Bestrahlung

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Bestrahlung

Beitragvon Silvia89 » 14.08.2009 13:18

Hallo,

ich bin jetzt so gut wie mit der Chemo fertig. Bald soll die Bestrahlung (15x 2Gy) losgehen.
Ein Kumpel, der vor 5 Jahren MH (Stadium 1a) hatte, erzählte mir, dass er am Hals, wo er bestrahlt worden ist, immer noch totale Probleme (besonders auch bei heißem Wetter) hätte. Er bekam 10 Bestrahlungen.
Er meinte, dass das bestrahlen noch schlimmer als die Chemo war....

Mein Lymphom ist im oberen Mediastinum. Der Arzt meinte, dass ich wohl keine großartigen Probleme kriegen werde.

Hattet ihr irgendwelche Beschwerden bei der Bestrahlung oder eben danach??

LG
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 14.08.2009 20:58

Hallo, ich bin im Moment mittendrin. Hatte heute meine 12. Bestrahlung und ich merke ausser ein paar Problemen mit dem Kreislauf gar nichts. Kann normal schlucken und habe auch keine Probleme mit der Haut, Speichel läuft auch noch bestens... :)
Aber das kann natürlich bei jedem anders sein. Ich denke aber,dass es auf keinen Fall schlimmer,als die Chemo sein kann!
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2009 10:41

Beitragvon Krabat » 15.08.2009 16:39

Ich hatte gestern meine fünfte Bestrahlung. Bisher ist mein Hals noch friedlich und der wird beidseitig bestrahlt. Das mit dem Kreislauf kann ich bestätigen, leg mich zuhas immer danach noch ne halbe Stunde auf die Couch, dann geht der Alltag weiter :D
Mach dir also keine Angst, die Bestrahlungen heutzutage sind schon sehr zielgenau. Die Strahlenärztin meinte wohl das Schluckbeschwerden in der letzten Woche nicht ungewöhnlich sind. Wenn ich den Hodgkin dafür nie wieder seh, sind die mir sowas von egal. :wink2:
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09

Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.

mehr

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 15.08.2009 19:13

Wenn das Mediastinum bestrahlt wird, liegt da natürlich die Speiseröhre auch im Bestrahlungsfeld. Ich hatte ziemlich fiese Schluckbeschwerden und konnte kaum was essen. So ca. 1 Woche nach Ende der Bestrahlung war das dann auch vorbei. Trotz allem fand ich die Chemotherapie schlimmer ( und ich hatte "nur" ABVD ).
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 17.08.2009 16:26

Hatte Bestrahlung am Hals (bis Kehlkopf), oberes und unteres Medastinum, und im Vergleich zur Chemo war das lockerflockig! Viel geschlafen und Eis gegessen, wenns mal zu sehr wehtat mit Schlucken. Und Schokolade, weil man die ja Lutschen kann, hehe. (Vorbildlich gesunde Ernährung bei Krebs :wink2: )
Alles was davon noch übriggeblieben ist sind Flecken auf der Haut, manchmal Schmerzen und ein sehr druckempfindliches Brustbein, aber wenn man weiß wohers kommt ist das überhaupt kein Problem. Hautflecken kann man wohl wegmachen lassen beim Hautarzt, aber momentan stören mich die Flecken weniger als kosmetisches Prozedere beim Arzt.

Also, mach dir keine Sorgen, nach der Chemo packste das locker!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 294
Registriert: 25.03.2007 17:31
Wohnort: Hannover

Beitragvon Joachim » 17.08.2009 17:35

ich fand die Bestrahlung auch nicht so schlimm. Da ging es eigentlich schon wieder aufwärts und ich war auch schon wieder fitter. :D Und hab mich auf meine AHB gefreut. Das schaffst Du auch noch! Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 26.08.2009 20:57

Hallo, da es hier ja um Bestrahlung geht, will ich mal mein Leid klagen! Muss mich mal ein bissi auskotzen. Hatte heute meine 20. :!: Bestrahlung hinter mir. Zwanzig deshalb, weil bei den ersten neunen alles, was oberhalb meines Knotens (über Schlüsselbein) lag, einfach mal vergessen wurde!! Also jetzt 6 mehr, insg. 23 Bestrahlungen, aber es bleibt bei 30 Gy. Genau an Tag 17, also eigentlich der Letzte, fing es mit den Nebenwirkungen an: sehr trockener Mund, damit verbundene Schluckbeschwerden, meine Zunge tut total weh und das Zahnfleisch wird an einigen Stellen bläulich ( sieht aus, als würde es sich übermorgen auflösen). Hab ich schon die Bläschen erwähnt? Die wandern von einer Ecke in die nächste und sind sehr schmerzhaft.
Mein Radiologe hat Urlaub,so musste ich einem Professor meinen Mund zeigen, der fragte mich dann erstmal,was ich überhaupt noch hier mache. ("in ihren Unterlagen steht nichts über eine Verlängerung der Bestrahlung...") Ich erklärte ihm alles,er konnte sich das dann wiederum nicht erklären und meinte, in meinem Mund wäre nichts zu sehen...
Nächster Tag, nächster Vertretungsarzt: Dr. Matami - Das Ergebnis das Gleiche. Gestern wurde ich dann endlich ernst genommen, ABER ich bekam ein Rezept, dass gegen systematische Gandidose (Soor) wirkt... Ich habe keinen Soor und gleich gar nicht systematisch!!
Das nächste Problem ist, dass heute nach einem anderen Schema bestrahlt wurde, als bisher (sieht man ja wenn das Ding über einem hängt) Dr. Matami bestätigte das auch, er hat es aber nicht angeordnet, sondern der eigentliche Radiologe, der ja im Urlau b ist... Jetzt wird plötzlich wieder der Teil oberhalb des Knotens nicht bestrahlt, der ja aber am Anfang auch schon vergessen wurde und weswegen ich ja jetzt 6 Stück nachholen soll :verwirrt:
Ich hab das Gefühl, dass die mich verarschen wollen und einer nicht weiß, was der andere macht!! Langsam mach ich mir echt Sorgen, ob ich hier in guten Händen bin!!

Ui das ist viel geworden, aber das musste mal gesagt werden.
Quatsche meinen Mann damit voll, da sehe ich dann immer große Fragezeichen in den Augen ( er weiß ja nicht, wie das so läuft)

Grüße Rebecca
Diagnose 22.04.09 MH 1A

2xABVD+30 Gy

1. Chemo am 12.05.09

2. Chemo am 26.05.09

3. Chemo am 09.06.09

4. Chemo am 23.06.09

Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden

Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09

Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 27.08.2009 11:02

Liebe Rebecca
Das hört sich ganz chaotisch an, was in Deiner Klinik abgeht. Wehr dich bloss :!: Es geht um Deinen Körper und Deine Gesundheit!
Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung :brav:
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2009 10:41

Beitragvon Krabat » 27.08.2009 11:15

Dich muss man ja erst einmal in den Arm nehmen (tröst). Wenn ich das lese bin ich ja froh mit meinen Strahlentherapeuten , ärger mich zwar über Wartezeiten etc. doch das ist ja nur Peanuts dagegen.
Geplante 17 Bestrahlungen sind es bei mir auch, wobei jetzt am Hals mehr bestrahlt wird. Bei meiner Rückfrage hieß es aber sofort ... neee das war schon so geplant, die Felder bauen sich auf und daher am Anfang wenige im Halsbereich. Ich hätte noch eine intensivere Erklärung bekommen könne, da aber abgewunken (bin momentan eh sehr unkonzentriert).
Gegen Schluckbeschwerden hab ich 2 Mittel, einmal Tepilta und alternativ Talvosilen, momentan geht es wieder gut. Ich bin aber irritiert das ich kein Amphomoronal zur Vorbeugung nehmen muß.
Dein Rezept kann aber schon stimmen, Verfärbungen und Bläschen hatte ich dabei nicht.
Was den Hick Hack angeht, sprich mal deine Onkologen drauf an. Ein guter Onkologe ist in der gesamten Therapiezeit für dich als Ansprechpartner da.

Kopf hoch, du packst das.
MHL, 2A mit 3 Arealen

4*ABVD

1. Chemo:09.03.09



Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.



mehr

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 27.08.2009 11:57

Hallo, also erstmal ein ganz liebes Dankeschön, das baut ein bisl auf!
Würde sagen, heute habe ich den Laden erstmal ein wenig aufgemischt.
Gestern hatte ich ja schon den Vertretungsarzt Dr. Matami darauf angesprochen (der musste aber über Nacht erst meine Akte studieren - hat er wenigstens was zu tun 8) )
Ich lag heute schon auf der Pritsche, als sich plötzlich ein Arzt, 3 Schwestern und ein Physiker um mich herum versammelten...
Alles wurde mir haarklein erklärt und hinterher sogar nochmal auf dem Computer bildlich dargestellt. Das fand ich lieb von denen, denn jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen! Hab zwar nicht alles verstanden, aber immerhin das wichtigste... Das Bestrahlungsfeld wurde etwas verkleinert (daher die veränderten Felder), ist aber immernoch so groß, wie nötig!
Zu meinen Beschwerden wollte ich dann erstmal nix mehr sagen, das hab ich auf morgen verschoben, will die Nerven der netten Leute nicht allzusehr strapazieren...
Dr. Matami ist der Meinung, dass das alles nichts mit der Bestrahlung zu tun hat, sondern Nachwirkungen der Chemo sind! :nono: Das kann doch aber gar nicht sein, die letzte war vor zwei Monaten!! Ich fragte ihn, ob es nicht daran liegen könnte, dass die Speicheldrüse bestrahlt wird? Nööö
Tja was soll ich sagen?? Wenn ich jetzt mit meinem Onkologen darüber spreche, falle ich ja Dr. Matami in den Rücken... Ich weiß, das klingt total doof, aber ich kann den irgendwie gut leiden ( das ist halt so ein kleiner Inder) Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, ich geh da morgen nach der Bestrahlung mal vorbei!
@Krabat: Dafür habe ich überhaupt keine Wartezeiten :winki:
Wünsch dir alles Gute weiterhin!

Danke und liebe Grüße
Diagnose 22.04.09 MH 1A

2xABVD+30 Gy

1. Chemo am 12.05.09

2. Chemo am 26.05.09

3. Chemo am 09.06.09

4. Chemo am 23.06.09

Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden

Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09

Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 27.08.2009 21:43

Hallo Silvia,

Beschwerden bei Mediastinum Bestrahlung: ja, hatte Speiseröhrenentzündung, fieß beim Schlucken,aber erst nach etwa 10 Bestrahlungen. Tepilta etwa eine halbe Stunde bis Stunde vorm Essen half.

Vergleich zur Chemo: Chemo war klar schwerer.

Haut: empfindlich, aber nicht der Rede wert.

Wichtig: laß dir den Bestrahkungsraum auf einem CT Ausdruck zeigen.

Rebecca schrieb schon, dass sie 20 mal Bestrahlt werden musste, weil zuerst etwas übersehen wurde.

Bei mir war es so, zum Glück nach der zweiten bestrahlung, dass der Strahlenarzt zu mir kam und mir die Bilder zeigte, wo Bestrahlt wird und das mit der Speiseröhre erklärte.

Da ich mir immer alle CT Bilder brennen ließ, seit der Diagnose, wusste ich genau, wo meine beiden dicken Tumoren im Mediastinum saßen.
Als der Strahlenarzt mir die CTBilder mit dem Strahlenfeld zeigte, fragte ich, warum der eine Tumor nur zur hälfte drauf ist. Er meinte er muss das nochmal prüfen. Ergebnis seiner Prüfung: "sie haben recht, wir müssen das nochmal neu einstellen, der eine Tumor liegt tatsächlich ausserhalb des Bestrahlungsfeldes"

Wünsch dir alles Gute, und dran denken, die mediastinalbestrahlung ist ok!

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste