Alpträume

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Alpträume

Beitragvon claudia » 24.10.2002 20:01

Meine Behandlung ist seit 15 Monaten beendet und ich träumte in der Zeit während und nach der Behandlung nichts über die Krankheit. Jetzt plagen mich seit ca. 3 Monaten Alpträume (bis jetzt 5), in denen ich träume, dass sie bei mir wieder was entdecken, was sich schon total ausgebreitet hat und ich eine Transplantation brauche - der Horror! Ich bin morgens als ganz fertig, weil ich alles nochmal so real erlebe. Hat jemand die selben Erfahrungen?

Sandra

Alpträume

Beitragvon Sandra » 24.10.2002 22:07

Hi Claudia
Ich hatte zwar schon während der Therapie ab und zu Alpträume, aber die nehmen jetzt nach der Therapie auch eher zu. Ich träume eher von möglichen Folgen der Chemo (zum Beispiel Unfruchtbarkeit), ich liess mir sagen, dass dies ein ganz natürlicher Verabeitungsprozess sei. Man träumt oft das, was einem im Unterbewusstsein beschäftigt.
Grüessli Sandra

Norbert

Alpträume

Beitragvon Norbert » 25.10.2002 11:49

Hallo Claudia, erstens das du träumst ist enorm wichtig für uns Menschen, auch wenn es Alpträume sind. Sie sollten Dir trotzdem keine Sorgen bereiten, denn hellsehen oder Dinge vorhersehen in Träumen ist immer etwas verschleiert, träumen wir vom Tod, so ist das eher ein Umzug der Wohnung oder ein Jobwechsel. Wenn es sich häuft, brauchst Du sicherlich jemanden, den Du mal deine Ängste ausführlich schildern kannst. Dann lassen Die Träume nach.
Alles Gute, Norbert

Susi

Alpträume

Beitragvon Susi » 26.10.2002 21:39

Träumen ist die psychische Müllkippe, alle Ängst und Sorgen, die verarbeitet sind bzw. mit denen du dich beschäftigst werden so beseitigt. Insofern sind auch Alpträume ein gutes Zeichen. Werden die Abstände zwischen den Träumen allerdings geringer, werden die Alpträume insgesamt mehr statt weniger und belasten sie den folgenden Tag, kann es sich auch um den Beginn einer Posttraumatischen Belastungsstörung handeln. Für diese ist es typisch, dass sie erst nach Monaten nach der Belastung auftritt. Beobachte dich sorgfältig. Nehmen die Träume mit der Zeit ab, handelt es sich um einen psychischen Verarbeitungsprozess, der dich nicht weiter zu beunruhigen braucht. Ist aber das Gegenteil der Fall, dann suche einen Psychologen auf. In diesem Fall ist deine Seele zu verwundet um allein mit dem Stress fertig zu werden. Mit Hilfe eines Therapeuten kannst du spezielle Verarbeitungsstrategien einüben.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Evelynsasty und 47 Gäste