Behandlung bei Rezidiv?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon claudia » 27.10.2002 17:31

Ich las schon mehrmals von Leuten, die bei einem Rückfall gleich eine Stammzellentransplantation gemacht bekamen, selbst wenn sie in frühen Stadien waren. Weiß jemand ob das grundsätzlich so ist und warum man es nicht mit einer anderen oder evtl. einer stärkeren Dosis probiert bevor man diesen großen Eingriff wagt? Mich interessiert es, da es von mir ein ziemlicher Schreckensgedanke ist wenn dieser Fall (hoffentlich niemals) eintreten würde.

Anni

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon Anni » 27.10.2002 19:00

Ich glaube , der wichtigste Faktor in dieser Entscheidung, ist die Zeitspanne zwischen der Beendigung der Erstbehandlung und dem Auftreten des Rezidivs. ( unter einem Jahr spricht man von Frueh-Rezidiv). Ich korrespondiere schon ueber ein Jahr mit einer jungen Frau , die ein Spaet-Rezidiv hatte und konservativ behandelt wurde. Durch sie weiss ich auch noch von einer anderen Frau, die auf gleiche Weise erfolgreich behandelt wurde. Es kommt wohl auch auf die Meinung des behandelten Onkologen an.

Doreen

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon Doreen » 27.10.2002 23:50

Hallo.

Soweit ich weiss, wird eine Hochdosis mit Stammzelltransplantation durchgeführt, wenn das Rezidiv innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Therapie auftritt. Bei später auftretenden Rezidiven wird wieder eine "normale" bzw. die gleiche Chemo gemacht. Bei den Frührezidiven, also nach 1 Jahr wird auf jeden Fall, bei Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin eine Hochdosis gemacht.
Bei mir ist es auch so wie bei Dir, das es auch so ein Horrorgedanke ist. Als ich im Krankenhaus die Leukämiefälle gesehen habe, die alle eine Hochdosis bekommen haben...oh man. Der einzige Vorteil bei ihr ist, das sie nicht so lange dauert wie 6 oder 8 Zyklen. Aber dafür ist sie ja auch um einiges heftiger. Ich hoffe nur, das es einem erspart bleibt.

claudia

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon claudia » 29.10.2002 16:42

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen, erscheint mir auch logisch. Mich verunsicherte nur, dass im Gästebuch zuletzt jemand stand, der im Stadium IIa nach 3 Jahren ein Rezidiv hatte und nun eine Transplantation braucht, hörte schon von mehreren Fällen, das hat mich so verunsichert.
Hoffentlich bleibt uns wirklich sowas erspart.
Danke und Tschüß

Anni

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon Anni » 30.10.2002 01:09

Claudia, mir bleibt eine Transplantation bestimmt erspart, bin 67 Jahre ( ein bisschen Humor hier!!)
Anni

Sandra

Behandlung bei Rezidiv?

Beitragvon Sandra » 31.10.2002 20:05

Habe mich informiert: Es ist wie hier geantwortet wurde: Je früher ein Rezidiv auftritt, desto "gefährlicher" und "agressiver" ist der Krebs. Deshalb wird vor allem bei Rezidiven, die bis zu zwei Jahren nach Beendigung der Chemo auftreten, eine Stammzelltransplantation (die übrigens grosse Erfolge hat) gemacht. Ich hoffe wie du, niemals ein Rezidiv zu kriegen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste