Regelblutung nach Chemotherapie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Simone

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon Simone » 25.10.2002 22:05

Hab seitdem ich die 2.Chemo hatte keine Regelblutung mehr!Nun ist schon ein Jahr seit meiner Behandlung vergangen und trotzdem hat sich noch nichts getan!Jetzt wurde mir gesagt , daß es gefährlich wäre ,wenn ich nicht bald meine Periode bekäme, da es sonst wie bei älteren Frauen zu Knochenschwund kommen könnte.Hab aber erst in 4Monaten wieder einen Termin bei meiner FRauenärztin.Bin also deswegen auch schon dort gewesen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es wirklich Probleme und kann ich jemals wieder Kinder bekommen?Simone

swantje

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon swantje » 25.10.2002 23:44

Hallo,
habe schon mal zu diesem Thema hier im Forum geschrieben.

Hatte auch sehr lange meine Regel nicht! Fast die gesamte Zeit der Chemo und dann noch 5 Monate danch habe ich gewartet.

War auch beim Frauenarzt und der hatte mir, ebenso wie meine Hausärztin und eine befreundete Ärztin, empfohlen Östrogene zu nehmen. Und zwar, bis ich in dem Alter wäre, wo die Wechseljahre beginnen würden (ca. 50).
Vorher hat mein Gyn aber eine Hormonuntersuchung gemacht, da ich die Östrogene nur bei einem wirklichen Mangel nehmen wollte!
Dieses erwies sich als gut, denn meine Hormonhaushalt war OK. Es dauerte noch einige Wochen, aber dann kam die erste Blutung!

Ich kann Dir nur empfehlen zu Deiner Ärztin zu gehen. Bei einem länger dauernden Östrogenmangel besteht wirklich die Gefahr in späteren Jahren Ostereoporose (schreibt man das so??) zu erkranken!

Schwanger werden kannst du nur wenn Du einen Eisprung hast, was auch bedeutet, das Du eine Regelblutung bekommst! Das bedeutet auch dafür muß Dein Hormonhaushalt in Ordnung sein.

Wie alt bist du?
Das Problem mit der ausbleibenden Regel tritt bei "älteren" Frauen (bin selber 39) öfter auf!

Zum Thema schwanger nach MH sind auch schon 2 Themen hier im Forum, in den letzten Monaten gewesen!

Mail ruhig, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße Swantje

Sandra

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon Sandra » 31.10.2002 20:00

Darf ich fragen, welche Chemo ihr hinter euch habt?

Swantje

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon Swantje » 01.11.2002 22:30

Hallo,
hatte MH 2a und hab von November01 bis Mai02 6 Zyklen (also 12X) ABVD bekommen. Danach war keine Bestrahlung nötig.
Viele Grüße Swantje

Sandra

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon Sandra » 01.11.2002 22:44

6 Zyklen? Wie unterschiedlich die Therapien doch sind! Ich staune immer wieder. Ich hatte auch IIa und 4 Zyklen BEACOPP von Mai bis Juli 02!

claudia

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon claudia » 02.11.2002 13:50

Ja echt seltsam, ich hatte auch IIa und hatte nur 2 Zyklen ABVD, dafür aber auch 20 Grey Bestrahlung.

swantje

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon swantje » 02.11.2002 23:18

Hallo,
ich denke es ist ist gar nicht so merkwürdig, daß verschiedene Behandlungen ausprobiert werden.
Es ist ja bekannt, daß sowohl Chemotherapie, als auch Bestrahlungen bei MH gut anschlagen.

Ich selbst bin in einer Studie der Uni Dresden, wo es darum geht die Bestrahlung und das damit verbundene Zweittumorrisiko, zu vermeiden.
Um sicher zu gehen, daß diese Therapie genauso gut wirkt, wie die herkömmliche Kombination aus Chemo und Bestrahlung, werden nach der Chemo mindestens 2 PETs gemacht.

Viele Grüße Swantje

Simone

Regelblutung nach Chemotherapie

Beitragvon Simone » 20.11.2002 19:31

Ich bin 27 Jahre und hatte Stadium 3a, 8 Zyklen ,BEACOPP, sowie 17 Bestrahlungen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste