Brauche einen Experten in PB!

Wer den Umgang mit dem Board üben möchte, kann sich hier austoben. Aber Achtung: Dieses Forum stellt auch eine Testumgebung des Administrators dar. Deswegen kann es vorkommen, dass Beiträge von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Brauche einen Experten in PB!

Beitragvon Puschel » 17.10.2006 17:22

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal ein Anliegen. Ich schreibe nächste Woche eine Arbeit in Politische Bildung. Und zwar über Bundesstaat, Rechtsstaat und Sozialstaat. Ich kapiere es einfach nicht, die Begriffe mit meinen eigenen Worten zu erklären. Ich brauch auch Beispiele dafür.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Es kann mir auch per PN was geschrieben werden. Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Bin total verzweifelt und gefrustet!!

LG vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*



Bild

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 17.10.2006 20:13

Also ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten auszudrücken:

Soweit ich weiß, ist Deutschland sowohl Bundesstaat als auch Rechtstaat als auch Sozialstaat.

Bundesstaat: Deutschland wird nicht von einer Stelle aus regiert (wäre sonst das Gegenteil: Zentralstaat), sondern ist in Bundesländer unterteilt, die jeweils in vielen Regierungsdingen selbständig sind. Z.B. ist Bildungspolitik Ländersache.

Rechtsstaat: Wenn du glaubst, dass dir Unrecht angetan wurde (von wem auch immer), kannst du dich an ein Gericht wenden. Die Gerichte berufen sich in ihren Urteilen auf die gegebenen Gesetze.

Sozialstaat: Der Staat übernimmt einen Teil der sozialen Sicherung. D.h. Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1285
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 17.10.2006 20:37

Hallo Puschel!

Bei PB hatte ich erst an "Paderborn" gedacht... Zum Thema Politische Bildung bin ich nicht so der Spezialist, ich denke Axel hat das aber schon ganz richtig erklärt.

Gruß, holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Beitragvon Puschel » 18.10.2006 13:16

Hallo Axel, danke für deine Erklärung.
Langsam macht sich ein Aha-Effekt bei mir breit. :wink2:
Umso mehr ich drüber lese und höre, raffe ich es langsam.

DANKE!!!

@Holger, man kann ja nicht alles wissen. Trotzdem danke fürs lesen.

Liebe Grüße vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*







Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 18.10.2006 14:18

hi puschel,

ich möchte noch ein paar kleine ergänzungen machen.....

Rechtsstaat:
das was axel geschrieben hat ist schon sehr gut und ich denke auch sehr verständlich. es handelt sich dabei um die sogenannte judikative, also die "rechtsprechung".
unser rechtsstaat hat aber eine dreifache gewaltenteilung, es sind der judikative (rechtsprechung) noch zwei weitere Teile mit auf den weg gegeben.

zum einen die legislative: hierbei handelt es sich um die gesetzgebung, was im bundestag oder landtag ein bundeslandes erfolgt. man braucht ja erst mal gesetze und verordnungen, damit ein gericht RECHT sprechen kann.

zum anderen die exekutive: das sind diejenigen, die die gesetze und verordnungen umsetzen und anwenden, wie z.b. die polizei oder allgemein die öffentliche verwaltung (z.b. das ordnungsamt, wo du deinen personalausweis beantragst oder das standesamt, wo du heiratest und deine kinder nach der geburt anmeldest und ganz klassisch die zulassungsbehörde, wo du dein auto anmeldest). Das ist der bereich des öffentlichen rechts.

natürlich stehst du aber auch privat mit deinem nachbarn, dem bäcker um die ecke oder mit deinem arbeitgeber in einer rechtlichen beziehung, sei es weil ihr euch streitet, weil du mit jemanden einen arbeitsvertrag abschließt oder weil du dir zum frühstück ein paar brötchen kaufst. dafür braucht es dann keine exekutive bzw. bist du selbst und dein vertragspartner die ausführende gewalt. das nennt sich dann privat- oder zivilrecht. auch hier gibt es eine ganze reihe von gesetzen, die das zusammenleben und die verträge, die du abschließt, regeln (wie sollte es in deutschland auch anders sein :roll: ). das wohl bekannteste gesetz im privatrecht ist das bürgerliche gesetzbuch (BGB). es ist schon über 100 jahre alt und damit ist unsere judikative (rechtsprechung) weit mehr beschäftigt, als ihr lieb ist :yeah:.

zum bundesstaat und sozialstaat hat axel soweit schon alles gesagt. klar, wenn man ersma anfängt, gibt es da auch ne menge zu erzählen, wäre jetzt aber wohl doch ein bissi überzogen.
eins kann man aber noch hinzufügen..... alles richtet sich am rechtsstaat aus, denn auch bundesstaat und sozialstaat sind auf gesetzen und verordnungen aufgebaut und begründet.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Beitragvon Puschel » 18.10.2006 14:34

Danke Matze für deine Beschreibung.
Klingt auch alles sehr verständlich.

Langsam denke ich, bekomme ich das schon irgendwie hin!

Ihr seit so nett und lieb!!

Danke für die tolle Hilfsbereitschaft!

LG Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*







Bild


Zurück zu „Test Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste