Planetopia 26.10

Wer den Umgang mit dem Board üben möchte, kann sich hier austoben. Aber Achtung: Dieses Forum stellt auch eine Testumgebung des Administrators dar. Deswegen kann es vorkommen, dass Beiträge von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Planetopia 26.10

Beitragvon melle » 26.10.2008 23:24

Hallo,

hat jemand die folge geguckt? geht um gefakte chemomedikamente. da fiel auch der preis, das es keine seltenheit ist, das 50 ml 1500,- kostet.
HUI!

die herstellung ist hoch gefährlich (für den apotheker) und es werden hochgiftige medikamente gemixt. unfassbar - für andere gift für die mehrzahl von uns die lebensrettung...
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 27.10.2008 16:49

Hallo Melle ja es ist kaum zu verstehen wie so etwas funktionieren kann und das es so teuer ist hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüße
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 27.10.2008 17:43

... unsere Chemotherapie ist mit teilweise dem Senfgas verwandt, mit dem Saddam ganze Dörfer ausgelöscht hat.

Ich bin auch kein Arzt, aber verstanden habe ich, dass die Therapie darauf basiert, dass gesunde Zellen sich erneuen können... Krebszellen hingegen nicht.
Es wird unserem Körper also so viel Chemo / Bestrahlung zugemutet, dass die gesunden Zellen so grade eben sich wieder regenerieren können und die Krebszellen mausetot sind.

Deswegen werden wir zum Beispiel gewogen und die Chemo für jeden Patinten individuell angemixt, damit das genau passt. Und daher kommt ja auch ein Vorteil des Ports: Wenn das aggressive Zeugs in größere Blutbahnen injiziert wird, vermischt es sich schneller und ist dann nicht mehr so konzentiert.

Oder nimm die Bestrahlung: Das ist bei uns nur eine bestimmt Art von Bestrahlung und die auch nur ganz gezielt auf nur kleine Bereiche des Körpers. Aber auf dieser kleinen Stelle kommt dann eine Strahlenbelastung, die verglichen mit der Hiroshima-Bombe, um ein vielfaches höher ist.

Tja... die Dosis mach das Gift und der menschliche Körper ist ein Wunderwerk.
Die Medizin hat herausgefunden, wie wir damit wieder gesund werden.
Meistens jedenfalls... und manchmal bleiben ja auch Nachwirkungen zurück.

Ich finde das völlig faszinierend. Ich kann Leute wie JU gut verstehen, die aufgrund so einer Erfahrung Medizin studieren wollen.
Ahoi Marc

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 27.10.2008 21:58

sparklingmarc hat geschrieben:Ich finde das völlig faszinierend. Ich kann Leute wie JU gut verstehen, die aufgrund so einer Erfahrung Medizin studieren wollen.


Tja, aber sie lassen sie nicht...
Ich wäre bestimmt eine gute Wissenschaftlerin geworden, zumal mir diese Laborbrillen ja auch uuuunglaublich gut stehen! :yeah:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 28.10.2008 11:23

Gruess dich Marc! :cool_wink:

sparklingmarc hat geschrieben:
Ich bin auch kein Arzt, aber verstanden habe ich, dass die Therapie darauf basiert, dass gesunde Zellen sich erneuen können... Krebszellen hingegen nicht.
Es wird unserem Körper also so viel Chemo / Bestrahlung zugemutet, dass die gesunden Zellen so grade eben sich wieder regenerieren können und die Krebszellen mausetot sind.

Deswegen werden wir zum Beispiel gewogen und die Chemo für jeden Patinten individuell angemixt, damit das genau passt.


Soweit wuerde ich dir zustimmen!

sparklingmarc hat geschrieben: unsere Chemotherapie ist mit teilweise dem Senfgas verwandt, mit dem Saddam ganze Dörfer ausgelöscht hat.
...

Und daher kommt ja auch ein Vorteil des Ports: Wenn das aggressive Zeugs in größere Blutbahnen injiziert wird, vermischt es sich schneller und ist dann nicht mehr so konzentiert.

Oder nimm die Bestrahlung: Das ist bei uns nur eine bestimmt Art von Bestrahlung und die auch nur ganz gezielt auf nur kleine Bereiche des Körpers. Aber auf dieser kleinen Stelle kommt dann eine Strahlenbelastung, die verglichen mit der Hiroshima-Bombe, um ein vielfaches höher ist.

Hast du irgendwelche Quellen fuer diese Aussagen? Die wuerden wirklich mich mal interessieren...

@Ju
Wieso hast du's denn nicht versucht als Haertefall? Wenn schwangere und sozial Schwache Vorteile bei der Studienplatzvergabe haben, dann muesstest du doch aus deiner Krankheit auch einmal was positives ziehen und einen Platz bekommen koennen, oder?

Gruss aus Asien, Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 28.10.2008 11:46

@Steve
Chemotherapie & Senfgas guckst Du
Wikipedia --> Morbus Hodgkin --> Geschichtliche Aspekte
oder googlest "+Bari +Chemotherapie"

@Marc
Was allerdings der dörferauslöschende Saddam damit zu tun hat, ist mir dann doch eher schleierhaft. Das Wasser in dem die Titanic-Opfer ertrunken sind ist ja auch irgendwie mit dem verwandt, das bei mir im Badezimmer aus dem Hahn kommt. Soll ich jetzt jedesmal beim Zähneputzen sacht erschauern?


J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 28.10.2008 11:49

Fällt mir grad noch ein wg. Geld:
Irgendwann wurden hier mal die Kosten einer Chemo durchgekaut und wir sind da - meine ich - auf bummelig 100.00 € gekommen (ohne Bestrahlung und den ganzen PET/CT/Reha - Schnickschnack).

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012



R-DHAP - Blog



''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 28.10.2008 11:55

Hi Stefan!
Steve-O hat geschrieben:@Ju
Wieso hast du's denn nicht versucht als Haertefall? Wenn schwangere und sozial Schwache Vorteile bei der Studienplatzvergabe haben, dann muesstest du doch aus deiner Krankheit auch einmal was positives ziehen und einen Platz bekommen koennen, oder?


Ich stelle keinen Härtefall dar. Die haben da ziemlich strikte Kriterien, die man erfüllen muss und ich erfülle keine dieser.
Wäre es nun so, dass es mir auf Grund von MH unzumutbar wäre Wartesemester zu sammeln, weil sich mein gesundheitlicher Zustand im Laufe der Zeit verschlimmern würde, sodass ein sofortiger Studienbeginn unaufschiebbar wäre, dann würde ich schon eher zu der Kategorie "Härtefall" zählen, aber da dies ja nicht so ist (glücklicherweise versteht sich!), guck ich halt in die Medizinstudienplatzvergaberöhre...

Liebe Grüße nach Asien!
Ju
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission



Bild

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 28.10.2008 14:04

Die Privatversicherten unter uns müssten so ziemlich genau wissen, was die Therapie gekostet hat. Allein so eine popelige Zofranpille kostet schon 40,00€. Da reichen 100,00€ gerade mal für 2,5 Pillen. Damit übersteht man noch nicht mal den ersten Zyklus ;-)

Was allerdings der dörferauslöschende Saddam damit zu tun hat, ist mir dann doch eher schleierhaft. Das Wasser in dem die Titanic-Opfer ertrunken sind ist ja auch irgendwie mit dem verwandt, das bei mir im Badezimmer aus dem Hahn kommt. Soll ich jetzt jedesmal beim Zähneputzen sacht erschauern?


:D ... Du triffst den Nagel mal wieder voll auf den Kopf. Der Weg vom Senfgas als Waffe zum Medikament ist schon ein weiter.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 28.10.2008 15:50

... ich möchte hier auch gar keine große Disskussion auslösen.

Das sind alles Dinge, die in Gesprächen mit meiner Onkologin Thema waren.

Die Sache mit dem Senfgas war eher eine zufällige Diskussion, aber hier mal was aus Wikipedia:
Die Erfahrungen mit der die Zellteilung hemmenden Wirkung von Senfgas führten dazu, dass nach dem Ersten Weltkrieg die ersten Zytostatika auf der Basis von Stickstofflost entwickelt und in der Krebstherapie eingesetzt wurden. Allerdings waren die originalen Kampfgase für die medizinische Verwendung noch viel zu giftig. Beispiele für erfolgreiche Krebsmedikamente auf Lost-Basis sind Cyclophosphamid, Ifosfamid und Chlorambucil.


Cyclophosphamid!!! Das ist in BEACOPP!
Klar, das ist ein weiter Weg von der Waffe zum Medikament, aber ich finde die Zusammenhänge einfach interessant.

Die Sache mit dem Port hat mir mein Onkel mal erklärt, der ist Arzt und hatschon 'ne Menge Ports ein- / ausgebaut.


Was die Kosten angeht:
Ich hatte während meiner Chemo eine Packung Neupogen im Kühlschrank, nur vorsorglich. Letztlich hatte ich aber keine davon gebraucht. Das kann man locker mit rund 1000 EUR veranschlagen. Ich hatte geguckt, wie ich das Zeugs bei eBay loswerde, habe es aber dann aber bei einer Arztpraxis zurück gegeben. Die haben sich ziemlich gefreut... :winki:
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 28.10.2008 17:05

:shock: Das ist ja mal interssant. Ich hatte sowas schon mal gelesen, allerdings war das in einem Schulmedizin-Verschwörungstherorie-Thread, wenn ich mich nicht irre...

Da es in letzter Zeit ja so in Mode gekommen ist, die Bestrahlung trotz erfolgreicher Studienprotokolle mit Kombinationstherapien für mittlere und Anfangsstadien in Frage zu stellen, habe ich mich mal ganz bewusst mit den Zytostatika näher beschäftigt... Hätte ich besser nicht machen sollen, denn jetzt weiss ich nicht mehr ob ich mehr Angst vor einem Rezidiv oder den Folgeerkrankungen haben soll...
Zudem hat mir ein sehr guter, junger Arzt auf meiner Reha gesagt, dass ich ab 30 (!!!) die ganzen Vorsorgeuntersuchungen machen soll.

Mein Fazit: Man sollte sich nicht zu viel damit auseinander setzen - die beste Statistik hilft nix! Googeln macht nachdenklich und depressiv, aber ich kann´s einfach nicht lassen...
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006



"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)



Hier mehr

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 28.10.2008 17:35

Sorry :oops:, ich habe mich eben bei den Kosten vertan. Eine Zofranpille gibts bereits für 21€. Weitere Kosten habe ich hier aufgelistet: http://www.hodgkin-info.de/de/lexikon/kosten.php

Dass es sich bei der Chemotherapie um extrem giftige Substanzen handelt, ist klar. Falsch dosiert oder verabreicht, können sie schlimme Schäden anrichten. Die Begriffe aber in einem Atemzug zu nennen und somit eine direkte Verbindung herzustellen, finde ich problematisch. So entstehen nämlich schnell Gerüchte. Wie zum Beispiel das, dass in Fruchtjoghurt Sägespäne drin seien. Wahr ist dabei, dass bei der Herstellung von Erdbeeraroma, was letztendlich dem Joghurt beigemischt wird, Sägespäne eingesetzt werden. Im Joghurt selbst findet man aber niemals Sägespäne. Deswegen findet ich das Beispiel von Jason auch so passend.

Analog verhält es sich zur Bestrahlung: Der Weg nach Hiroshima ist sogar noch sehr viel weiter, als der zum Senfgas. Klar kann Bestrahlung töten. Das kann ein gewöhnlicher Zimmermannshammer aber auch. Diese Dinge dürfen eben nicht losgelöst von ihrer Umgebung und ihrem Einsatzzweck betrachtet werden. Sonst könnte man weitere tolle vergleiche ziehen: In unserem ordinären Kochsalz steckt auch Chlor. Und Chlor wird ebenfalls in Waffen eingesetzt ... Die Zusammenhänge sind sicher interessant, aber zu kompliziert, um sie pauschal nebeneinander zu nennen.

Beim Port gebe ich dir natürlich voll recht. Müsste ich mich noch einmal entscheiden, würde ich mich auf jeden Fall für einen Port entscheiden.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 28.10.2008 18:55

... und was hilft am besten gegen Gerüchte? Aufklärung.

Und dann sollte man bedenken, dass wir hier ein Forum im Internet sind. Dasselbe Internet, in dem auch ziemlich viel wirklicher Blödsinn verbreitet wird. Insofern finde ich nichts verwerfliches dabei, dass wir das Kind beim Namen nennen.

Was den Port angeht: Wir haben öfter mal Hodgkies hier im Forum, die sich über das Für und Wieder des Ports erkundigen. Es ist ja schon auffällig, das die Armvenen kaputt gehen und die "Portvenen" nicht, oder? Der Grund ist schlicht das Volumen an Blut, das durch Strohhalm oder Gartenschlauch fließt.
Und ich habe mich übrigens totzdem gegen den Port entschieden, weil ich vermutlich psychisch mit dem Ding nicht klar gekommen wäre. Und letztlich vermisse ich meine Armvenen auch nicht, denn die Funktion haben andere Venen übernommen.

Und bedenkt bitte, dass es KEIN Senfgas und KEINE Atombombe ist, die wir verabreicht bekommen. Die Dosis macht das Gift und wir haben die genau passende bekommen, die uns hilft. Wir hatten Zellen im Körper, die mussten da raus... und zwar dringend... das wurde geschafft... zum Glück.
Das hat nix mit Verwörung von Schulmedizin zu tun: Das ist der Grund, warum wir das überlebt haben.

Und wenn es nun der ein oder anderen erschrocken hat, finde ich das auch ok, denn dann geht ihr hoffentlich alle brav zur allen Nachsorgen. 8)
Und da sollte man natürlich etwas über weiter denken und andere Sachen auch regelmäßig checken lassen...

PS:
Wenn ihr möchtet, hat der Admin grünes Licht von mir, diesen Thread hier zu löschen. :lol:
Ahoi Marc

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 28.10.2008 22:14

Wenn ihr möchtet, hat der Admin grünes Licht von mir, diesen Thread hier zu löschen.


mhhhh... der thread ist ja in ne etwas andere richtung gegangen asl gewollt - also knall weg das ding
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.

- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 28.10.2008 22:49

Wieso sollte ausgerechnet dieser Thread gelöscht werden? Nur weil er ein wenig off-topic gegangen ist? Oder weil es unterschiedliche Meinungen gibt? Es wurde von niemanden gegen eine Boardregel verstoßen. Also, warum Zensur?
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]


Zurück zu „Test Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste