MH durch starke STrahlenbelastung im Flugzeug?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

MH durch starke STrahlenbelastung im Flugzeug?

Beitragvon Evilution » 08.08.2006 10:40

Hallo :)

Ich habe heute jemanden kennengelernt, der genauso wie ich nach seinem Urlaub an MH erkrankt ist.
Er erzählte mir, das die übermäßige Strahlenbelastung im Flugzeug vielleicht ein Grund sein könnte das MH entsteht.

Nun gut ich bin damals auch im Flugzeug umgekippt und danach begann bei mir der Typiche MH Nacken udn Rückenschmerz.

Kann mir das aber so nicht denken.Möchte ja noch in Urlaub fliegen.
Mein Arzt meine das wäre unbedenklich.Was habt ihr so gehört?

Ich bin schneeweiss und würde mich gerne mal wieder etwas bräunen, egal ob Salarium oder auf den Kanaren :D aber ist das nicht gefährlich?

Mich würde auch mal interessieren woher jeder persönlich glaubt das sein MH entstanden sein könnte.Also bei mir war es seit dem zusammenbruch im Flugzeug! Da muss meinem Immunsystem was entgangen sein! :evil:
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.
Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 08.08.2006 11:27

Hi Evilution,

jetzt wo dus sagst, nach meinen Ärzten ließ die Größe meines Tumors darauf schliessen, dass das ganze ein halbes Jahr vor der OP anfing. Und genau da war ich in der Türkei in Urlaub. Da gings mir auch 2 Tage nicht wirklich gut. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen in Rücken auf Brusthöhe und da sass auch der Tumor. Für mich denke ich mir schon, dass es da anfing. Aber ob das mit dem Flug zu tun hat? Ich weiss ja nicht, das glaub ich eher weniger. Dann wäre die "Ausbeute" der MH erkrankten schon ziemlich niedrig auf die Fluggäste gerechnet. Klar, es könnte theoretisch sein, dass da dumme Umstände wie ein geschwächtes Immunsystem und die Strahlen und vielleicht ne schlechte Verfassung zusammen kommen, aber, dass die Strahlen dafür verantwortlich sein sollten, das denk ich eher weniger.
Wegen der Sonne, also ich hab ein Jahr nach der Therapie drauf geachtet mich einzucremen, meistens mit 60er Sonnefaktor, klar irgendwann siehst du aus wie ein Mehlsack :wink2: aber ein Jahr sollte das doch mal gehen oder?
Dieses Jahr war ich dann in der Sonne, allerdings an der Ostsee und vorschriftsmässig eingecremt. Aber ich hab trotzdem ne schöne Bräune gekriegt.
Aber Solarium würd ich mir eh verkneifen, nicht nur das erste Jahr, deine Haut ist einfach empfindlicher. Ich hab zum Beispiel Abdrücke vom Pflaster aufm Hals. In der Zeit liess sich die Sonne nicht vermeiden und die Stelle wos geklebt hatte sind einfach brauner geworden, sieht weniger schick aus als ganz weiss, glaubs mir :wink2:
Das eine Jahr geht schon rum... :wink2:

Alles Gute!

Gruß Caro ;-)
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 08.08.2006 12:19

MH vom Fliegen?

ach, DESHALB haben die Mallorca-Urlauber also alle massenhaft Lymphome!!! :aha:
Ausser denen, die mit Propellerflugzeugen reisen, die bleiben gesund; siehe auch --> Pfeiff. Düsen(!)flieger, ähh "-fieber" meinte ich natürlich...
Nix für ungut, aber derlei Schlussfolgerungen sind doch blödsinnig. Jeder findet natürlich etwas, was kurz vor Diagnosestellung losgewesen ist und das bietet sich dann als vortrefflicher MH-Grund an.
Aber Auslöser-Suchen ist doch letztendlich genau so wie Nasepopeln: Man findet am Ende immer was und kann mit seinem Fund dann herzlich wenig anfangen.

Mein persönlicher Favorit in der Hinsicht ist: ATMEN!
Denn:
1.) Alle Hodgkies, die ich kenne, atmen !
2.) Wer nicht mehr atmet, hat auch kein MH !! (dafür dann aber Würmer...)

Also muss MH ja logischerweise vom Atmen kommen! Höre ich da Widerspruch? Nein?
Naja, whrsch. halten jetzt alle prophylaktisch die Luft an...

Mal im Ernst:
Kein (ernstzunehmender) Mensch weiss, was MH auslöst. Und ich bin mir ziemich sicher: Wenn sie's je rausfinden, wir der "Auslöser" ein Mix aus 489 verschiedenen Faktoren sein (einer davon möglicherweise "in der Luft herumfliegen"). Und genauso sicher bin ich mir, dass Menge & Zusammensetzung der auslösenden Faktoren sowas wie Vorbeugung im Grossen&Ganzen unmöglich machen werden. Da verwette ich meine Natulan-Restbestände drauf!

Die ersten 3 Risikofaktoren sind ja auch schon bekannt:
-Pech
-allgemeines Lebensrisiko
-EBV

Und die anderen 486 werden sie wohl auch noch rausfummeln... :keineAhnung:

Jason
(der so eine dumpfe Ahnung hat, dass hier im Forum noch so 4-5 Threads zum gleichen Thema herumgeistern)
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 08.08.2006 13:14

Jason hat geschrieben:--> Pfeiff. Düsen(!)flieger

:lol02::lol02::lol02:

Jason, das ist wiedermal ein göttlicher Beitrag von dir! Sowas hat hier lange gefehlt. :winki:
Inhaltsmässig kann ich mich nur anschliessen. Und du hast recht, dass schon so einige Threads zu diesem Thema hier rumgeistern müssen. Wenn ich mich recht erinnere war da auch mal was mit MH/Blutgruppe/Automarke. :yeah:

Für diejenigen, die Fliegen als mögliche Ursache ihres MHs sehen, HIER mal ein link zu Strahlenbelastungen bei Flugpersonal, Vielfliegern und Normalfliegern. Bild

Also weiterhin guten Flug,

Gruß Alty

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 08.08.2006 14:21

@Jason:

:lol01:

Lange nicht mehr so gelacht. Wie schön, das Du wieder Internet hast :D
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Benutzeravatar
broncolor
Beiträge: 650
Registriert: 13.06.2005 09:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon broncolor » 08.08.2006 14:25

Auf Interessante Fragen gibt es interessante Antworten...... :D :D
Lache den ganzen Tag schon aber die Antwort ist mir nicht eingefallen... :shock:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 08.08.2006 18:43

Manno :cry:

Also ist es nicht in den Genen? Kann also nicht erworben werden durch onkogene Viren?

Ich möchte mich nicht damit abfinden das gerade ich als Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsvorsorge studierer am MH erkranke weil ich so gesund lebe!

BESCHISS! Ich stlle nie wieder so einen Thread hir rein! :evil:

PAH!
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 08.08.2006 18:56

alty hat geschrieben:
Jason hat geschrieben:--> Pfeiff. Düsen(!)flieger

:lol02::lol02::lol02:

Jason, das ist wiedermal ein göttlicher Beitrag von dir! Sowas hat hier lange gefehlt. :winki:


Genau so göttlich wie dieser:

Jason hat geschrieben:Arme vernachlässigte ChatUserin,

Du fühlst dich deprimiert weil:
ArmeVernachlässigteChatUserin hat Folgendes geschrieben:

ich wäre auch so gern ein fettauge in der suppe des lebens
aber nein......ich bin höstens das ausgekochte fleisch, das man wegwirft



Aber das hat auch seine Vorteile!
1.) Du brauchst Dir keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn der Löffel kommt!
2.) Du kannst im Mülleimer mit den Kippen und dem Yogurthbecher Skat spielen. Ach nee, war ja UserIN... Na, dann kannst eben mit den beiden übers schimmlige Brot lästern.
3.) Stadtreinigung spendiert Freifahrt.
4.) Mit Glück erwischst Du 'ne Deponie mit Südhang, während Du als gegessene Suppe zwangsläufig... Iiih, nee, das führ ich hier nicht weiter aus!

So musst Du das mal sehn!
Herzlichst, Dein Jürgen Flie..., Äääh, Jason



Der ist mir erst gestern beim Stöbern aufgefallen. Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem einfach genial!
:6925:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 08.08.2006 19:00

Evilution hat geschrieben:


BESCHISS! Ich stlle nie wieder so einen Thread hir rein! :evil:

PAH!



kleine beleidigte leberwuscht :wink2: .... lass ma gut sein. aber mit den reaktionen hättest schon rechnen können...... flieger -MH...... das is schon ziemlich starker tobak, den du dir in die tüte gebaut hast. aber es haben ja alle eher geschmunzelt und angegriffen hat dich ja auch keiner. also, auf die nächsten postings.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 08.08.2006 19:33

Ja, sorry dann war das bei einigen Menschen eben dummer Zufall.

Was fällt mir auch ein so einen Scheiß hier abzutexten.

Kann ich den Thread löschen ? Nein? Egal... kommt nicht mehr vor und ich buche nun meinen Flug udn wehe ein Rezidiv kommt, dann scheiss ich euch alle zusammen! :wink2:
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 08.08.2006 19:54

Hey Evi,

sieh es mal so - dein Thread war nach langer Zeit mal wieder Anlass, Jason sooo ein lustiges posting rauszulocken. Vor lachen bekam ich echt Erstickungsanfälle. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf mein lymphatisches System aus. :winki:

Also danke Evi!
Und dir, Jason, schicke ich die Rechnung über das Sauerstoffgerät, was ich mir wegen Atemnot anschaffen musste. :yeah:

Hey kleine Judith, da hast du echt ein Schmankerl rausgesucht. :lol02:


Gruß Alty (der immernoch lacht)

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 08.08.2006 20:35

Hey Evi,

nur nicht verzagen!
Einige von uns bekommen manchmal so Anfälle wie du und kommen auf die wüstesten Theorien. Hast ja schon gehört dass mehrere so Threads existieren ;-)
Ja mei! 8)

Vielleicht kommt das manchen beim Verarbeiten einfach so hoch, ich denke es gibt halt ne Zeit, das macht man sich Gedanken woher, und findet dann meistens irgendetwas. Und damit man dann nicht mit dem komplett falschen Dampfer fährt, dafür sind ja wir da :lol:

Außerdem hast du uns zum schmunzeln gebracht!

Lass es gut sein, wir wissens ja alle nicht wohers kommt :keineAhnung:

Viele Grüße

Kerstin (die noch nie im Leben geflogen ist :0047: ) (sorry ich kanns nicht lassen ;-))
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Mieze
Beiträge: 356
Registriert: 06.06.2005 18:45
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Mieze » 08.08.2006 20:51

Es ist ja auch so, daß dann unter Flugbegleitern und Piloten MH sehr häufig auftreten müsste. Und soweit ich weiß, haben wir zumindest hier im Forum weder das Eine noch das Andere. Die Strahlenbelastung eines Transatlantikflugs ist in etwa vergleichbar mit Lunge röntgen. Klar kann man durch Röntgen -theoretisch- Krebs erzeugen ( sogar mit einmal Zähne röntgen). Das ist aber EXTREM unwahrscheinlich und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1: Wasweißichwievielmillionen, daß man davon Krebs bekommt.

Also, man kann ganz unbesorgt zum Ballermann fliegen. Das man davon MH ist eher unwahrscheinlich. Ich würde mir da mehr Sorgen machen, daß das Flugzeug abstürzt.

@Evi: Ich denke, mein MH hat vielleicht etwas mit einer genetischen Vorbelastung zu tun. Mein Großvater väterlicherseits hatte das vor 28 Jahren auch ( mit leider tödlichem Ausgang). Aber selbst erfahrene Onkologen konnten mir nicht sagen ob es da einen Zusammenhang gibt oder das Ganze nur Zufall ist.

Vielleicht ist die Forschung auf dem Gebiet ja in einigen Jahren schon weiter.

Lg

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)

3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens

seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 09.08.2006 09:18

Ich finde es durchaus legitim diese Fragen dem Forum und sich selber zu stellen. Das ist bestimmt auch einer der vielen Schritte in der Krankheitsbewältigung. Die Suche bei sich selbst. Wo hatte ich selber „Schuld“.

Aber jetzt gibt es wieder den Clash :bash: zwischen denen, die sich eben das erste Mal darüber Gedanken machen, und denjenigen, die das wahrscheinlich schon ganz lange und ganz oft getan haben, dann festgestellt haben, dass man sich mit solchen Fragen nur im Kreis dreht, und dann müde abwinken (@ Jason: ja, wir hatten das Thema schon ein paar Mal :gaehn: ).

Bei mir gibt es auch tausend "Ursachen" für MH: ich wurde nicht gestillt, mein Immunsystem wurde nicht genügend trainiert, weil meine Mutter eine Sauberkeitsfanatikerin war :brav: , mein Vater hat gerne mit Pestiziden im Garten hantiert :carrot: , ich wurde ein paar Mal heftigst vom Tschernobylregen kontaminiert :41576: , bin beruflich und privat viel auf Langstreckenflügen unterwegs gewesen, hatte kurz vorher auch einen kurzen Zusammenbruch mit EBV und so fort. Außerdem scheint es erstaunlich viele zu geben, die das Zeug während der Schwangerschaft bekommen haben. Und Dauerstress hatte ich natürlich auch immer. Passt also eigentlich alles.
Das ist jetzt meine subjektive Wahrnehmung. Wenn man das alles objektiv beleuchtet sieht es wieder anders aus. Übrigens habe ich durchaus gesund gelebt, Sport gemacht und nicht geraucht.
Wie schon oben gesagt, welche Kombination von Ereignissen es genau ist, die bei irgendeiner Zelle den GAU verursacht, werden wir so schnell wohl nicht herausfinden.

Also, finde, dass man trotzdem immer wieder die Frage im Forum stellen darf, wenn man neu davon betroffen ist. Es schadet ja nicht, sich mal mit seiner bisherigen Lebensweise zu befassen. Nur sollte man sich dann nicht in Schuldzuweisungen, egal in welche Richtung, verheddern.

LG Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 09.08.2006 10:33

Da stimme ich dir 100%ig zu Elisabeth, ich sehe das genauso. Aber so, wie das Jason "verpackt" hat, ist das doch sehr lesenswert und witzig. Man muss natürlich ein wenig Sarkasmus vertragen und darf sich dadurch nicht auf den Schlips getreten fühlen.

So wie man sich zum "ersten Mal" Gedanken über die Entstehung von MH macht und seine "Theorie" hier ins Forum schreiben darf, dürfen auch diejenigen darüber schreiben, die sich schon etwas länger und ausführlicher damit befasst haben. Schließlich ist das ja auch eine wertvolle Erfahrung. Geteilter Meinung kann man dann immer noch sein.

Ansonsten sehe ich das Thema genauso wie Mieze. Wenn die Strahlenbelastung tatsächlich relevant wäre, müsste es ja ein erhöhtes Krankheitsrisiko bei Piloten und Flugbegleitern geben, was es - soviel ich weiß - nicht gibt.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung dass DMHO mit verantwortlich für MH ist ... ähnlich wie das oben erwähnte Atmen. :wink2:
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]


Zurück zu „Plauder Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste