Alternative Kaffeeherstellung

Wer den Umgang mit dem Board üben möchte, kann sich hier austoben. Aber Achtung: Dieses Forum stellt auch eine Testumgebung des Administrators dar. Deswegen kann es vorkommen, dass Beiträge von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1285
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Alternative Kaffeeherstellung

Beitragvon Holger » 27.02.2006 08:52

Hallo! :gmorning:

Ich habe heute morgen ein großes Problem: Die Kaffeefilter sind alle! :flenn:

Habt ihr Vorschläge, wie man trotzdem einen genießbaren Kaffee herstellen kann? Habe schon versucht, türkischen Kaffee zu machen, also einfach Pulver in die Tasse, kochendes Wasser drauf und warten bis es sich absetzt. Es hat sich aber nicht abgesetzt! :angry:

Jetzt läuft gerade ein Versuch mit Kaffee in einem Teefilter. Ich glaube das wird aber auch nix. Schmeckt viel zu wässrig. Bild


Noch viel wichtiger: In einer halben Stunde fahre ich los zum CT. Drückt mal die Daumen das alles weg ist!
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 84
Registriert: 14.04.2005 12:34
Wohnort: österreich

Beitragvon mimi » 27.02.2006 08:56

daumen sind gedrückt! mach den kaffee in den teefilter und mach es so wie bei tee. 10 min ziehen oder so! andere lösung hab ich auch nicht!

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 27.02.2006 09:52

Hey Holger ,

ich koche NUR so Kaffee : Pulver in die Tasse , kochendes Wasser drauf , umrühren , fertig ! Dann sollte sich der Kaffee absetzen . Bei mir setzt sich der Kaffee immer ab . Bei dieser Methode empfielt es sich auch , die Kaffeebohnen ganz fein zu mahlen , da das Geschmackserlebnis dann viel größer ist und auch nicht einzelne Krümel , wie es bei grob gemahlenem Kaffee vorkommt , im eigentlichen Getränk rumschwimmen . Man muss türkischen Kaffee auch trinken KÖNNEN ! :wink2:
Ein weiterer Tip : um Kaffee und sein Aroma möglichst lange frisch zu halten , sollte man immer nur so viele Bohnen mahlen , wie man gerade braucht . Wer keine Kaffeemühle hat und den Kaffee im Laden mahlen lässt , kann diesen ins Gefrierfach legen . So bleibt er auch länger aromatisch - vorausgesetzt man kauft keinen Kaffee , der von vornherein kein Aroma hat . :megagrin:
Wem ich mal einen lecker schmeckenden Kaffee empfehlen kann , soll sich melden . Ich will niemandem meine Lieblingssorte vorenthalten , will aber keine Reklame machen , also sage ich es nur per PN .

Prost ! LG Alty

achso ... Daumen sind natürlich gedrückt , Holger !

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 889
Registriert: 07.09.2005 18:52
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annette » 27.02.2006 10:32

genügend tipps zum kaffeekochen sind ja schon da also sag ich mal "nur"

toi toi toi für die untersuchung!!!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon Tiffy » 27.02.2006 11:04

Hi Holger,

und wenn du wiederkommst, hast du dann nicht mehr das Kaffeeproblem, sondern dass Problem, den Champus aus der Flasche oder aus´m Glas zu trinken?

Empfehlung:

1. Bei gutem Ergebnis: Flasche Champus einfach zu Armin mitbringen, wir nehmen dir dann die Entscheidung ab. Dein Kaffee dürfte sich inzwischen gesetzt haben, aber kalt sein => in Mikrowelle warm/heiß machen und trinken (ärx).

2. Bei offenem Ergebnis (noch keine Auswertung): Flasche zulassen und zu Armin mitbringen, ...

3. Bei schlechtem Ergebnis: Flasche Schnaps o.ä. (hochprozentig) öffnen und leeren, egal ob mit oder ohne Glas, ist dann auch egal. Ansonsten Champus zulassen und zu Armin ....

Abgesehen davon, lassen wir 3. nicht gelten!

LG roro

sassi*

Beitragvon sassi* » 27.02.2006 11:19

hi holger

bin wrschl. schon zu spät.... ich hab mal statt kaffeefilter küchensolle in den filter getan-ging ganz gut- so als notlösung :winki:

sassi*

Beitragvon sassi* » 27.02.2006 11:20

küchenrolle sollte das heissen :D

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 27.02.2006 12:24

Hej Holger, ich drück dir auch die Daumen fürs CT!! Wird schon schief gehen ob mit oder ohne Kaffee. Soll man zum CT eh nicht nüchtern kommen?? Wieso fängst du dann mit der Kaffeekocherei an?? Im übrigen würd ich dann auf dem Rückweg Filtertüten mitbringen!!
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 27.02.2006 13:15

hey!

auch meine daumen sind gedrück!!!!!!!

aber kaffe schmeckt sch****, ich bin ganz klar für Tee!

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 27.02.2006 14:53

Juchu ich hab den gleichen Kaffeegeschmack wie Altyli


Bild
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1285
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 27.02.2006 15:30

Danke für die Tipps!

Hab heute morgen den Teebeutel-Kaffee getrunken. Schmeckte supereklig, hat aber zumindest wach genug zum Autofahren gemacht.

@alty: Beim wegkippen habe ich gesehen, daß sich der größte Teil des Kaffeesatzes am Boden abgesetzt hat, darüber war anscheinend brauchbarer Kaffee und dann kam wieder eine Kaffeesatzschicht an der Oberfläche. Trinkst du deinen Kaffee vielleicht mit Strohhalm? Und wie lange dauert denn das Absetzen? Der Kaffee sollte ja dann möglichst noch warm sein...

Deine bevorzugte Sorte würde mich mal interessieren. Meistens trinke ich zwar normalen vakuumverpackten Kaffee von Jac... oder Möv..., aber gelegentlich mache ich mir gern auch mal die Mühe Bohnen selbst zu malen. Nehme dazu eine Handmühle von meiner Oma. (Zitat: "Die ist noch fast neu! Hab ich zur Hochzeit bekommen... Hmm, naja, das war ja doch schon 1940...")

@Tiffy: Wegen des CT-Champus kommt wohl Variante 1 zum Tragen, aber dazu schreibe ich noch was im "Lagebericht"-Thread
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 27.02.2006 15:40

:daumen: Hi Holgi, ich drücke auch ganz fleißig, obwohl mittlerweile wahrscheinlich danach... :? ansonsten schließe ich mich ganz und gar Robert an! Bin ja soooo gespannt, welcher Punkt...?

Purmaus hat geschrieben:Soll man zum CT eh nicht nüchtern kommen?? Wieso fängst du dann mit der Kaffeekocherei an??


nee, zum CT nicht aber zum PET, damit der Blutzucker möglichst niedrig ist und die Tumorzellen total scharf auf den radioaktiv markierten Zucker sind.... :twisted:
Ein nackicher Kaffee (=schwarz mit ohne alles) giltet net, dann ist man trotzdem "nüchtern". "Und was ist mit Teeeeee?" Giltet genauso.

Es ist trotzdem ratsam, vor dem CT den Bauch nicht allzu voll zu packen, sonst kriegt man die Flasche Kontrastmittel schlecht bis gar nicht runter :uebel:

Thema Kaffeekochen: seit wir eine Espressomaschine haben schmeckt mir kein Filterkaffee mehr - und es gibt keine Probleme mit den Filtertüten :wink2:

@ Krümel: aha, noch eine Kaffeeverächterin - meine Tochter (24) hat in ihrem Leben noch keinen einzigen Schluck Kaffee getrunken, sie ißt auch keinen Kuchen oder Schokolade wo Kaffee drin ist....

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 27.02.2006 18:53

@Holger
Ich hätts notfalls auch so wie Alty/PM gemacht
(Früher hat man den in Polen nur so gekriegt. War nicht der schlechteste! Es war doch nicht alles verkehrt am Sozialismus :opa: Aber seit den Polen die Kappen abschmelzen, kriegt man da auch nur noch welchen aus der Kaffeemaschine. Oha, da bin ich jetzt wohl etwas abgeschweift. Oder abgeschwiffen? Hab ich whrsch. doch zuviel "Christiansen" geguckt. Die war übrigens früher mal Stewardess - in Fachkreisen auch "Saftschubse" genannt, wusstet ihr das? Und kommt aus der Ecke um Plön und kann daher whrsch auch nicht autofahren... Naja, egal zurück zum Thema:)
Musst nur ordentlich umrühren, dann schwimmt auch nix mehr oben.

Wenn mir wirklich die Filter ausgehn, nehm ich allerdings immer Machina di Italia wase makht *brodelblubber* auf Herdplatte... Aber gut zuschraube, sonste isse Sauerei !

Ecco!
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 27.02.2006 19:00

Jason hat geschrieben:@Machina di Italia wase makht *brodelblubber* auf Herdplatte... Aber gut zuschraube, sonste isse Sauerei!


jo, sowas hab ich auch, benutze ich aber nur im Wohnmobil (Gaskocher), auf der alten E-Platte ist das nicht so toll... probiert mal Espresso mit Amaretto... hmmmm... lecker!

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 27.02.2006 20:35

ich hätte es nicht so gemacht wie alty und peti....grrrr...da schwimmt mir auch viel zuviel im kaffee herum.Und kommt man zum schluss,dann klebt der ganze kladeradatsch am tassenboden und man bekommt bei letzten schluck noch einmal gratis-krümel zwischen die zähne.Ach ja und wenn man dann im spiegel so macht
Bild
sieht man überall die körnchen in den zwischenräumen.
Allerdings haben wir in der DDR immer so kaffee getrunken... :?

Ich mag auch nicht gern kaffee,trinke zwar hier und da mal einen mit,aber tee ist mir viel lieber :D

Zur kaffee-zubereitung keinen filter zur hand...,also ich hätte in dem fall auch sofort meine haushaltsrolle zur hilfe genommen.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild


Zurück zu „Test Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste