Schwanger nach Hodgkin...?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeanine

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Jeanine » 11.12.2002 13:17

Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier und war bisher nur stille Mitleserin. Aber heute habe ich auch mal eine Frage. Bei mir wurde letzten August Hodgkin Stadium 2A diagnostiziert. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt in der 27. Woche schwanger. Fünf Wochen später wurde meine Tochter auf die Welt geholt - noch etwas klein und leicht aber Gott sei dank gesund und topfit. Nun habe ich durch die anschließende Chemo und Bestrahlung oft nicht so recht die Kraft gehabt, mich 100prozentig um sie zu kümmern, hatte aber viel Unterstützung in der Familie. Jetzt, wo ich alles erstmal überstanden habe, regt sich der Wunsch nach einem Geschwisterchen. Ich weiß aber von meinem Onkologen, dass ich mindestens zwei Jahre warten muß, meine Frauenärztin meint, sogar fünf. Hat jemand von Euch nach der Krankheit schon ein Kind bekommen oder weiß da näheres zu diesem Thema. So eilig habe ich es nicht, aber ich möchte es schon gerne wissen. Vielen lieben Dank

claudia

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon claudia » 11.12.2002 19:32

Liebe Jeanine,

ich habe mich darüber auch informiert, da ich gerne auch noch ein Kind möchte. Meine Ärztin aus der Klinik hat direkt in Köln (Kölner Studie) nachgefragt und diese meinten, nach 2 Jahren wäre o. k., da dann die Rückfallgefahr stark abnimmt. Meine Ärztin meinte noch, wenn ich schwanger werden würde wäre das beste Zeichen, dass ich gesund bin. Anders ist es wohl wie bei Dir, wenn man bereits schwanger ist und neuerkrankt. Hoffe Dir und der Kleinen geht es gut?

Ganz liebe Grüße
Claudia

Jeanine

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Jeanine » 12.12.2002 12:41

Hallo Claudia!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, meine Kleine ist bzw. war von Anfang an kerngesund - nur eben noch etwas klein, da 7 Wochen zu früh. Ich hatte zuerst wahnsinnige Angst, dass ich ihr "etwas abgegeben habe". Aber die Ärzte im Kinderzentrum konnten mich da einigermaßen beruhigen. Mir geht es auch wieder sehr gut. Ich empfand die Chemo auch selbst nicht als so schlimm. Ich hatte dieses ABVD-SChema - alle 14 Tage eine Infunsion und das acht mal. Am Tag der Infusion ging es mir schlecht, aber sonst eigentlich total gut. Es sind mir auch nicht alle Haare ausgefallen. Ich denke, das lag an meinem kleinen Mäuschen. Die hat mir total viel Kraft gegeben.
Liebe Grüße nochmal Jeanine

Verusch

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Verusch » 13.12.2002 22:01

Liebe Jeanine, auchich hatte MH im September 2000 Stadium 2B und wurde mit ABVD behandelt. Im Dezember 2001 wurde ich dann schwanger. Die Ärzte sagten zwar es währe besser zwei jahre zu warten, aber mein größter Wunsch war dieses Kind zu bekommen da meine Chance auf ein Kind nur bei 5% lag. Mein Onkologe war super und hat mir Mut gemacht mich zu vielen Untersuchungen geschickt. Im September habe ich eine Kerngesunde Tochter bekommen und bin super glücklich. Ich bin froh mich dafür endschieden zu haben auch wenn ein rest Risiko bleibt, aber was ist schon ohne Risiko. Liebe Grüße Verusch

Sandra

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Sandra » 14.12.2002 23:41

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter! Ich hatte BEACOPP und erst gerade abgeschlossen. Dennoch ist mein grösster Wunsch, mal ein Kind zu kriegen. 5 % beunruhigen mich aber...wolltest Du 50 % schreiben oder sind es wirklich nur 5 %? Wenn ja, wer hat das (und mit welchem Argument) gesagt dass die Chancen so tief liegen?

Jeanine

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Jeanine » 15.12.2002 12:10

Hallo Verusch!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maus. Prima, dass alles gut gegangen ist. Die 5% allerdings wundern mich auch. Mir haben sowohl mein Onkologe alsauch meine Frauenärztin gesagt, dass es eigentlich kein Problem ist, nach dieser "Wartezeit" wieder ein Kind zu zeugen und zu bekommen. Ein Restrisiko bleibt zwar, weil die Chemo ja das Erbgut angreifen kann, aber meine FÄ meinte, ich würde dann noch spezieller überwacht und auch vorher gründlich untersucht. Oder war gemeint, das so früh nach der Chemo die Chance schwanger zu werden, so gering ist. Liebe Grüße Jeanine

Verusch

Schwanger nach Hodgkin...?

Beitragvon Verusch » 20.12.2002 23:49

Hallo Ihr beiden, erstmal vielen Dank für die Glückwünsche wir sind auch super Glücklich das wir unsere Motte haben. Die Ärzte in der MHH sagten mir das die Chance so kurz nach einer Chemo und einer Strahlentherapie bei meinem Alter (30) nur bei ca 5% liegen da bei vielen Frauen die Regel nach der Therapie nicht wieder einsetzt und der Eisprung ausbleibt. Die Chance sich mit den Jahren zwar erhöht, aber ich ja auch nicht jünger werde.
Ich bin total froh mich für das Kind entschieden zu haben obwohl ein paar Ärzte sehr skeptisch waren.
Liebe Grüße Verusch


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste