Geschmacklosigkeit nach der Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ostseewasser211
Beiträge: 57
Registriert: 02.10.2018 18:02
Wohnort: Kiel

Geschmacklosigkeit nach der Bestrahlung

Beitragvon ostseewasser211 » 10.01.2019 18:03

Pünktlich zum Abschluss der Bestrahlung (20 Gray am Hals und Nasenrachen) verabschiedete sich mein Geschmack. Gemeint ist damit das schmecken von Nahrungsmitteln und nicht etwa Witze oder Musik :wink2: Salzig und Süß sind noch schwach vorhanden, sauer und bitter nur wenn man es extremst übertreibt. Purer Senf beispielsweise schmeckt nach gar nichts, in eine Zitrone kann ich beißen ohne das es mich grämt. Alkoholika wärmen zwar den Rachen und Magen aber schmecken nahezu neutral womit ich sogar schon 5€ in einer Kneipe gewonnen habe 8). Erstaunlicherweise schmecke ich Mango in etwa halb so gut wie zu normalen Zeiten... Aber abgesehen davon habe ich noch keine weiteren Dinge gefunden die ich noch wenigstens halbwegs schmecken kann.

Wie waren eure Erfahrungen was die Geschmacklosigkeit angeht? Wie lange hat es bei euch gedauert und gab es Dinge welche ihr trotz des Verlustes halbwegs schmecken konntet?
August 2018: Diagnose MH Stadium IIa
September/Oktober 2018: 2 Doppelzyklen ABVD
Dezember 2018: 20Gy Bestrahlung Kopf/Hals
März 2019: Komplette Remission

Große Nachuntersuchungen:
10.2019: Weiterhin alles ok
05.2020: Weiterhin alles ok
12.2020: Weiterhin alles ok

Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste