Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sonja

Bestrahlung

Beitragvon Sonja » 12.11.2002 21:47

Nächste Woche soll meine Strahlentherapie beginnen:30 Gy. Mein Arzt sagt als Nebenwirkung kann eine permante Verfärbung der Haut verbleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für Antworten schon mal Danke!!
Alles Gute auch für Euch alle!

Ildiko

Bestrahlung

Beitragvon Ildiko » 13.11.2002 09:26

hallo Sonja,

mach dir keine Sorge.
Ich habe auch 30Gy bekommen (vor 3 Monate), und als Nebenwirkung habe ich ein wenig Hautrötung gehabt.
Ich habe fleissig eingepudert (täglich 3-4 mal) und dann hat sich die Haut beruhigt.

Also, keine Panik, immer schön einpudern!

alles Gute
Ildiko

Christoph Gress

Bestrahlung

Beitragvon Christoph Gress » 13.11.2002 10:28

Hallo Sonja,

auch ich habe 30 Gy bekommen, ist mittlerweile 2,5 Monate her und an der Haut sieht man nix mehr. Lediglich dort wo bestrahlt wurde (Brust, Hals bis zum Kinn und die entsprechende Rückseite da wächst kein Haar mehr...soll sich aber alles wieder regenerieren. Ich habe mich nicht viel gepudert und habe halt beim waschen darauf geachtet, daß die entsprechenden Hauststellen nicht oder nicht sehr nass wurden.
Mach dir wegen der Haut keine Sorgen. Ich wünsche dir alles Gute.

Chris

Susi

Bestrahlung

Beitragvon Susi » 14.11.2002 09:41

Bei mir blieben nach - ebenfalls 30 Gy - leichte "Verfärbungen" zurück. Ich konnte noch ca. 1 Jahr nach der Behandlung die Stellen (Hals und Brust) ausmachen, die bestrahlt wurden. Da musste man aber schon genau hinschauen um dies zu erkennen. Die "Verfärbung" sah einfach aus wie eine Bräunung, d. h. das bestrahlte Hautarreal war brauner (wie nach einem Sonnenbad) als der Rest. Sah überhaupt nicht schlimm aus und war im Unterschied zur übrigen haut nur minimal. Mittlerweile ist aber auch davon nix mehr zu shen. Also: Keine Panik! 30 Gy sind eine sehr geringe Strahlendosis, die Nebenwirkungen sind dann auch entsprechend verringert bzw. unwahrscheinlicher.

Sandra

Bestrahlung

Beitragvon Sandra » 17.11.2002 19:09

Ich hatte 20 Gy und überhaupt keine Verfärbungen. Allerdings wuchsen die Haare am Hinterkopf erst nach zwei Monaten wieder nach. Am meisten hat mir die Speiseröhre zu schaffen gemacht, ca. 2 Wochen nach der Bestrahlung hatte ich aber auch in dieser Hinsicht keine Beschwerden mehr.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste