MH-Fall bei Freundin

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

MH-Fall bei Freundin

Beitragvon salita » 04.03.2009 16:30

Hallo allerseits,

muss da mal etwas loswerden. Hab vor ein paar Tagen erfahren, dass meine beste Freundin seit Kindergartentagen jetzt auch an MH erkrankt ist!!!???!?!?!?!?!? HALLO???? Wie gestört ist das denn bitte?????? Das ist ja wohl so megaunwahrscheinlich, ich war dann doch relativ geschockt zunächst... Ich meine, wir haben ja nicht grad gemeinsam im Uranbergwerk gespielt oder so?! Naja, wir sind jedenfalls seit dem 4. Lebensjahr oder so befreundet, warn in gleichem Kindergarten/Grundschule/Gymnasium/Reiturlaub, sind zum Studieren in die gleiche Stadt gezogen, und bei meinen Chemos letztes Jahr saß sie dabei und hat mir Händchen gehalten, dabei hatte sie da wohl selber schon das beknacke Lymphom.
Kennt jemand weitere solche Fälle? Also mir fällts da echt schwer, an nen Zufall zu glauben. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... Bin etwas durch den Wind. Grrrr!!!
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 04.03.2009 16:51

Hallo Salita!

Ich hoffe du hast den Lottoschein schon ausgefüllt....;-). Nein Spaß bei Seite, das ist wirklich Wahnsinn. MH alleine ist ja schon nicht sooo häufig und dann noch gleich zwei Freundinnen. Sowas kann man gar nicht glauben, weil es so unwahrscheinlich ist.

Ich drück euch die Daumen, dass es wenigstens noch kein fortgeschrittenes Stadium ist.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 04.03.2009 19:53

Hi Salita!

Oh man, dass ist ja mal ein Ding! Unglaublich... :shock:
Das einzige "Positive", was ich jetzt darin sehen würde, ist, dass deine Freundin anhand von dir das Krankheitbild schon ein wenig kennt und wie so eine Therapie ablaufen kann. So kann sie (auch wenn es ja letztlich doch bei jedem individuell abläuft) in etwa abschätzen, was auf sie zukommen wird.
Und du kannst sie nun in ganz besonderer Weise unterstützen, da du genau weißt, wie es ist MH zu haben und sie sonst vermitlich keiner so verstehen wird, wie du es kannst...

Liebe Grüße und alles Gute für deine Freundin!!
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
marilena
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2007 19:27
Wohnort: zwischen bamberg und coburg

Beitragvon marilena » 05.03.2009 18:13

Hi Salita!
Kenn sowas ähnliches auch, ich bekam gerade meine dritte chemo, als ich erfuhr, dass mein onkel der nicht mit mir blutsverwandt ist(also der schwager meiner mutter), an Non-Hodgkin erkrankt ist. Wir dachten auch alle an einen schlechten scherz, da stellt man sich auch die frage, was da los ist, aber naja ist nun mal ein komischer zufall!
Aber um dir Mut zu machen, meinem Onkel und mir gehts jezt total super :daumen:
Ihr packt das auch!
lg marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 05.03.2009 23:18

Danke für eure lieben Worte! Ja, jetzt sind wir beide Teilnehmerinnen an der HD13, die eine im Kontroll-, die andere im experimentellen Arm....

Meiner Freundin gehts auch soweit ganz gut, sie hat ja wirklich schon eine ziemlich gute Vorstellung von dem, was da so auf sie zukommt, und sieht ja auch an mir, dass man das alles auch ganz gut vertragen kann und dass es dann doch ein Leben nach MH gibt... Zumindest sagt sie selber, dass ihr das gerade doch ziemlich Sicherheit gibt. Naja, immerhin etwas Positives.

Mir selbst fällt es grad schwer, ich hab das Gefühl, dass ich die Krankheit jetzt durch sie noch einmal mit durchmachen muss, wo ichs grad geschafft habe, das Erlebte ein bißchen hinter mir zu lassen und nach vorne zu schauen und mal wieder mehr von der Welt wahrzunehmen als Krankheit... Andererseits bin ich in der glücklichen Position, wieder gesund zu sein, und sollte vielleicht nicht so rummemmen. Man kann sich vielleicht auch gegenseitig ziemlich reinsteigern oder so (hatten schon ein Gespräch über Spätfolgen, ihr versteht was ich meine), und ich will nicht, dass unsere Freundschaft sich so auf etwas Negatives konzentriert. Wir werden da noch einen konstruktiven Weg finden müssen, der uns beiden gut tut. Hm, weiß auch nicht. Das alles verunsichert mich zutiefst. Zum Glück ist es immerhin MH und nicht irgendwas viel Schlimmeres. Sie wird das bestimmt gut schaffen, sie ist sehr mutig und bekommt auch ganz viel Unterstützung.

Vielleicht findet man ja bei uns irgendeine Gemeinsamkeit, und die MH-Ursachenforschung kann revolutioniert werden :wink2: Das wär doch immerhin mal etwas Gutes.

Liebe Grüße, Sarah
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy

seither Vollremission

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 06.03.2009 07:30

Hy,

ein Klassenkamerad von mir hatte ein Jahr vor meiner Diagnose NHL 4b.

Ausserdem sind aus meiner Kundschaft schon 2 betagte Kunden an MH verstorben. :shock:

Man wird natürlich hellhöriger und bekommt das auch erzählt, weil viele auch von meiner damaligen MH-Erkrankung wussten.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
juliettefanfan
Beiträge: 508
Registriert: 05.03.2007 09:51
Wohnort: frankreich

Beitragvon juliettefanfan » 06.03.2009 23:28

In der gegend von Bonn,wo ich einige jahre studiert habe,sind während dieser zeit 2 mitstudenten an MH erkrankt.Ich bin dann umgezogen.Als ich später jemand von "damals" wiedertraf und von meiner MH erzählte viel sie fast um:Inzwischen hatte sie schon 6!!!!andere fälle erfahren,die alle zu meiner zeit dort studiert hatten.....
Ich lasse an jedem hier frei irgendwelche schlüsse zu ziehen.
Ich habe auch mal gelesen über einem polizei-gebäude das geschlossen wurde weil es mehere MH fälle gegeben hatte und man nicht mehr an zufall glaubte..
Bei leukemie ist es ja schon wissenschaftlich gesichert dass umweltgifte eine rolle spielen können...
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 07.03.2009 10:29

Ich glaube, dass man im Allgemeinen seine Ohren für sein Umfeld einfach mehr spitzt, wenn man selbst an so einer Sache erkrankt. Ich wusste vor MH noch nicht mal, dass es sowas wie MH überhaupt gibt und als ich in der Behandlung war, erfuhr ich dann von 2 Arbeitskollegen meiner Mutter, dass sie ebenfalls an MH, einer der beiden an NHL, erkrankt sind...
Aber das die beste Freundin genau die gleiche seltene Sache, wie man selbst hatte, bekommt, das ist echt strange!! :shock:
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 07.03.2009 20:04

Als die Mutter meiner Kinder schwanger war, haben wir überall schwangere gesehen oder junge Eltern, die einen Kinderwagen schoben.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in der Zeit, als meine Kinder zur Welt kamen, die Geburtenrate exorbitant stieg.

Ich denke, Ihr wisst, was ich damit sagen möchte ...

:grinsen:

Benutzeravatar
firlefrats
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2008 15:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon firlefrats » 09.03.2009 00:56

Hi Salita,

leider gibt es solche Zufaelle. Meiner Schwester wurde von 26 Jahren die non hodgkin Version unterbreitet und es konnte damals keiner so richtig helfen. Damals war laut Arzt noch die "non" version das "bessere Los". Aber trotz vieler nicht erprobter Medikamente ging es fuer weitere 25 Jahre gut.
Und im Uranwerk oder unter Hochspannungmasten wohnten wir damals auch nicht. Leider gibt es solche Schicksalschlaege manchmal sehr dicht gestreut.

ALLes erdenklich Gute Euch beiden........

Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 10.03.2009 13:28

Hallo Salita,

bei mir ist Gevatter Zufall auf recht auffällig.
Meine Arbeitskollegin,der Mann einer anderen Arbeitskollegin und mein erster Freund (verstorben 2007) hatten auch Morbus Hodgkin. Eine andere Bekannte hat Non-Hodgkin.... Durch die ständigen Taxifahrten weiß ich von noch drei weiteren Personen aus unserem Ort. Zwerg wohnt nur ein paar Dörfer von uns entfernt und auch sie kennt mehrere Personen die den selben Krebs haben/hatten.... Wir z.B. wohnen 16km vom Stader Kernkraftwerk entfernt .... Ob es was damit zu tun hat? Keine Ahnung.... aber wenn Morbus Hodgkin so selten ist, dann häufen sich bei uns im Landkreis diese Erkrankungen.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste