und bei denen ist das so schlimm, aber SIE sind so stark und wir könnten uns alle mal eine scheibe von abschneiden.
wenn ich mir zB eine sylvia van der vaart angucke: vorher top fit, geht zum arzt 'krebs', wird operiert - ist eigentlich immer noch fit und bekommt dann eine chemo.
wenn unser eins sich monatelang von doc zu doc schleppt und total am arsch ist, DANN eine chemo bekommt und nicht gleich wieder auf die füße kommt, bekommt man gesagt, das man sich ja mal zusammenreissen kann. EY hallo? entweder werden die leute kurz vorm tot gezeigt oder top fit und casten zwischendurch noch 'supertalente'.

wie denkt ihr denn darüber? stell ich mich so an? muss man sich das wirklich sagen lassen? sorry ich finde das es was andere ist: es geht einem richtig mies, hat über 20kilo abgenommen und die fittnes ist echt gleich null oder mir geht es gut und bei einer routineuntersuchtung findet man was, was einfach mal operiert werden kann und notfalls noch etwas chemo drauf kommt...
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Benutzeravatar
xyph
Beiträge: 129
Registriert: 30.03.2009 09:52
Wohnort: Worms

Beitragvon xyph » 18.08.2009 17:25

Hab da ein nettes Beispiel.
Das war vor ungefähr 2 Wochen. Wir waren gerade auf einem etwas längeren Weg zum BHF. Es war ein sehr heißer Tag und der Weg war richtig anstrengend. Ich also am Schwitzen wie ein Bär und natürlich auch noch schön dazu gehechelt :D Naja von meiner Begleitung kam dann so ein Spruch vonwegen. "Na haste keine Kondition mehr oder was? Jetz stell dich mal nicht so an."

Da dachte ich mir auch nur noch... Mach du erst mal das durch, was ich durchgemacht habe und dann reden wir weiter.

Jetzt zu den Medien.
Da muss ich dir recht geben. Die Medien loben solche Fälle in den Himmel, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 18.08.2009 19:22

hi,

es geht mir gar nicht mal um das 'verdammt ich schaff es nicht so fit zu werden wie ich will, ca 10%liegt es an meiner faulheit, 60% daran, dass ich überall schmerzen hab und die restlichen % an der fehlenden zeit) sonder 'guck dir den an...'
beispielsweise der althaus( der den ski unfall hatte) der is wieder top fit. und wie? hochklassige physiotherapeuten, rund um die uhr zeit zum fit werden, keine finananziellen probleme, kein 'wie geht es später mit meinem arbeitsplatz weiter' kein 'und so weiter....'

wir können uns das nicht leisten
von uns wird noch mehr verlangt
wir sind einer von vielen
usw...
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.

- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 19.08.2009 10:08

Hallo, genau das ist es, wir haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten. Ich für meinen Teil möchte so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, damit ich endlich wieder mein volles Gehalt bekomme. Dann habe ich keine Zeit für Fitnesstudio und Physiotherapie. Und selbst wenn, könnte ich es mir nicht leisten...
Silvi van der Vaart zum Beispiel hat sich Echthaar implantieren lassen, weil sie (ich zitiere) nicht eine von den Frauen sein will,die mit Kopftuch rumlaufen! Schönen Dank, denn genauso eine bin ich! Aber die kann mich mal, ich finde mich auch mit Kopftuch schön!!!
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 19.08.2009 19:01

Silvi van der Vaart zum Beispiel hat sich Echthaar implantieren lassen, weil sie (ich zitiere) nicht eine von den Frauen sein will,die mit Kopftuch rumlaufen!


:kotz: :kotz: :kotz:

Unglaublich, wie sch*** ist die denn. Kopftücher sind schön, und Haare generell völlig überbewertet. Ich hab seit 17 Jahren keine Haare mehr und bin auch die meiste Zeit mit Kopftuch rumgelaufen - so what?!? Meine Güte, gibt echt schlimmeres, und ich finde mich sehr hübsch, und bisher hatte ich auch noch nie Probleme, nen Mann abzukriegen, echt nicht. Und wenn ich halt zum Schwimmen die Haare abnehmen muss oder Ähnliches, muss halt der Rest der Welt drauf klarkommen, nicht ich. Voll bescheuert. Das regt mich echt auf, sowas. Bißchen Selbstbewusstsein bitte!

Aber die kann mich mal, ich finde mich auch mit Kopftuch schön!!!


Genau :daumen:
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Honi
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 19:17

Beitragvon Honi » 20.08.2009 06:44

Mir ist eine Frau mit Kopfuch, die durch ihre Krankheit reifer geworden ist, lieber, als solche oberflächlichen Tussen, die ohne ihre Statussymbole doof da stehen. Ich finde die Miriam P. auf RTL 2 eigentlich ganz i.O. Die sieht auch mit ihrem " GI- Schnitt " toll aus. Hat halt Selbstbewusstsein. :P

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 20.08.2009 08:34

Hallo
Das Thema Haar ist doch immer wieder spannend.
Ich frage mich, wie das gehen soll (Echthaar implantieren). Dieses "neue Haar" fällt doch durch die Chemo auch wieder aus :?: Ausserdem setzt man bei der Implantation kleine Stiche, ist das nicht gefährlich während einer Chemo(Infektionsgefahr) :?: An dieser Geschichte stimmt doch etwas nicht...
Wünsche allen Haarlosen einen schönen Tag 8)
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 20.08.2009 09:10

Ok das stand in der Bild, kann man vielleicht auch immer nur die Hälfte glauben...
Aber immer dieses Gequatsche, dass die ja sooo beispielhaft stark ist...
Aber sie hat ja auch ganz andere Möglichkeiten, die hat ja nix weiter zu tun,als sich irgendwelche Vollidioten anzuschauen und ein Supertalent zu fausfindig zu machen. Wer Haus- und Kindermädchen hat, hat doch eigentlich ein sehr ruhiges und entspanntes Leben, oder??
Diagnose 22.04.09 MH 1A

2xABVD+30 Gy

1. Chemo am 12.05.09

2. Chemo am 26.05.09

3. Chemo am 09.06.09

4. Chemo am 23.06.09

Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden

Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09

Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Honi
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 19:17

Beitragvon Honi » 20.08.2009 09:27

Ohhhh doch. Eine Spielerfrau hat es sehr schwer. :yeah: Die muss ja immer gut aussehen und immer gut drauf sein. Leider kann ich nur ein Spielermann werden.
Was ich richtig beknackt finde, ist, daß die immer gleich "geheilt" sind und den Krebs "besiegt" haben. Das ist total lächerlich.

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 20.08.2009 13:28

In einem Interview spricht die Frau des Fußballstars Rafael van der Vaart offen über den Krebs und die Behandlung. Die wöchentliche Chemotherapie sei "keine Spaßtherapie", sagte die 31-Jährige der Tageszeitung.

Erst vor wenigen Tagen habe sie sich wegen der ausfallenden Kopfbehaarung ein permanentes Haarteil aus Echthaar implantieren lassen. "Ich bin keine Frau, die mit einem Tuch auf dem Kopf rumlaufen will oder sich abends im Spiegel ohne Haare sehen möchte."

Anzeige
Die holländische Schönheit erzählt, wie sie mit der Krankheit im täglichen Leben umgeht: "[Den Krebs], den verdränge ich aus meinem Kopf. Ich zwinge mich, nicht ständig daran zu denken – und es gelingt mir auch."

Die Chemotherapie vertrage sie aber gut. Sie habe keinen komischen Geschmack im Mund und fühle sich nach den Klinikterminen nicht matt. "Es läuft alles ganz normal. Ich esse normal, mache meine Aerobic-Übungen", sagte van der Vaart, die am Freitag als Jurorin der RTL-Sendung "Das Supertalent" auf den Fernsehbildschirm zurückkehrte.


Dies dazu....

es geht nicht nur um die haare. fitness: sie war vorher auch fit und dann haut sie eine vorsorgliche chemo auch nicht so um. sie braucht sich keinen kopf über ihren job machen wie und ob es weiter geht.

die moderatorin von BB hat auch n buch geschrieben, im spiegel oder stern habe ich etwas darüber gelesen und fand aussagen wie (sinngemäß) 'ich habe meine freunde erstmal aussortiert' oder 'tagsüber war meine familie für mich da, aber wenn ich nachts wach geworden bin war ich alleine...' ganz treffen.

Aber quasi sind wir ja alle mit den letzten schlücken therapie gesund bzw geheilt und machen viel zu viel aufsehen um uns...
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.

- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Benutzeravatar
leuchtturm
Beiträge: 116
Registriert: 21.12.2007 18:33
Wohnort: An der Ostsee Nähe Lübeck

Beitragvon leuchtturm » 20.08.2009 18:38

hah, über diesen Artikel bin ich auch "gestolpert"...

Dazu- so finde ich- kann man die Therapien von Frau van der Vaart und einem MH/NHL-ler nicht im Geringsten vergleichen.

Während meiner Therapie hab ich die ein oder andere Brustkrebspatientin getroffen und erlebt. Da ist wahrlich "alles drin", Fakt ist jedoch:

-> bei Brustkrebs handelt es sich in der Regel um lokal begrenzte betroffene Areale, da kann man operativ entfernen, und meist ist dann eine folgende Chemo eher "sicherheitshalber" verabreicht- erst recht in sehr frühen Stadien.

Ohne der Frau van der Vaart zu nahe treten zu wollen, aber gegen das, was "Lymphomis" per Chemo verabreicht bekommen, BEKOMMT sie eine SPASSCHEMO. So sehe ich das.

Wenn sie sich noch jede Menge Echthaar implantieren lässt und ihre täglichen Fitnessübungen weiter machen kann, dann ist das mit Sicherheit nicht nur ihrer Willensstärke und Fitness geschuldet, sondern auch der sehr milden Therapie und der optimalen Medikation.

... und ziemlich mediengeil find ich das trotzdem.
Da gehen/gingen andere Promis, die es echt schwerer erwischt haben bzw hatten z.B. Barbara Rudnik, Christina Applegate, Patrick Swayze und Lance Armstrong doch etwas anders mit ihrer Krankheit um.

In diesem Sinne, lasst Euch davon nicht runter ziehen. Sie hat es mindestens zehnmal besser und leichter als ihr!

Liebe Grüße
vom Leuchtturm
hoch malignes großzelliges B-Zell Lymphom Stadium IIA ,festgestellt 15.12.07
Staging: 7. - 10.1.08
Therapie: 6-8x R-CHOP 21 ab 14.01.08
16./17.4. SZ sammeln - fertig!
8. Zyklus am 11.06.08 - fertig!
23.06. Staging - fertig!
06.08. PET/CT - hurraaaaa!!!
20.08.-17.09. - Reha Ratzeburg
10/08 Sono- i.o.
11/08 1. NS - i.o.
02/09 2. NS - i.o.
05/09 3. NS - i.o.
08/09 4. NS - i.o.
11/09 5. NS - i.o.
02/10 6. NS - i.o.
05/10 7. NS - i.o.
12/10 8. NS - ???

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 21.08.2009 11:54

off topic: Hi Leuchtturm,
hattest Du denn schon Deine Nachuntersuchung im August??

Ansonsten fand ich schon die ersten Berichte über die unglaubliche Tapferkeit von Frau van der Vaart beim Erhalt der Diagnose eine Frechheit. Viele Menschen habe an diesem Tag eine ähnlich beschissene oder noch schlimmere Diagnose erhalten.
Ich dachte nur, Mann, Du hast noch nicht mal mit irgendeiner Chemo angefangen!!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 21.08.2009 16:20

Als wenn wir "simplen" Geschöpfe zusammenbrechen, hundeelend aussehen, Trübsinn blasen und schon mal Grabsteine gucken gehen... Habe ich jedesmal wenn ich zur Chemo bin - musste am Steinmetz vorbei *lach*
Das Leben ist nun mal auf der Seite der Schönen, Reichen und der Sternchen und Superstars. Ein Leben in Glamour, auf den Titelseiten und den Gazetten. Und die die sich da wiederfinden wollen, die tun ja auch was dafür. Und wenn Frau Vandervard (?) nun mal momentan nicht so hübsch und sexy daherkommt, dann muss sie doch wenigstens mutig sein....
Und schwupps ist die Meinung der Zeitung in unser aller Köpfen und schnell ist man mit dem "Stell dich mal nicht so an, guck dir doch die Silvi an" zur Hand. Für alle Fotos hat sie stundenlang bei der Kosmetikerin gesessen und für eine Minute kann ich auch strahlend gucken. Sie hat das Geld um sich aufhübschen zu lassen auf Teufel komm raus.
Aber wenn sie über der Schüssel hängt, dann sieht sie so aus wie wir wenn es uns übel wird.
Und wenn man noch die Tortur von künstlichen Haaren oder einem Permanenthaarteil in Kauf nimmt, dann ist man noch nicht genug gepiekst worden, ganz einfach.
Ich denke, mit einem Mal nicht mehr zu den Schönen und Attraktiven zu gehören, dass war/ist für uns auch nicht leicht gewesen, aber wenn man damit quasi sein Geld verdient und auch noch in der Öffentlichkeit steht, dann ist Krebs mit seinen Folgen fatal.
Allerdings diese Krankheit quasi abzutun und sich so zu geben, als wenn es ein Kinderspiel ist, das ist nun mal einfach schlicht sich selbst belügen.
Klar hat man Tage, da sieht man trotz allem gut aus, man fühlt sich prima, kann arbeiten und genießt die freien Tage im Garten in Schatten. Aber man ist noch lange nicht gesund ....
Außerdem möchte ICH nicht tauschen mit Frau Silvi....trotz ihres Geldes und ihres Mannes und ihres was-weiß-ich-was-noch.
Mit Geld kann man nicht alles kaufen .....
Und nun muss ich auch mal böse sein..... die Prognose bei MH ist besser als bei Brustkrebs. So...das musste auch mal gesagt werden!
Und Superstars des Alltags sind wir!

LG und ein schönes Wochenende

Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 22.08.2009 09:27

Vielleicht noch ein anderer Aspekt zu dem Thema:
Die (von welchen Medien reden wir eigentlich?) Medien schreiben in der Regel das, womit sie glauben Geld verdienen zu können, weil ihre Leser das lesen wollen. Also, da gibt es schon eine Wechselwirkung zwischen „den Medien“ und „den Lesern“ (= wir?).

In diesem Fall geht es nun um ein Thema, das wir wohl auch etwas beurteilen können und mit Recht kann man hier aufschreien. Im nächsten Schritt frage ich mich, wie fundiert all die anderen Themen in diesen Medien recherchiert und formuliert wurden. Grauslich, wenn ich daran denke.

In der Zeit oder in der Süddeutschen Zeitung habe ich zu dem Thema übrigens nichts gelesen.

Im übrigen glaube ich, dass diejenigen, denen es wirklich extrem schlecht geht, gar nicht mehr die Energien haben, sich mit so einem Gedöns wie Haarimplanaten und medienwirksamen Statements zu beschäftigen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 22.08.2009 10:14

Elisabeth hat geschrieben:Vielleicht noch ein anderer Aspekt zu dem Thema:
Die (von welchen Medien reden wir eigentlich?) Medien schreiben in der Regel das, womit sie glauben Geld verdienen zu können, weil ihre Leser das lesen wollen. Also, da gibt es schon eine Wechselwirkung zwischen „den Medien“ und „den Lesern“ (= wir?).



eben...so sehe ich das auch...
je mehr menschen sich sowas ansehen,um so besser die einschaltquoten...um so besser die vermarktung.

würde sich kein mesch für das leben der superstars interessiern,wäre der ganze rummel logischerweise auch rückläufig.

ich verstehe das mit den medien sowieso nicht ganz...da setzen sich die leute vor die glotze und lassen sich den ganzen tag mit so einem schwachsinn berieseln :shock:

die hartz 4 empfänger tun sich freiwillig solche sendungen,wie das leben der reichen und schönen an,bekommen magenschmerzen und depressionen davon,aber merken nicht,dass sie dazu beitragen,dass solche sendungen eine chance bekommen (angebot - nachfrage)

...einfach mal die glotze ausschalten und gucken,was es sonst noch so gibt 8) :wink2:

p.s. übrigens mag ich die silvie ganz gern...ich hätte auch gern ihre stylistin :lol:
silvie ist doch auch nur teil der vermarktung,vielleicht braucht sie ja das geld :idea:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste