Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe MH Stadium 3B.
Weiß jemand warum nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt werden? Sind die Reste (die PET-positiv sind) kleiner 2,5 cm definitiv frei von Tumorzellen oder kann das der Körper selbst in den Griff bekommen?
Habe leider bisher keine Erklärung hierfür gefunden...
Viele Grüße
Warum werden nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt
Re: Warum werden nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt
Hallo Dani, willkommen im Forum.
Also, die aktuellen Leitlinien (Kurzversion: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Hodgkin/Version_2/LL_Hodgkin_Lymphom_Kurzversion_2.0.pdf; Langversion: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Hodgkin/Version_2/LL_Hodgkin_Lymphom_Langversion_2.0.pdf) sprechen von Bestrahlung ab Resten von 1,5 cm (Studie HD 12). Darunter scheint die Bestrahlung langfristig mehr Schaden anzurichten als sie nützt.
So wie ich es bei der Langversion herausgelesen habe, sind die 2,5 cm die Grenze, bis zu der die Krankenversicherung in D die Kosten für das PET-CT übernimmt. Auch in der Studie HD 15 wurde von 2,5 cm ausgegangen; wobei ich heir im Detail nicht nachgelesen habe. Wie auch immer - die Empfehlung der Leitlinie liegt bei 1,5 cm. Vielleicht fragst du deine ÄrztInnen ja einmal danach ...
Alles Gute!
Barbara
Also, die aktuellen Leitlinien (Kurzversion: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Hodgkin/Version_2/LL_Hodgkin_Lymphom_Kurzversion_2.0.pdf; Langversion: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Hodgkin/Version_2/LL_Hodgkin_Lymphom_Langversion_2.0.pdf) sprechen von Bestrahlung ab Resten von 1,5 cm (Studie HD 12). Darunter scheint die Bestrahlung langfristig mehr Schaden anzurichten als sie nützt.
So wie ich es bei der Langversion herausgelesen habe, sind die 2,5 cm die Grenze, bis zu der die Krankenversicherung in D die Kosten für das PET-CT übernimmt. Auch in der Studie HD 15 wurde von 2,5 cm ausgegangen; wobei ich heir im Detail nicht nachgelesen habe. Wie auch immer - die Empfehlung der Leitlinie liegt bei 1,5 cm. Vielleicht fragst du deine ÄrztInnen ja einmal danach ...
Alles Gute!
Barbara
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J
6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1
PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen
NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung
Diabetes II schon seit > 10 J
6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1
PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen
NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung
Re: Warum werden nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe unterschiedliche Dokumente gefunden (mal mit 1,5 cm und mal mit 2,5 cm) und werde bei nächster Gelegenheit die Ärzte fragen. (ich schreibe es dann auch ins Forum).
Viele Grüße
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe unterschiedliche Dokumente gefunden (mal mit 1,5 cm und mal mit 2,5 cm) und werde bei nächster Gelegenheit die Ärzte fragen. (ich schreibe es dann auch ins Forum).
Viele Grüße
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- Beiträge: 138
- Registriert: 04.07.2018 11:26
Re: Warum werden nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt
Hi,
es wurde tatsächlich von 2,5 cm auf 1,5 cm reduziert und ist die aktuellste Version.
LG
Patrick
es wurde tatsächlich von 2,5 cm auf 1,5 cm reduziert und ist die aktuellste Version.
LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK
Re: Warum werden nur PET-positive Reste größer 2,5 cm bestrahlt
Dani222 hat geschrieben:Hallo Barbara,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe unterschiedliche Dokumente gefunden (mal mit 1,5 cm und mal mit 2,5 cm) und werde bei nächster Gelegenheit die Ärzte fragen. (ich schreibe es dann auch ins Forum).
Viele Grüße
Hallo Dani222,
diese Frage stelle ich mir im Moment auch und habe vergangene Woche einen Radioonkologen gefragt, was der ausschlaggebende Grund ist...bekam da nicht wirklich eine Antwort.
Hast du im vergangenen Jahr eine erklärende Antwort darauf bekommen?
Blechmeister hat geschrieben:Hi,
es wurde tatsächlich von 2,5 cm auf 1,5 cm reduziert und ist die aktuellste Version.
LG
Patrick
Hallo Blechmeister, gibt es dazu eine Erklärung warum es angepasst wurde...? Meiner ist bzw. war gerade so < 1,5 cm und soll bestrahlt werden.
Liebe Grüße,
juliesch
Morbus Hodgkin IVA (09/19)
Fortgeschrittenes Stadium
HD21 Studie - Arm 4-6x BEACOPPeskaliert | 30 Gy bei PET-positiv
09/19 - 12/2019:
3x BEACOPPeskaliert
1x BEACOPPeskaliert Stufe 3 | ohne Bleomycin
Leukopenie Grad 4, Thrombopenie Grad 4, Hb 5,7... Chemo trotzdem nach Plan
11/19 Zwischen-Staging: PET-negativ = 4x BEACOPP
01/20 End-Staging: PET-positiv = V.a. Früh-Rezidiv
13/02/20 Biopsie zum Widerlegen des PET-positiven Gewebes
03/03/20 Falsch-positives PET! Doch keine Bestrahlung nötig! Komplette Remission!
03/20 1. NU
06/20 2. NU
08/20 3. NU
12/20 mit Kontroll-CT geplant...
https://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?f=4&t=65244
Fortgeschrittenes Stadium
HD21 Studie - Arm 4-6x BEACOPPeskaliert | 30 Gy bei PET-positiv
09/19 - 12/2019:
3x BEACOPPeskaliert
1x BEACOPPeskaliert Stufe 3 | ohne Bleomycin
Leukopenie Grad 4, Thrombopenie Grad 4, Hb 5,7... Chemo trotzdem nach Plan
11/19 Zwischen-Staging: PET-negativ = 4x BEACOPP
01/20 End-Staging: PET-positiv = V.a. Früh-Rezidiv
13/02/20 Biopsie zum Widerlegen des PET-positiven Gewebes
03/03/20 Falsch-positives PET! Doch keine Bestrahlung nötig! Komplette Remission!
03/20 1. NU
06/20 2. NU
08/20 3. NU
12/20 mit Kontroll-CT geplant...
https://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?f=4&t=65244
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