Verhärtung unter dem Arm

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Basti86
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2018 14:43

Verhärtung unter dem Arm

Beitragvon Basti86 » 18.11.2018 00:08

Hallo zusammen, ich habe jetzt den 6. Zyklus hinter mir und stehe kurz vor der Abschlussuntersuchung. Jetzt war ich wegen einer Leukopenie in Umkehrisolation, als meine Rechte Achsel anfing zu Schmerzen. Unter der Rechten Achsel hatte ich auch 2 angeschwollene Lymphknoten von 2 und 4 cm. Nachdem die Schmerzen etwas zurück gegangen sind, sind jetzt 2 Verhärtungen/ Knubbelig übrig geblieben von circa 3-7 mm. Die Verhärtung Schmerzen bei Berührung, der Schmerz wird aber von Tag zu Tag geringer. Der Doc hat ein Ultraschall angeordnet, was aufgrund der niedrigen Leukos aber noch nicht durchgeführt wurde. Hat jemand schon mal solche Verhärtung nach einer Chemo Typ Beacopp eskaliert gehabt und kann mir evt sagen worum es sich handelt?
•28.06.18 Probebiopsie mit Ergebniss klassisches Hodgkin Lymphom, EBV-negativ, Stadium 3 BS- 6 Zyklen Beacopp esk. angesetzt.
•09.07.18 Portimplantation
•13.07.18 Zyklus 1 Beacopp esk.
•06.08.18 Zyklus 2 Beacopp esk.
•16.08.18 Leukopenie ( 3 Tage Umkehrisolation)
•24.08.18 RE Staging (PET- CT) Ergebniss - 6 Zyklen notwendig
•27.08.18 Zyklus 3 Beacopp esk.
•19.09.18 Zyklus 4 Beacopp esk.
•10.10.18 Zyklus 5 Beacopp esk.
•17.10.18 Leukopenie ( Umkehrisolation 5 Tage)
•26.10.18 Unklarer fieberhafter Infekt nach Zyklus 5 Tag 8 Beacopp esk. ( Bleomycin)
•05.11.18 Zyklus 6 Beacopp esk.
•12.11.18 Leukopenie (Umkehrisolation 5 Tage)

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Verhärtung unter dem Arm

Beitragvon Blechmeister » 18.11.2018 21:46

Hi,
Basti86 hat geschrieben:Hat jemand schon mal solche Verhärtung nach einer Chemo Typ Beacopp eskaliert gehabt und kann mir evt sagen worum es sich handelt?


ja, ich habe es auch. Es ist Narbengewebe. Weil es sind so gesehen "Wunden" die durch die Chemo entstanden sind. Diese Narben können aber müssen sich nicht zurückbilden.

Meine Lymphknoten Schmerzen nach BEACOPP ebenfalls. Mal mehr mal weniger. Bei mir ist es ein ziehender Schmerz, wie eine Verspannung. Und Schmerzen auch mal mehr bzw. mal weniger auf Berührung. Laut meinen Ärzten absolut normal. Es hat aber auch nicht jeder!

Aber 3-7mm sind wirklich extrem klein. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK

Blechmeister
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2018 11:26

Re: Verhärtung unter dem Arm

Beitragvon Blechmeister » 18.11.2018 23:52

Ich hatte ganz vergessen im Post vorher darauf einzugehen:

Der Doc hat ein Ultraschall angeordnet, was aufgrund der niedrigen Leukos aber noch nicht durchgeführt wurde


Warum wird denn kein Ultraschall aufgrund der niedrigen Leukos gemacht? Ultraschall ist meines Wissens ja nicht schädlich für den Organismus hinsichtlich einer Strahlenbelastung etc.

LG
Patrick
Befund: MH - Nodulär-sklerosierender Typ / Stadium 3a /cervikal beidseitig - supraklavikulär beidseitig - infrakulär beidseitig - oberes & unteres Mediastinum - Leberhilus - Milz, mit RF
Anamnese: 25 Jahre (m), Blutwerte unauffällig - CRP min.erhöht, EBV-Virus positiv
Therapie: BEACOPPesk-Schema, nach: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... +18&rank=1
1. Zyklus: 11.07.18 2. Zyklus: 01.08.18
Zwischenstaging: PET negativ- 4 Zyklen -vgl. Arm D (HD18)
SUVmax. Mediastinum: 3.1 (DS 3) < SUVmax.Leber: 3.4, ansonsten (DS1)
3. Zyklus: 22.08.18 4. Zyklus: 11.09.18
Endstaging: 24.10.2018 -- PET-CT negativ, keine Traceraufnahme (DS 1), keine Bestrahlung
07.11.2018 -- schwerer Verkehrsunfall - offene MFK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste