Es lässt mir keine Ruhe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 01.02.2019 08:01

Hallo. Ihr werdet jetzt sicher bemüht den Augen rollen, dass ich doch wieder schreibe ... ich hatte mich ja vor zwei Wochen verabschiedet und dem Befund vom Radiologen glauben schenken wollen. Ich bin dann auch gar nicht mehr weiter zu den Ärzten weil es mich einfach so viel nerven kostet und ich dachte - Haken dran.

Der Radiologe schrieb ja:
Rechts axillär im Level 1 liegt ein verplumpter Lymphknoten mit 10 mm Durchmesser (kurze Achse), aber fettiger Struktur entsprechend einer postentzündlichen Veränderung: aus meiner Sicht ist er nicht tumorverdächtig. Die Lymphknoten der Halsregion sind nach Größe und Lage unverdächtig bzw. normal. Ebenso die übrigen Lymphknoten im Thoraxbereich: Klavikularregionen, linke Achselhöhle, und im Mediastinum.

Allerdings, ist auf dem beigefügten Bild der Lymphknoten vermessen mit 10.7mm - das wären ja 1.7cm - alles über 1,5 ist wohl gefährlich. Außerdem, er ist weiterhin da! Er ist einfach nicht kleiner zu kriegen. Warum schwillt er nicht ab? Das müsste er doch sofern es sich hier nur um etwas postentzündliches handelt. Das macht mich echt wahnsinnig. Und verplumpt bedeutet doch verbacken - und verbacken ist doch auch immer ein schlechtes Zeichen?!

Ihr werdet mich steinigen, dass ich nicht zur Onkologin bin aber ich dachte einfach wirklich, nach dem befund kann ich es doch abhaken ... manno :(

Könnt ihr mir einfach nochmals sagen, dass ich deiner Aussage trauen kann und das Lymphknoten einfach auch ersehne bleiben können?

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 516
Registriert: 16.03.2012 09:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Jean » 01.02.2019 08:26

Zu deiner Beruhigung: 10,7 mm sind nicht 1,7 cm, sondern 1,07 cm also deutlich unter 1,5 cm.
mein Blog: https://isv20.wordpress.com

2001 diffus großzelliges Non-Hodgkin-Lymphom: 3 CHOP + Bestrahlungen
2003 Marginalzonenlymphom: Wait and Watch
2012 Morbus Hodgkin, nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIB:
ABVD (4 Zyklen, d.h. 8 mal)
PET-CT: refraktäre LK
2 DHAP, 2 IGEV, HD-BEAM mit autologer SZT
komplette Remission Dez. 2012
Reha in Oberstaufen Jan. 2013
2013 Rezidiv des MH von 2012
04/13: Bestrahlungen 15*2Gy
ab 05/13: 4 Brentuximab
ab 07/13: HD-FBM + allogene SZT
10/13-01/14: EBV, Lungenentzündung, Reha
02/14: komplette Remission
GdB 100, von 11.2012 bis 07.2015 Erwerbsminderungsrente
seitdem: es geht mir gut!
2018: Ende der regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen

Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 01.02.2019 08:30

Oh man ich bin so doof!

Also meinst du auch, dem Arzt vertrauen und den Lymphknoten da lassen?

Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 01.02.2019 13:03

Der Radiologe meinte wenn ich mir so unsicher bin, soll ich zum Chirurgen und mir diesen entfernen lassen - was meint ihr? Soll ich?

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon NVMacKenzie » 01.02.2019 14:16

Wir sind keine Ärzte, was sollen wir dazu sagen :think2:

Du musst selbst entscheiden ob du ne Biopsie durchführen willst oder nicht.
Account deaktiviert

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Blechmeister » 01.02.2019 15:36

Wenn ich dann nicht mehr andauernd die gleiche Frage lesen muss, lautet die Antwort meinerseits: JA. :0010:

Liebsten Gruß
der blechige Blechmeister
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 18.02.2019 07:27

Ich weiß, ich nerve auch. Ich wollte nur mal den Stand der Dinge weitergeben. Ich hatte vor zwei Wochen dann noch eine Brustentzündung an der anderen seite - also links. Nun. Als ich dann beim Frauenarzt war, bekam ich ein Antibiotika und es ging mir schnell besser. allerdings machte dieser Ultraschall und verunsicherte mich noch mehr mit dem Satz „da haben sie ja dicke Lymphknotenpakete unter der Achsel.“

Klar, wird aufgrund der Entzündung sein. Aber. Auch die Schwellen nicht mehr ab. Unter der rechten sind jetzt ebenfalls noch mehr zu tasten. Also links und rechts alles voll. Ich war nochmals beim Hausarzt und habe ihn wegen diesem einen dicken befragt. Er hat ihn nur wieder getastet und gemeint so lange er einfach nicht wächst und beweglich bleibt soll ich es einfach abhaken. Hat super geklappt. Für genau drei Tage. Und jetzt geht alles wieder von vorne los.

Warum habe ich eine generalisierte Lymphknotenschqellung? Und wie muss ich das deuten - wäre es tatsächlich Morbus Hodgkin - hätte der Knoten sich seit Dezember spürbar verändert? Ich habe gelesen, Morbus Hodgkin wächst langsam?

Am Donnerstag hab ich volles arztprogramm. Erst die Brustkrebs Vorsorge und dann mittags einen Termin beim onkologen! Ich bin nervlich einfach am Ende! Mein Lymphknoten am Hals, den habe ich ja seit 2011 schwillt auch immer wieder an und dann aber wieder ab, nur die unter den Achseln bleiben. Bzw werden mehr! Das ist doch nicht normal?

Walter Hoppenstedt
Beiträge: 47
Registriert: 12.02.2017 13:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Walter Hoppenstedt » 18.02.2019 09:07

MH wächst schnell, und was einmal gewachsen ist wird auch nicht von allein wieder kleiner.

Ramin
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 17:54

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Ramin » 18.02.2019 16:34

Hallo mir ist ein Rechenfehler aufgefallen denn10,7mm sind nicht 1,7cm sondern 1,07cm
Vielleicht beruhigt Dich das etwas

Ramin
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 17:54

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Ramin » 18.02.2019 16:35

Hallo mir ist ein Rechenfehler aufgefallen denn10,7mm sind nicht 1,7cm sondern 1,07cm
Vielleicht beruhigt Dich das etwas

Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 18.02.2019 21:38

Ramin hat geschrieben:Hallo mir ist ein Rechenfehler aufgefallen denn10,7mm sind nicht 1,7cm sondern 1,07cm
Vielleicht beruhigt Dich das etwas


Ja das wurde mir auch schon mitgeteilt. Das primär ist ja gut - allerdings ertaste ich ihn anders. Und zu der rechten Achsel kommen eben auch noch die Lymphknotenpakete in der linken Achsel dazu nun.

Wie viele Regionen waren bei euch denn betroffen?

Ramin
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 17:54

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Ramin » 19.02.2019 16:09

Hallo Lilly
Bei mir waren keine lymphknoten geschwollen sondern nur die Milz vergrößert
Ich hatte allerdings immer wieder Schwierigkeiten mit Erkältungen und vereiterten Stirn und Nebenhöhlen. Wegen so etwas war ich auch beim Hausarzt und weil ich mich in der Nacht zuvor übergeben musste wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht bei dem ich als der Arzt das Gel von der linken Seite nach oben schob sagte als er über die kurzen Rippen fuhr das dass jetzt unangenehm war also nicht irgendwie Schmerzhaft sondern nur unangenehm worauf er sich die Linke Seite noch einmal ansah und erschrak weil er zuerst übersehen hatte das die Milz sehr stark vergrößert war. Es folgte eine Überweisung zum Onkologen im Nachbarort weil der ein Blutlabor hat. Ab dem Zeitpunkt ging alles seinen Gang und mir wurde die Milz ausgebaut. Etwa ein halbes Jahr später nach viel Detektivarbeit und Untersuchungen bekam ich die Diagnose MH.
Also mach Dich nicht verrückt und glaube deinen Ärzten. Das sind nicht alles Idioten auch wenn man oft diesen Eindruck bekommt weil sich schlechte Behandlungen eben eher rumsprechen als normale.

Lilly1991
Beiträge: 60
Registriert: 01.12.2018 12:49

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon Lilly1991 » 19.02.2019 18:53

Es ist halt leider so, dass ich selbst schon zweimal falsch behandelt wurde und ehrlich gesagt schwindet da das Vertrauen enorm. Ich kann nichts gegen dieses Misstrauen tun. Es ist einfach da und lähmt mich teilweise sehr. Ich Taste jede Minute gefühlt am Knoten rum und weiß nicht, ist er größer als vor ein paar Monaten oder nicht?

Wie gesagt, wahrscheinlich wird mich nur eine Biopsie beruhigen können. Aber davor hab ich ja auch schiss. Es ist echt mühselig mit mir.

Nun, da ich halt auch unter der linken Achsel was Taste drehe ich hohl. Und der Kommentar des Frauenarztes „dicke Lymphknotenpakete“ tat sein übriges. Wieso Pakete bei einem Milchstau? Fieber hatte ich nicht, vllt ab einem Abend kurz mal ...

NVMacKenzie
Beiträge: 175
Registriert: 30.03.2018 12:54

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon NVMacKenzie » 21.02.2019 21:01

Ich würde es einfach so betrachten das es halt nun mal Ärzte sind. Bei mir heißt es auch sofort Rezidiv auf der Überweisung zum Radiologen wegen 3 Lymphknoten die 3mm über der Norm sind. Das muss aber nichts heißen wie mein Onkologe schon sagte.

Mein Freund hatte in seiner Kindheit sehr oft eine Mandelentzündung und hat riesige Lymphknoten am Hals und unter der linken Achsel von einer Impfung. Die sind zum Teil größer als meine obwohl ich Hodgkin habe/hatte.

Eine Biopsie am Hals ist jedenfalls kein riesiger Eingriff, ich glaube keine 20 Minuten dauert das. Schlimmer wäre es im Brustkorb mit öffnen der Rippen und alles.
Account deaktiviert

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Re: Es lässt mir keine Ruhe

Beitragvon maikom » 22.02.2019 12:26

NVMacKenzie hat geschrieben:Schlimmer wäre es im Brustkorb mit öffnen der Rippen und alles.


Das wird selten jemand für ein Lymphknoten-Biospie machen und den Brustkorb aufsägen. Dafür gibt es CT gesteuerte Biopsie, wo dir unter Einsatz eines CTs eine Biopsie-Nadel zwischen die Rippen geführt wird und somit Material aus dem Knoten genommen wird - hatte ich schon mal, ist großes Kopfkino wenn sie dir das Teil zwischen die Rippen rammen...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste