Stille im Forum! Woran liegt´s??

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 13.04.2009 08:09

Frohe REST-Ostern,

ich schließe mich Hans08 mal an - redet das Forum nicht kaputt. Wie vielen anderen hat es mir bei manchen Fragen mehr geholfen wie meine Ärzte.
Ich persönlich vergleiche das Forum mit einer Art Selbsthilfegruppe. Am Anfang besucht man selbige auch häufig und sucht jede Menge Infos. Und dann kommt es drauf an....hat man sein "Baby" darin gefunden, bleibt man dabei.... will man von der Krankheit oder dem alten Leben nichts mehr wissen - geht man. Ich denke, auch hier im Forum kann man niemanden halten, nur weil es doch so schön sein soll.
Allerdings werden Foren wie SHG´s von Stammbesuchern und Moderatoren *g* am Leben gehalten ... wie in einem Verein.... "es sind immer die selben"....
Aber man kann auch niemandem aus dem alten Stamm verübeln, dass er weniger hier ist ... das Leben, die Ansichten ändern sich und manchmal werden auch die Prioritäten anders gesetzt...

In dem Sinne.... noch einen schönen Montag.... ich geh heute zum Brunch.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 13.04.2009 09:56

ich glaube nicht,dass hier etwas zerredet wird,oder familienersatz ist/war

axel unterschätze den wert des forums nicht...ich denke da nur mal an mich selbst zurück,als ich mit keinem aus meiner familie über meine ängste reden konnte...hier konnte ich sie abbauen und auch wenn ich an NHL erkrankte,hat mir der positive zuspruch hier immer gut getan.natürlich betrachtet man seine postings später mit anderen augen.man verändert sich,entwickelt sich weiter,bekommt abstand und andere perspektiven...
aber um noch mal auf die familie zurückzukommen....für mich war das forum manchmal mehr als familienersatz,oder sollte ich meine ängste meiner ohnehin stark depressiven mutter offenbaren,bzw. meinen kindern?einen mann zum ausheulen hab ich nicht ...

klar,irgenwann entfernt sich jeder so nach und nach,aber es ist doch auch schön,wenn man,wie armin z.b. 1x in der woche hier herein schaut und "guckt" was die anderen machen,oder was man selbst vielleicht noch beitragen kann (wenn einem danach ist)

mir tat es z.b. auch wieder gut,heidi zu schreiben,oder neulich einer userin,wo keiner auf ihre osteoporose-erkrankung antworten konnte.

ansonsten stört es mich wirklich und wahrhaftig,dass man im nachhinein seine fehler nicht mehr korrigieren kann (ich haue davon nämlich in erstpostings jede menge rein :wink2: )
die geburtstagsfunktion kann ich auch nicht mehr ändern und kann nur hoffen,dass sich niemand mehr einträgt...hat viel mühe gemacht,aber okay,muss man wohl mit leben,und ich kann dich axel,auch verstehen,dass du es so einführen musstest.trotzdem hat es so den etwas bitteren beigeschmack einer "gruppenstrafe",weil sich einige daneben benommen haben.

@ axel
ich bin überzeugt,dass fast alle nach einigen monaten/jahren wieder ihren hobbies nachgehen und in anderen foren,die ihren hobbies entsprechen aktiv sind,so wie du auch.aber bitte vergiss nicht,dass du deswegen hier auch noch dieses forum hast...ich weiß nicht,aber irgendwie (mag mich auch irren) liest es sich so zwischen zeilen hervor,als wenn dir dieses forum nicht mehr so viel bedeutet :( ...wo wir wieder bei der "blickwinkel-perspektive" nach einigen jahren wären.
es wäre schön,wenn es weiter erhalten bleibt.die meisten foren wurden nämlich aus gründen wie spam-postings,fake-user,oder desintresse geschlossen,am wenigsten sicher durch die moderatoren.

@puschel
ja,es gibt user,die sich an grammatik und rechtschreibung stören,ogar an groß-und kleinschreibung,abkürzungen und anrede,sowie abschluss-grüßen
"hat was mit respekt zu tun" wird dann argumentiert...ich finde.es ist ansichtssache und mentalität...vielleicht auch faulheit,wie bei mir,so ziemlich alle formen außer acht zu lassen :wink2:

einen schönen oster-montag wünscht euch bonny,die auch nur noch sporadisch hier rein schaut und jetzt ins katzen-forum schaut :lol:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 13.04.2009 11:49

Also ich seh das so, das man, gerade wenn man in der fiesen Zeit der Diagnose und Therapie hier jeden Tag ist und liest, sich durchaus emotional bindet.
Es war für uns lange Zeit eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig
hilft aus der schweren Zeit wieder herauszufinden. Verwandte und Freunde brauchte man so weniger belasten und ich denke, die waren teilweise auch überrascht, wie positiv gestimmt wir dadurch gegangen sind. Das ist WIRKLICH toll an diesem forum. Es hat uns viel Kraft gegeben. Kraft, die wir gebraucht haben.
Wir haben uns allerdings auch von einigen Freunden im real life entfernt.
Warum auch immer. Vielleicht hat man sich verändert, ist kompromissloser, vielleicht waren manche auch keine wahren Freunde, keine Ahnung.

Dieses Forum lebt natürlich von den einzelnen Mitgliedern. Die Kindergartenposts nerven mich gewaltig. Viele threads werden zur Zeit zu Kindergartenposts.
Der Humor kommt zur Zeit auch zu kurz.
Und ich denke wir sollten respektvoll miteinander umgehen. Das widerspricht sich nicht. Guter Humor geht nicht gegen Personen persönlich vor.
Und so Äusserungen wie -sowas wie Silvester mache ich nicht noch mal mit- kann man sich sparen. Ist für mich auch wenig respektvoll, sondern nur ein unnötiges Kindergarten-Nachgehacke. Noch eins drauf und noch eins drauf.....warum? Ich versteh es nicht.
Ich bin der Meinung, wenn der Kindergartentrallala aufhört, wird es auch wieder tolle Treffen geben.

Und- ich vermisse steve-o mit seinen posts....und jason guckt auch nur noch. Wo bleibt der herrliche schwarze Humor.

Schöne Rest- Ostern. Ich geh jetzt auf meine eigene HP.........Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 13.04.2009 12:05

Und um mal einen Namen zu nennen (wahrscheinlich bekomme ich nun wieder Schimpfe):

Sabi hat sich mal wieder im letzen Kindergartenthread brilliant in Szene gesetzt. Ich hatte versucht, sie per PN zur Vernunft zu bringen... aber nein, sie musste immer weiter auf diese Kacke antworten und zwar auf unterstem Niveau.
Klar, andere (ich auch) haben ebenfalls etwas geschrieben, aber eben nicht in dem Tonfall.

Ich denke auch, dass solche Threads das Forum kaputt machen und das eine Sabi in DER Form schädlich ist. Sorry... meine Meinung.
Ahoi Marc

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 13.04.2009 13:54

@Sparklingmarc: Wenn du magst, kannst du gerne mich als Schuldigen nehmen - ich hab ein breites Kreuz. Mehr möchte ich dazu nicht sagen - sonst sind wir wieder bei der Diskussion "gute und schlechte User" und von da ist es nur noch ein kleiner Schritt in Richtung Bemessung Quanität und Qualität der Beiträge... und schwupps ist wieder ein Kindergartenthread geschaffen. Und du lieber Marc solltest vielleicht auch mal in aller Stille überlegen, ob nicht du ebenballs durch das Löschen deiner "unbequemen" Postings dazu beigetragen hatt, das ein nachträgliches Editieren ausgeschaltet worden ist. Es sollte auch hier im Forum der Grundsatz gelten: Erst einmal vor seiner eigenen Tür kehren.

In diesem Sinne noch einen schönen verbleibenden Ostermontag.

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 13.04.2009 14:29

Ganz ehrlich?!?! Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über die letzten beiden Posts aufregen oder einfach nur darüber lachen sollte. Macht nur weiter so ...
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 13.04.2009 15:18

Ich denke halt, dass das die Threads sind, die viel kaputt machen.

Was sich Sabi dabei dachte, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ich finde auch, dass die Admins zu spät reagiert haben, den offensichtlichen Müll hätte man eher stoppen können oder sogar müssen?

Dein Engagement steht außer Zweifel, Axel, aber du hast ja selber geschrieben, dass du dich nicht mehr so viel hiermit beschäftigen kannst. Der zweite Admin ist noch weiter weg.

Die Frage ist, ob man nicht das Alarmsystem überdenken sollte? Vielleicht einen weiteren Admin ernennen?

Ich sehe mich übrigens nicht in der Rolle, dazu fehlt mir die Diplomatie.
Ahoi Marc

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 13.04.2009 17:51

Axel B. hat geschrieben:Ganz ehrlich?!?! Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich über die letzten beiden Posts aufregen oder einfach nur darüber lachen sollte. Macht nur weiter so ...

Genau Axel! Wo wir auch wieder beim Thema wären.

Der eine lockt die andere wieder aus der Reserve, sie springt auf seine Provokation an, er spielt sich dann mal wieder als Moralapostel auf:
Ich hatte versucht, sie per PN zur Vernunft zu bringen...
und schon sind wir wieder im Kiga.

Weißt Du was jetzt Klasse wäre? Wenn wir beide (vielleicht gesellt sich ja z. B. noch ein Armin oder Jason dazu :winki: ) bei dem schönen Wetter irgendwo draußen bei einem leckeren Bierchen sitzen würden und dieses virtuelle Schauspiel live auf einer kleinen Bühne erleben könnten. :yeah:
Also um auf Deine anfängliche Fragestellung zurück zu kommen: lache drüber!

:grinsen:

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 16.04.2009 22:30

Hallöchen,
ich habe eure Berichte mit Interesse gelesen und muss umbedingt meinen Senf zur Lösung oder Erklärung eures Problems dazu geben.
Die eifrigen Verfolger im Forum wissen das ich erst seit Anfang des Jahres hier dabei bin. Ich habe deswegen vielleicht einen recht objektiven Blick auf die momentane Dynamik hier im Forum und ich weiß ja auch wie es mir z.B. als totaler Neuling hier ging.
Erstens ist mir aufgefallen das ich hier allein durch das Lesen der Berichte Anderer, soviele Infos bekommen kann, dass es sich fast erübrigt neue Themen zu eröffnen oder ländere Zeit mit Anderen zu kommunizieren. Man wird ja auch aktiv auf bestimmte Beiträge hingwiesen, die einem weiterhelfen können. In dem Moment wo ich mit bereits vorhandenen Infos versorgt werde, wird die Motivation das Thema nochmal frisch aufzurollen natürlich gering und dann entsteht auch kein Dialog.
Dadurch bekommt man dann auch weniger Bezug zu den Aktiven hier.
Das alles empfinde ich aber weder als schlimm oder schade oder bedauerlich. Das Forum vermittelt mir das Gefühl, dass ich engere Kontakte aufbauen könnte, wenn ich wolte und dass ich alle Infos bekommen kann ich haben muss. Ich fühle mich hier wohl und es liegt in der Natur der Dinge, dass eine gewisse Dynamik in so einem Forum dazu führt das sich die Dinge verschieben und eben nicht alles so bleibt wie es mal war. So ist es doch auch mit unserer Krankheit, die ist auch ein ständiger Wandel der durch Erkenntnisse, änderungen der Einstellung und äussere Einflüsse vollzogen wird.
Liebe Grüße Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 17.04.2009 20:32

alty hat geschrieben:
Weißt Du was jetzt Klasse wäre? Wenn wir beide (vielleicht gesellt sich ja z. B. noch ein Armin oder Jason dazu :winki: ) bei dem schönen Wetter irgendwo draußen bei einem leckeren Bierchen sitzen würden und dieses virtuelle Schauspiel live auf einer kleinen Bühne erleben könnten. :yeah:
Also um auf Deine anfängliche Fragestellung zurück zu kommen: lache drüber!

:grinsen:


Hy Alty,

:trink4: nach Berlin :D

Gruß Armin :winki:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 17.04.2009 21:29

armin hat geschrieben::trink4: nach Berlin :D

Wäre mal 'ne Überlegung wert. Patricia würde sich sicher auch freuen. Aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr. :winki:

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 23.04.2009 23:09

Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, wenn viele Leute aufeinander Treffen, von denen jeder seine Probleme mit sich trägt, dass es dann auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen darf UND dass sich der eine angesprochen fühlt oder verletzt und der andere sich dadurch etwas gerechtfertigt hat.

Die Interpretation ist doch wichtig. Und jeder fässt alles immer anders auf andere. Wir sind eben als Menschen emotional, sensibel usw.

ich finde es eine Art Schublade zu sagen, dass eine öffentliche diskussion oder meinungsverschiedenheit ein Kindergarten wäre. Im Grunde zeigt die öffentliche Diskussion doch ein Klärungsbedarf statt ein "ich habe mehr recht als du". Und wer das als Kindergartenthread ansieht, der fühlt sich vielleicht nicht genügend angesprochen oder hat keine Ressourcen, sich in die Lage der Diskutierenden zu versetzen usw.

Und wieder genug gelabert :-) ich habe das Aponal abgesetzt! Bringt nix! Genauso wie Trimipramin und Citalopram! Zum schreien! Das einzige was treu bleibt ist das Bierchen am abend! (darf man Bier eigentlich noch verniedlichen oder ist man dann gleich in der alki Schublade?) :-)

LG
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 23.04.2009 23:18

Julia26 hat geschrieben:Erstens ist mir aufgefallen das ich hier allein durch das Lesen der Berichte Anderer, soviele Infos bekommen kann, dass es sich fast erübrigt neue Themen zu eröffnen oder ländere Zeit mit Anderen zu kommunizieren.
...
Ich fühle mich hier wohl und es liegt in der Natur der Dinge, dass eine gewisse Dynamik in so einem Forum dazu führt das sich die Dinge verschieben und eben nicht alles so bleibt wie es mal war. So ist es doch auch mit unserer Krankheit, die ist auch ein ständiger Wandel der durch Erkenntnisse, änderungen der Einstellung und äussere Einflüsse vollzogen wird.
Liebe Grüße Julia


Genau so ist es, und weil sich die Dinge immer Ändern, ist es auch gut, wenn man die Fragen einfach nochmal stellt, gibt es keine antworten auf den Thread, ist es mit wahrscheinlichkeit etwas, dass schon zu oft beantwortet wurde, oder etwas das noch keiner beantworten kann.

Also es ist die Scham, das Forum zu zu spammen mit immer gleichen Fragen? Ich finde es auch netter, wenn jemand gezielte Fragen hat, dass man dem nicht sagt. guck mal im forum!

Warum?

Derjenige der die Frage hat, hat bestimmt nicht viel Energie, um in der Suche die richtigen Begriffe zu benutzen um endlich im Wirr warr der Antwortenliste eine passenste Antwort zu finden.

Mir persönlich ist die Zeit nicht zu schade, Fragen soweit ich kann zu beantworten, statt zu schreiben: such mal im forum.

Weil ich mich freue, wenn ich durch meine Erfahrung anderen das Leben leichter machen kann und helfen kann.

Darum finde ich es in Ordnung, für alle Neulinge oder Leute die sich nicht trauen usw. Fragen zu stellen. Ich sitze auch nicht den ganzen Tag im forum, aber wenn ich schon reingucke, dann kann ich doch so gut es geht die Sache beantworten.

LG
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 23.04.2009 23:27

...um Menschen zu helfen. *melancholischsei*

Und gäbe es die Editier Funktion, könnte ich das alles in einem schreiben :-) die Funktion ist genauso ungerechtfertigt verschwunden, wie der Begriff "Kindergartenthread" aufgetaucht ist.

renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste