Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon Blechmeister » 23.03.2019 12:33

Hi,

kann mich barbara nur anschließen.

Aber i.d.R kann nur ein PET-CT den Befall von Lymphknoten ausschließen bzw. auch sagen ob diese überhaupt befallen.

Wenn ein Lymphknoten groß ist heißt es ja nicht direkt, dass weil er groß ist dort auch was gefunden wird. Nur die Wahrscheinlichkeit ist bei bereits vergrößerten Lymphknoten größer, das man dort etwas malignes findet.

Einfaches Beispiel. Ein Lymphknoten bei mir war 1 cm klein in der "Supragrube" (über dem Schlüsselbein) den man nicht sah, aber im PET fröhlich geleuchtet hat. Die Größe hat hier leider nichts zu sagen. :?

Solltest du das Ergebnis anzweifeln, kann man notfalls nochmal einen zweiten Lymphknoten biopsieren.
Aber generell sind die Ergebnisse aussagekräftig genug bei einem Lymphknoten & die Untersuchungen dauern pro Labor mindestens länger als 1 Woche! Und es wird so gut wie immer ein zweites unabhängiges Labor beauftragt für eine Diagnose.

Alles Gute
LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Quarkhase
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2019 22:13

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon Quarkhase » 26.03.2019 13:52

Hallo an alle,

Ich habe eben im KH angerufen, da heute der Befund da sein sollte. Die LK (waren wohl doch mehrere :keineAhnung: ) wurden doch nochmal weiter geschickt. Dauert also noch und es sind dann auch volle zwei Wochen.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung :blumen:
Sandra

Quarkhase
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2019 22:13

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon Quarkhase » 26.03.2019 13:56

Ach, ich hab nochmal eine Frage: wenn man manche LK erst im PET-CT sieht, wieso macht man dann nicht lieber das als eine OP? Wegen der Kosten? Oder der Strahlung? OP ist ja auch nicht ganz ohne. Mein Sohn bekam eine Vollnarkose und musste drei Tage stationär bleiben.

Benutzeravatar
Heronimo
Beiträge: 66
Registriert: 02.02.2019 11:41
Wohnort: Uckermark

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon Heronimo » 26.03.2019 16:40

Beim PET sieht man nur sehr stoffwechselaktive Zellbereiche, diese können auch auf Grund einer Infektion "leuchten" und
das muss dann nicht unbedingt Krebs sein.
Daher sollte für eine beweislastige Histo immer eine Gewebeprobe vorhanden sein.
Die nachweisbaren Krebszellen stellen oft nur etwa 2% des krebsartigen Gewebes dar, drum auch ganze LK und nicht
nur eine Nadelbiopsie.
Diagnose Juni 2018: Verdacht auf anapl. SD-Karzinom mit OP (SD+Lymphom re, LK li entfernt),
nach Histo MH IIa ohne RF, nodulär sklerosierend
Juli-Sep 2018: 2 mal ABVD
Sep 2018: Kontroll MRT Hals und CT Thorax mit CR :D
Okt 2018: Bestrahlung 20 gy
Nov/Dez 2018: 3 Wochen AHB in Graal-Müritz
Fortlaufend Logopädie wegen rechtsseitiger Recurrenzparese als OP-Folge
Nachsorgen bisher alle ok :daumen:

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon barbatra » 26.03.2019 16:42

Hallo -
wenn man manche LK erst im PET-CT sieht, wieso macht man dann nicht lieber das als eine OP?

nein, ist nicht ganz so - sehen kann man die Lymphknoten schon im Ultraschall bzw. CT oder MR (kommt darauf an, wo sie liegen); auch ihre Größe und/oder Zellstruktur wieder je nach Lage und Verfahren mehr oder weniger genau einschätzen. Das PET-CT gibt Auskunft über die Stoffwechselaktivität der jeweiligen Zellen - und Krebszellen sind (außer es ist ein ganz langsam wachsender) für gewöhnlich etwas aktiver als andere (frische Verletzungen / frisch operierte Stellen oder auch akute Entzündungen "leuchten" übrigens auch).
Genau diagnostizieren kann man ein Lymphom - sei es jetzt Hodgkin oder Non-Hodgkin - nur histologisch nach einer LK-Entnahme - die wäre euch auch mit einem vorherigen PET-CT nicht ausgeblieben!

Bei mir war es so, dass der Hauptbefall im Bauchraum war und die operierende HNO-Ärztin sich nicht sicher war, weil die Hals-Lymphknoten zwar etwas vergrößert waren, aber in der Struktur nicht eindeutig - ursprünglicher Entnahme-Termin wäre ein Freitag gewesen, das PET-CT aber schon für Dienstag darauf angesetzt, also beschloss sie noch die paar Tage zu warten - wenn es länger gewesen wäre, hätte sie trotz Unsicherheit operiert. Entnommen wurde letztlich am Tag nach dem PET ein LK, der eindeutig "geleuchtet" hat, aber weit nicht so stark wie die im Bauch. Übrigens "nur" in örtlicher Betäubung - und das war sehr unangenehm und hat auch (weil relativ weit hinten im Kieferwinkel) fast 1 1/2 Stunden gedauert - beim nächsten Mal würde ich zumindest eine Sedierung, wenn nicht eine Narkose verlangen. Da war die Vollnarkose für deinen Sohn wahrscheinlich deutlich angenehmer ...

alles Gute und jede Menge Nerven in dieser lästigen Wartezeit!
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Quarkhase
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2019 22:13

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon Quarkhase » 26.03.2019 18:45

Einen Befall im Bauchraum wüssten wir ja gar nicht. Wie soll man das merken? Am Hals war es einfach sehr deutlich zu sehen. Aber am Bauch... weiß nicht. Wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto rein macht, könnte ich seinen Hals vor der OP mal zeigen.

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon barbatra » 29.03.2019 21:24

Hallo Sandra,

war offensichtlich missverständlich: ich meinte ja nicht, dass dein Sohn im Bauchraum befallen ist; sondern wollte nur schildern, wie es bei mir war.
Außerdem klingt es in meinen Ohren gut, dass doch mehrere Lymphies entnommen wurden.

Alles Gute für die weitere Warterei - eine gute Woche habt ihr ja schon geschafft!
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

Re: Große Sorgen um meinen Sohn (14)

Beitragvon barbatra » 11.05.2019 11:06

Hallo Sandra,
was ist bei euch rausgekommen?
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste