W = [1+((bd)/6.5))-s+((m-2c)/2)+((v+p)/7t)](100+l/100)

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

W = [1+((bd)/6.5))-s+((m-2c)/2)+((v+p)/7t)](100+l/100)

Beitragvon sparklingmarc » 21.06.2008 11:44

Formel für perfektes Käsebrot gefunden
Britische Forscher berechnen Balance des Stullenzubehörs

Es gibt sie also doch: die perfekte Käsestulle! Britische Forscher haben eine mathematische Formel zur Herstellung des perfekten Käsebrotes gefunden. Dabei komme es auf die exakte Dosierung von Mayonnaise, Salat und Cheddar-Käse an, so die Forscher.
Formel für das Käsebrot:

W = [1 + ((bd)/6.5)) - s + ((m-2c)/2) + ((v+p)/7t)] (100 + l/100)

Die Dicke der Käsescheibe in Millimetern (W) ist abhängig von der Dicke des Brotes (b), der Dicke der Tomatenscheibe (v), der Margarine oder Butter (s) und des Salatblattes (l) sowie der Art des Teig-Geschmacksverstärkers (d), des Weichmachers (c), der Würze (t) sowie nicht zuletzt der Masse an Mayonnaise (m) und Menge des in Großbritannien sehr beliebten Pickle (p - in Essig eingelegtes Gemüse).
Ahoi Marc

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 21.06.2008 12:06

danke dir marc-für diesen interessanten beitrag. :hail:

eine formel auf die die welt gewartet hat :lol:

knutschie sassie
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2008 12:11
Wohnort: Kreis Kleve

Beitragvon Björn » 21.06.2008 12:20

na toll nun hab ich hunger auf ein käse brot :D
den wie sagte helge schneide schon
"käsebrot ist ein gutes brot"
oder
doch lieber mörschen :carrot:

grins

gruss björn
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3250
06.3.08 diagnose morbus hodgkin Stadium Ia ingunial studie hd 13 arm c
25.3.08 Port-Implantation--> dan 2 Kurse avd 08.5.08 chemo´s überstanden
09.6.- 27.6.08 Bestrahlungen( 30 Gray)
21.7.08 Abschluß Staging ( bammel,angst)
29.7.08 Er ist Tod
01.03.10 Port explantation
seid 2008 alle NU´s ohne Befund :o)
07/2013 5 Jahre :) alles gut

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 21.06.2008 13:17

der wahnsinn...
die formel hab ich schon vor 10 jahren geträumt...
un nu wird die hier für die ewigkeit veröffentlicht...

wenn ich vor 10 jahren gewusst hätte, dass DAS DIE FORMEL ist... man ey... ich könnte schon reich sein :poeh:
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1285
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: W = [1+((bd)/6.5))-s+((m-2c)/2)+((v+p)/7t)](100+l/100)

Beitragvon Holger » 21.06.2008 14:08

Hallo Marc,

das ist ja alles ganz toll, aber praktisch so nicht anwendbar! :gaga:

Einen Teil der Variablen kann man ja selbst messen. Aber die Größen d, c und t sind keine physikalischen Größen, sondern materialabhängige Konstanten. Es fehlen also noch drei Tabellen, anhand derer man für z.B. eine bestimmte Würze den entsprechenden Wert ermitteln kann. Kannst Du uns die bitte noch nachliefern, sonst kann ich mit der Formel nix anfangen! :nerv:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 21.06.2008 14:15

doch Holger. es ist anscheinend auch praktisch möglich. Hier eine ganz praktische Anleitung. Wenn alles ausgesucht ist (es mag ja nicht jeder Mayonaise) gibt es ausgerechnet die Millimeterangaben für die Zutaten 8)

Toll Mark, weiter so!!

http://www.cheddarometer.com/
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1285
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 21.06.2008 14:21

speedy hat geschrieben:doch Holger. es ist anscheinend auch praktisch möglich. Hier eine ganz praktische Anleitung. Wenn alles ausgesucht ist (es mag ja nicht jeder Mayonaise) gibt es ausgerechnet die Millimeterangaben für die Zutaten 8)

Toll Mark, weiter so!!

http://www.cheddarometer.com/


Aber nicht ohne die Tabellen! :nein1: :41533:
(die sind in der Webanwendung bestimmt enthalten, werden aber nicht angezeigt)
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 21.06.2008 15:00

Wer statt des perfekten Käsebrots lieber ein perfektes Ei essen möchte, dem kann mit folgender Formel geholfen werden:

Bild

Der Durchmesser d des Eies wird in Milimeter angegeben - an der dicksten Stelle, TWasser ist die Temperatur des kochenden Wassers, also rund 100°C. Das Ei kann aus dem Kühlschrank kommen, oder es wurde bei Raumtemperatur gelagert. Die Starttemperatur TStart beträgt meist zwischen 4°C (Kühlschrank) und 20°C (Raumtemperatur). Die gewünschte Endtemperatur des Inneren des Eies wird in Tinnen angegeben. Wenn man ein weiches Ei haben möchte, dann sollte der Wert Tinnen=62°C und bei einem harten Ei - Tinnen=82°C betragen. Wenn man in die Formel einsetzt, erhält man die Kochdauer t in Minuten - physikalisch ungewöhnlich, aber praktisch.

Quelle: http://kochen.exp.univie.ac.at/Ostern_Ei.html


Auch dafür gibts einen Rechner.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 21.06.2008 15:04

:think2: ich sehe das Problem nicht in den materialabhängige Konstanten (hier könnte man ja auch empirische Erfahrungen einfließen lassen), sondern eher in der gänzlich fehlenden Salami-Variablen. :?
Ahoi Marc

Benutzeravatar
juliettefanfan
Beiträge: 508
Registriert: 05.03.2007 09:51
Wohnort: frankreich

Beitragvon juliettefanfan » 21.06.2008 15:09

Wie ist es möglich dass es leute gibt die keine mayonnaise mögen.
Und die formel habe ich wohl instinctiv schon mein ganzes leben angewendet. Was macht denn der entdecker sonnst so im leben.....
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 02.07.2008 16:02

mayonnaise *brrrrr*
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste