Gewichtszunahme durch Prednisolon

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Antje

Gewichtszunahme durch Prednisolon

Beitragvon Antje » 28.11.2002 15:25

Hallo Leute,
bekomme inzwischen den 4. Zyklus Becoop. Zusätzlich noch Pred 100mg je Tag. Obwohl ich sehr verhalten esse ( mir ist auch nicht übel durch die Chemo) nehme ich stetig zu. Ich mache sogar zusätzlich Gymnastik. Gibt es vielleicht einen Tee der entschlackt? Hat jemand einen guten Tip?
Hat jemand Erfahrung, wie sich das Problem nach dem Absetzen des Pred gestaltet? Bin für jeden Hinweis dankbar. Antje

Christoph Gress

Gewichtszunahme durch Prednisolon

Beitragvon Christoph Gress » 28.11.2002 15:44

Hallo Antje,

auch ich habe sehr zugenommen in den 6 Monaten Therapie ( ABVD 30Gy). Das hat der Prof. auch schon vorher gesagt, daß ich zunehmen würde. Ich habe wohl kein Pred. bekommen , aber trotdem...nun werde ich etwas fasten, das hilft auch den Körper zu entschlacken, von dem ganzen Gift!

Chris

nicci

Gewichtszunahme durch Prednisolon

Beitragvon nicci » 30.11.2002 02:20

"Hallo Antje,
ich kenne das Problem nur zu gut. Ich habe während der Chemo 150mg/Tag bekommen und habe tierisch zugenommen. Hatte aber auch ständig Hunger und mir wurde immer erst richtig schlecht wenn ich nicht ordentlich gegessen hab. Meine letzte Chemo ist jetzt 3 Wochen her und es hat sich noch nicht so viel getan. Das mit der Entschlackung ist eine gute Idee, ich werd allerdings warten bis mein Körper sich halbwegs von den Strapazen erholt hat. Ich denke um die Pfunde wieder los zu werden muss man den üblichen Weg gehen. Vernünftig ernähren, viel Wasser trinken und Bewegung, Bewegung, Bewegung. Als ob die Krankheit allein nicht reichen würde;-)!
Ich wünsch dir alles Gute für die weitere Therapie!

nicci

PS: Bekommst du gegen die Übelkeit keine Medikamente? Zum Bsp. Zofran? "

Susi

Gewichtszunahme durch Prednisolon

Beitragvon Susi » 30.11.2002 18:36

Cortison führt zu vermehrter Wassereinlagerung in den Zellen / im Gewebe. Besonders deutlich erkennt man dies auch am runden "Cortisongesicht" - man wirkt richtig aufgeschwemmt. Dies verliert sich aber nach Absetzen des Präperats wieder. Bei mir sind einige Pfunde während der Strahlentherapie gepurzelt (konnte da nicht schlucken und machte so Zwangsdiät). Ansonsten habe ich mein ursprüngliches Gewicht durch vernünftige Ernährung und viel Sport wieder erreicht.

Antje

Gewichtszunahme durch Prednisolon

Beitragvon Antje » 04.12.2002 16:54

Ich habe ja keine Magenprobleme- eigentlich zum Glück. Deshalb muss ich mich beim Essen zurückhalten. Aber ich werde dann sowie so erst mal die Strahlentherapie abwarten. Vielleicht hat sich das Gewichtsproblem eh erledigt, wenn die Speiseröhre dann in Mitleidenschaft gezogen wird.
Vielen Dank für die Infos und alles Gute Antje


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot und 54 Gäste