Beruf

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabine

Beruf

Beitragvon Sabine » 21.06.2001 13:49

Ich habe momentan Probleme mit meiner Arbeitsstelle, laut Betriebsarzt hat mein Arbeitgeber ein Gesetz, in dem es heißt, dass Leute, die an Krebs erkrankt waren oder sind nicht mit karzinogenen Stoffen arbeiten dürfen. Nun hat man mir angeboten, dass ich mit Hilfe des Schwerbehinderten beauftragten eine Arbeit bekommen könnte. Geht es jemandem von Euch in seinem Beruf ähnlich? Ich arbeite momentan als technische - Assistentin im Labor.
Mein Onkologe meint, manche Arbeitgeber haben solche Gesetze, andere nicht, sie wollen sich damit schützen, dass man Ihnen eine Krebserkrankung anhängt, schließlich ist das Risiko wieder an Krebs zu erkranken durch die Chemotherapie erhöht und man kann ja nie nachweisen woher so eine Erkrankung tatsächlich kommt.
Ich finde das teilweise ziemlich konfus, was da gesagt wird, zwar habe ich durch die Krankheit noch mehr Respekt vor krebserregenden Stoffen bekommen und will damit auch nicht unbedingt arbeiten, aber ich dachte, ich wäre jetzt gesund und es gäbe keine Einschränkungen.

Susi

Beruf

Beitragvon Susi » 22.06.2001 08:30

Ich kann mir solche Probleme lebhaft vorstellen...
Inwieweit möchtetst du denn überhaupt noch dort arbeiten? Gibt es evtl. eine Möglichkeit das dieses Gesetz unrechtmäßig ist und du eine Chance hättest dagegen zu klagen? Vielleicht solltest du es auch einfach als Chance sehen mit etwas Neuem beginnen zu können. Wir gehören nun mal leider lebenslang zu einer Risikogruppe.
Ich studiere zwar noch, werde aber voraussichtlich auch Probleme bekommen später so zu arbeiten wie ich es mir vorstelle. Ich studiere Lehramt und habe schon gehört, dass Menschen mit Krebserkrankungen nicht verbeamtet werden.

Sabine

Beruf

Beitragvon Sabine » 22.06.2001 14:08